Markus Lanz, gestern abend, Nacktscanner !

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von weltreisender, 14. Januar 2010.

  1. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Hat jemand von euch gestern abend im ZDF Markus Lanz gesehen. Das zentrale Thema war "Nacktscanner". Da hat ein österreichischer Physiker gezeigt, das die Nacktscanner absoluter Schrott sind. Er hat sich im Fernsehstudio einem Nacktscanner selbst zur Verfügung gestellt und demonstriert, das Sprengstoffmaterialien am Körper nicht erkannt werden. Die drei Herren , die von dem Test nichts wussten, fanden keine logischen Argumente mehr. Besonders Wolfgang Bosbach (stellvertrender Vorsitzender der CDU) ist rot angelaufen. Der englische Manager einer Sicherheitsfirma sagte noch, das man am Flughafen normalerweise seine Jacke und seinen Gürtel hätte ablegen müssen. Wie bitte ??? Die Leute sollen in Zukunft in dieses Scheiss-Gerät gehen und trotzdem vorher Jacke und Gürtel ablegen. Sind die denn total Irre ?!

    Ich habe mich köstlich amüsiert über die Dummheit des Herrn Bosbach, ich musste wirklich laut lachen. Der Physiker hat die anwesenden Herren richtig demaskiert.
     
  2. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Wer sich das noch anschauen will, sollte sich beeilen. Die Sendung ist in der Mediathek auf der ZDF Homepage "noch" abrufbar. Mit "noch" meine ich, ich weiß nicht wie lange noch. Es ist nämlich gut vorstellbar, das man per einstweiliger Verfügung versuchen will, die weitere Verwendung der ausgestrahlten Sendung zu unterbinden. Dann bliebe eventuell nur noch youtube.
     
  3. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Heißt Nacktscanner nicht, dass man sich vor dem Scanner nackt ausziehen muss? :mrgreen:
     
  4. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    ich habe die sendung zufällig gesehen und war auch mehr als verblüfft - vor allem das statement des engl. herstellers nach der blamage durch die nicht erkannten sprengstoffteile spracht für sich ! dinge im mund und in körperfalten ergo /öffnungen können nicht erkannt werden ! es geht mal wieder um blinden aktionismus der geld verschwendet und keinen grad mehr an sicherheit bietet, wie herr bosbach ja auch kleinlaut zugab.

    ich pers. würde lieber nackich durch die kontrolle laufen, wenn es daraufhin die unsägliche flüssigkeitsregelung u.ä. umstände nicht mehr gäbe !!!
     
  5. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    die entsetzen gesichter, als auch noch demonstriert wurde wie thermit brennt, und dass man alles für wenige cent in der drogerie bekommt. köstlich!!! :lol:
     
  6. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Sprengstoff OHNE Zünder nutzt gar nix. ( Das sollte auch Markus Lanz wissen )..................
    Und den sollte Mann/Frau mit oder ohne Scanner feststellen können
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das ist allerdings keine neue Erkenntnis.
     
  8. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Leidest du noch an weiteren Verschwörungsphantasien? :mrgreen:
     
  9. Guest

    Guest Guest

  10. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    der kollege hatte alle bei und nichts davon wurde vom scanner erfasst!
    thermit kann man über thermitzünder anstecken und diese wiederrum mit einem feuerzeug. ein bischen wasser dazu und holla die waldfee.
     
  11. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Warum sollte Herr Lanz auf jeden Fall die Jacke ausziehen und der österreichische Wissenschafter nicht? Ganz einfach, weil in der Jacke die Chemikalien für den Sprengstoff waren. Hätte der Herr aus England die Jacke genommen und untersucht, wie es am Flughafen sein soll, hätte er die Sachen sofort entdeckt. Wären die Sachen am Körper gewesen, hätte man sie auf den Bildschirm des Scanners gesehen. Das wurde ja auch mit den anderen Gegenständen gezeigt. Wo ist in diesem Fall das Problem?
     
  12. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Total irre bist eigentlich nur Du:

     
  13. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Die Sachen in den Socken und im Mund hat man ja auch nicht entdeckt. Tolle Technik. Zudem geben sie sogar zu, dass man Sachen nicht findet, die man in Körperfalten versteckt. Da hätte der nette Herr auch Möglichkeiten gehabt. Was soll also bitte schön dieses Gerät für zigtausend Euros, wenn es reicht sich einen Zünder unter ein Pflaster zu kleben oder in einer Speckfalte zu verstecken?? Dann lieber jeden gründlich abtasten, das ist 1000mal sicherer!
     
  14. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Das ist sicher richtig. Wenn die Sicherheitsleute am Flughafen in jede Körperfalte bzw. Speckfalte fühlen und unter jedes Pflaster sehen müssen, tun sie mir heute schon leid. Für uns Passagiere wird es auch nicht immer angenehm. :oops:
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Das ist auch das was ich befürchte ,wieder mal nur Unfug auf Kosten der Passagiere.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Da gebe ich Dir absolut Recht Reiseonkel. Ich frage mich, warum der unter Paranoia leidende "weltreisende" immer noch nicht sein passwort vergessen hat, nach dem er einige hier als hirnlose Zombies tituliert hat!
    Die Sicherheitskontrollen abzuschaffen ist eine tolle Idee. Ich würde noch weiter gehen: jeder Fluggast sollte zum Eigenschutz eine Handfeuerwaffe mit an Bord nehmen dürfen! :mrgreen:

    Das die Nacktscanner nix bringen ist im Übrigen nicht wirklich eine neue Erkenntnis! Letzte Woche war ein interessanter Bericht im TV. Da wurden Sprengstoffatrappen per Handgepäck problemlos durch die Sicherheitskontrolle geschleust (inkl. Zünder). Ausserdem hat man aus 60% Whiskey eine nette Brandbombe gebastelt. Alle notwendigen Utensilien inkl. Whiskey fand man ebenfalls hinter der Sicherheitskontrolle! :shock:
     
  17. Jörch

    Jörch Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Die ganze Nacktscannerdiskussion fine ich wahnsinnig lustig. In DME sind solche Geräte an der tagesordnung. Man muss keine jacke ausziehen und der Gürtel darf dranbleiben.
    Nur mit der Anonymität hapert es doch ein "wenig".
    Die "Scanneroperatorin", sie sah aus wie direkt aus einem James Bond Film, sass direkt neben dem Scanner.
    Ich habe mir den spass erlaubt und habe ihr 10 Min über die Schulter geschaut, es war alles sichtbar. Schade das es solche Geräte nicht in den bekannten Clubs Deutschlands gibt, da weiss man dann was man anspricht.
    Aber grundsätzlich finde ich genaue Kontrollen sehr gut, zahlen wir auch genug dafür.
    Ich verstecke immer etwas in den Taschen, um das Sicherheitspersonol auf seine Gründlichkeit zu überprüfen.

    Soweit so gut Viele Grüsse Jörch
     
  18. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Scheint ja wohl doch nicht sooooooooooo einfach zu sein.
    Sonst wäre der Detroit-Flieger ja abgeschmiert..............................
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht hat er die Tips hier nicht gelesen! :mrgreen:
     
  20. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Ist Markus Lanz ein Entertainer oder ein Leitbild der Vielflieger?

    Die Methoden müssen halt verbessert werden, jedoch steht ganz vorn, die Abwehr von Menschen welche andere vernichten möchten. Soviel dummes gesappere von änstglischen wenigfliegern habe ich selten gelesen.
     

Diese Seite empfehlen