M&M-Visakarte - ab wieviel Umsatz rentabel?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Mr.Radar, 17. September 2007.

  1. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich verwende meine Visakarte nicht sonderlich oft, habe jedes Monat so zw. 150 und 300 eur Rechnung. Noch dazu bin ich Student und zahl damit nur die halbe Kartengebühr. Ab welchem Jahresumsatz rentiert sich die M&M-Visakarte, wenn man die höhere Kartengebühr bedenkt?

    danke
    lg m.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Zum ersten rettet es deine Meilen vor dem Verfall, zum anderen richtet es sich wenn es nur ums sammeln geht um den Wert den du pro Meile rechnest.

    Bei mir gerechnet 10 000 = 100 €

    Das heist wenn ich für die Karte 85 € im Jahr zahle rechnet es sich dadurch schon bei einem einsatz von 8500 € mit der Karte pro Jahr.
    Wobei der Wert der Meilen höher ist wenn man sie in C-einsetzt.

    Und der Rest der Karte wie Versicherungen sind auch nicht zu verachten.

    Eine gesparte Reiserücktrittsversicherung entspricht etwa schon den Preis der Karte.

    Aber genau muss das natürlich jeder für sich rechnen.
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Aber nur, wenn man ohnehin C geflogen wäre. Wenn man normalerweise Economy fliegt, kann man nur den Wert des Economyflugs dagegen rechnen.

    Bei mir läuft es darauf hinaus, daß ich für die Meilen für einen Businessflug ungefähr so viel ausgebe, wie der Economyflug auch gekostet hätte. Plus evtl. ein kleiner Aufschlag.

    HTB.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Hast du natürlich absolut recht :p
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Um das Rechnen noch ein bisschen komplizierter zu machen: Hier (http://onlineapplication.citibank.de/kr ... shback.asp) gibt es 1,5% Cash-Back auf Euro-Umsätze. Nun kriegt man ja als Leser dieses Forums Meilen hoffentlich billiger als für 1,5 Cent das Stück. Insofern dürfte man nur die Citibank-CC einsetzen, um den Cashback-Bonus in Abos zu investieren, und so mehr Meilen zu machen als mit dem Bezahlen mit der LH-CC 8)

    Aber jetzt wird's zu kompliziert. :shock:

    Für die Karte spricht auf alle Fälle, dass die Meilen nicht verfallen und dass man, wenn alle Stricke reißen, für 1,25 Cent Meilen kaufen kann. Die Versicherungen finde ich dagegen ziemlich albern, gemessen an den Paketen anderer CCs.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das ist nun aber nicht korrekt. :)
    Es geht bei dieser Kalkulation doch nicht darum, was einem Meilen kosten, sondern was sie einem wert sind. Ich persönlich fliege zB mit meinen Meilen so, dass jede Meile einen Wert von mindestens 3 Cent für mich hat. Die LH Visa gibt mir also pro EUR ca. 3 Cents Gegenwert. Die Citi-Visa gibt mir eben nur 1,5 Cents. Natürlich könnte man damit nun wieder anderweitig Meilen "kaufen" und dafür weniger as 1,5 Cent pro Meile bezahlen, das ist aber mit Zeit und Arbeit verbunden, sodass die "Marge" zwischen dem Umweg über Cashback und dem direkten Weg über die LH-Visa äußerst klein ausfällt. Kurzum: Der Aufwand lohnt sich nicht.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Naja, mein Beitrag wollte ja nur andeuten, wie schwierig solche Berechnungen sind, aber ich spalte gern weiter Haare.

    Angenommen, du zahlst alle Rechnungen mit der Citibank-CC. Bevor die Rechnung von der Citibank kommt, gleichst du die Karte per LH-CC-Überweisung aus. Hier sind die Transaktionskosten wirklich nicht groß (1x im Monat Konto online checken und Überweisungsvorlage ausfüllen). Damit sparst du dann immer noch 0,25 Cent pro Meile.

    Okay, jetzt könnte jemand sagen, dass ist albern. Aber solange die anderen im anderen Thread über das Aufsammeln fremder Real-Kassenzettel diskutieren, kann ich über Cent-Bruchteile weiterschreiben. :mrgreen:
     
  8. MW

    MW Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    Am schönsten ist es ja, wenn man die Karten von LH geschenkt bekommt :)

    Aber ich finde, man sollte die Leistungen einer Kreditkarte nicht unterschlagen: weltweites Bezahlen, ohne PIN, bequem fürs Internet, Kautionsgeber für Hotels oder Mietwagen, und und und.

    Also, gutes Zahlungsmittel mit Meilenbonus. Und somit nicht nur wegen der Meilen rentabel.

    Jetzt kommt wieder der Kreditkartenfuzzi durch. Aber so sehe ich das eben.
     
  9. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Kostet die LH Viso Gold eigentlich was im ersten Jahr? Ich weiß..sie sollte es...aber hab mich im August werben lassen..und bisher kam nur eine rechnung mit den bisherigen Monatsumsätzen...keine Beitragsgebühr
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Schau mal unter Lh und M&M, da kannst Du alles über die Preise und Fähigkeiten der einzelnen Karten nachlesen.
    Auch wenn man "nur" Student ist, es ist nicht verkehrt auch mit kleinen Umsätzen sich bei Banken auf die Dauer einen guten Namen zu machen. Es kommen ja auch andere Zeiten. Und wenn man mal ein Auto anmieten will, braucht man mit Karte schon mal gleich keine Kaution zahlen.
     
  11. kacheng

    kacheng Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Studenten zahlen bloß die halbe Gebühr?

    Mann, das hätten die einem aber auch mal sagen können.
    Wo gibts denn die Info?
     
  12. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Nicht bei der M&M-Visakarte, bei der "normalen", die man über seine Bank kriegt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich aus Österreich bin; kann sein dass es solche Aktionen in D-Land nicht gibt. Bei uns gibts ja auch kein Payback :(
     
  13. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Seit wann bekommt man die CC Gold als Student mit der halben Jahresgebühr? Bin derzeit nämlich noch Vollzahler.

    Für meine VISA und Mastercard zahle ich bei meiner Hausbank als Student gar nix.

    Hast du hier ein offizielles Dokument oder ähnliches?

    Danke für die Infos.
     
  14. veuve

    veuve Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Du erhältst die M&M Gold als Student nicht für die Hälfte, er meinte dass es bei ihm in Österreich eine von seiner Hausbank gibt welche für Studenten nur die Hälfte kostet.
    Ich zahle (bin auch Student) die volle Jahresgebühr, nebenbei gibts für Studenten aber z.B. noch die MLP Mastercard kostenlos mit welcher Bargeldabhebungen weltweit ab 100,- EUR kostenlos sind. Das ist ganz bequem, da es weltweit gilt (egal bei welcher Bank die Abhebung stattfindet) und ich im Bodenseeraum studiere (D, A, CH). Aber bitte fangt jetzt keine Diskussion über MLP an. :lol:
     
  15. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich wollte gerade Luft holen ...

    (aber das gebührt einem Newbie wie mich eher nicht)
     
  16. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    also am rentabelsten finde ich die sen-visa-gold. :wink:
    ot: ansonsten die dkb-visa cc - bargeldabhebungen weltweit kostenlos (für die newbies :) ).
     

Diese Seite empfehlen