Beim Web Check-in für morgen, AB6200, meinte das System, dass die Reihen 1-11 "Plätze einer anderen Buchungsklasse" seien und ich mich doch bitte ab 14 einreihen soll. 12 und 13 (Exit) wurden gar nicht angezeigt, mein Goldkärtchen ist im System drin. Meine Buchungsklasse = A (Firmentarif, kostenfrei umbuchbar, nicht stornierbar)
Beim CI wollte ich dann auf den XL Sitz am Exit. Das sei wegen "Load Balancing" nicht möglich (90 Minuten vor Abflug, laufende Paxnr 66). Eine Reihe dahinter wäre es erlaubt, ich könnte ja dann im Flugzeug vorrutschen... Also 5 Minuten später noch mal zum anderen CI Agent. Wie immer kein Problem, den Exit zu bekommen... Habe mit meinem kostenfrei umbuchbaren Firmentarif umgebucht. Die wollten Geld dafür, da die ursprüngliche Klasse nicht mehr frei sei. So weit so gut. Auf der Meilenabrechnung sehe ich nun, dass der neue Tarif offensichtlich niederwertiger ist als der alte (nur 125 anstelle 500 Meilen). Eine Quittung über den genauen Betrag der Umbuchung (Kreditkartenbelastung) habe ich auch nicht erhalten. Da werde ich mal einen ganz schön bösen Brief nach AB schreiben...
Hab'S mal mit 'nem freundlichen Brief an den Goldservice versucht. Und siehe da, nach 60 Minuten kam schon die Antwort: - Neue Buchungsklasse nach dem Umbuchen war "D", da "A" nicht mehr zur Verfügung stand (ist ok) - Meilen von 125 auf die "D" üblichen 1000 hochgeschraubt Reaktion von AB auf meine Beschwerde war gut, schnell, vorbildlich. Das es überhaupt passiert ist, allerdings nicht. Ich hab meinen Frieden wieder.