M&M - Meilen auf Qatar-Flug MUC-DOH-CEBU

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von blank99, 1. August 2008.

  1. blank99

    blank99 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Hallo an alle,

    jetzt habe ich mich mal durch das Qatar-Thema geclickt; muß aber gestehen, daß ich dennoch nicht schlauer bin.

    Worum es mir geht : ich (wir) möchten für unseren Flug in 2009 MUC-DOH-CEBU und zurück die Prämienmeilen auf unsere LH M&M-Card gutgeschrieben bekommen.
    Das Meilenprogramm von QR erscheint uns nicht so wichtig, da wir vermutlich nicht so oft mit QR fliegen werden, daß ein award dabei herauskommt. Klar ist mir auch, daß die Meilen nicht auf beide Programme gleichzeitig geschrieben werden können. Auch ein Umbuchen von QR-Meilen auf die M&M von LH ist ja nicht möglich

    Jetzt sagt mir doch bitte mal, was ich machen und beachten muß, damit die Meilen für die gesamte Strecke und zurück dem M&M-Konto gutgeschrieben werden. In welcher Buchungsklasse (Eco) das Reisebüro die Flüge gebucht hat, kann ich nicht sagen, da mir aktuell die Unterlagen noch nicht vorliegen).
    Über folgendes bin ich mir im einzelnen unsicher:
    a) ob die LH M&M-Card beim Check-In in MUC von QR akzeptiert wird
    b) ob beim Umsteigen in DOH (Strecke DOH-Cebu) ebenfalls die M&M-Card vorgelegt werden kann und die Meilen draufgebucht werden
    c) ob beim Rückflug die gleiche Vorgehensweise erfolgversprechend ist

    Oder ist es insgesamt vielleicht sinnvoll, nachträglich nur anhand der Boarding-Card bei M&M um die Gutschrift zu bitten?

    Danke für die Tips und Info : blank99
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Es ist überhaupt kein Problem: Du gibst beim Checkin deine M&M Karte dem Checkin Agent. Der trägt dann die Nummer in die Buchung ein. In der Regel ist es so, dass man die Bordkarte gleich für den Anschlussflug erhält, so dass auch da dann die Nummer eingetragen ist. Das gibt keine Probleme. Trotzdem: Bordkarten auf jeden Fall aufheben.
    Manchmal erscheint auch ein Aufdruck auf der Bordkarte wie zB. LHFQT oder so etwas. Dann weißt du auch, dass die Nummer in der Buchung drin ist. Auf dem Rückweg das gleiche Prozedere.
    Wenn du dir nicht sicher bist ob auf der Strecke DOH-CEB die M&M Nummer in der Buchung ist, dann frag nochmal am Gate nach.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bei jedem Check-in die M&M-Karte vorlegen. In den allermeisten Fällen bekommst Du auch die Bordkarten für das zweite Segment gleich mit ausgestellt (damit gibt's in Doha nur noch ein "Boarding") und die Meilen werden auch für beide Segmente gutgeschrieben. Genauso natürlich auch auf dem Rückflug: Beim Check-in die M&M-Karte vorlegen, durchziehen lassen und Bordkarten in Empfang nehmen. Nach ungefähr einer Woche sind die (Prämien-)Meilen dem jeweiligen Konto gutgeschrieben. Nur, wenn Ihr einen Stopover in Doha einlegen solltet, um Euch ein wenig in der Gegend umzuschauen, muß die M&M-Karte wieder (beim erneuten Check-in) vorgelegt werden. Trotzdem alle Unterlagen (vor allem die Bordkarten) aufbewahren, um im Fall des Falles fehlende Meilen nachträglich anfordern zu können.

    Yup: Darius war (am frühen Morgen) schneller). :D
     
  4. blank99

    blank99 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Dank an alle,
    das sind die Antworten, auf die ich gehofft hatte (und flott seid Ihr auch noch). Dann wird das Konto doch noch so voll, daß demnächst vielleicht ein Comfort-Class-Flug mit Condor in den Urlaub dabei herausschaut. "doofe" Frage hierzu (hat nix mit diesem Thema zu tun): kann ich über die LH-Homepage einen Condor-Flug FRA-MLE (Award -Comfort-Class) buchen? Evtl über die Hotline von M&M?

    Danke nochmals : blank99

    p.s. bin immer wieder überrascht vom Wissen der Forenteilnehmer; ist ungeheuer imformativ und hilfreich !!!
     
  5. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Wenn Du einen findest schon...

    Also eher nicht... :wink:
     
  6. blank99

    blank99 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Wenn Du einen findest schon...

    Also eher nicht... :wink:[/quote]


    Na, Du machst mir aber Hoffnung.....
    hab's noch nie versucht; ist das wirklich so ein Problem?

    :roll: blank99
     
  7. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Probiers doch einfach mal aus...
     
  8. blank99

    blank99 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Werd' ich machen.

    Einfach mal bei der Hotline anrufen und allgemein die Frage gestellt (sind noch mehr als 365 Tage bis geplantem Abflugdatum).

    Allen ein schönes Wochenende : blank99
     

Diese Seite empfehlen