Malaysia / Ringgit noch gültig?

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Bla-bla-blubb, 27. September 2009.

  1. Bla-bla-blubb

    Bla-bla-blubb Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich habe hier noch einige Ringgit mit dem $ Zeichen drauf....
    Kann mir jemand sagen ob man damit noch zahlen oder diese eintauschen kann?

    Schonmal vielen Dank im vorraus...
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Als ich in den 80er Jahren das erste Mal in Malaysia war, hatten die Noten/Münzen alle das Dollarzeichen (stammt wohl ursprünglich aus der Kolonialzeit, obwohl die Briten dort waren, aber den Dollar (gab) gibt es ja auch in der Ex Kolonie Singapore). Soweit ich es mitbekommen habe, ist dies seit ca. Mitte der 90er Jahre nicht mehr der Fall; dein Geld muß also schon recht betagt sein.
    Die älteren Malayen bezeichnen den Ringgit heute noch als Dollar, ob man die alten Scheine/Münzen überall los wird, weiß ich nicht.
    Mindestens aber die Bank Negara Malaysia tauscht altes Geld ein. Ist praktisch das, was in D die Bundesbank ist, hat aber auch Filialen, sogar Devisenabteilungen.
    Es gibt Filialen in KL, Penang und anderen größeren Städten. Ob sich nach dem hohen Wertverfall des Malaysia Dollar(Ringgit) in den letzten 20 Jahren die Mühe lohnt, wirst du allein entscheiden müssen.
     

Diese Seite empfehlen