Marriott - wie bei so vielen anderen

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von kalle, 15. Oktober 2008.

  1. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    mist, ich dachte mit marriott hätte ich einen kompetenten partner gefunden.

    ich habe einen Wochenendaufenthalt im Renaissance München vor mir und habe zu diesem Zweck ein Zimmer reserviert.
    Nun wurde ich bei Ebay auf ein interessantes Angebot, ein Verwöhnwochenende im 4* Renaissance München Hotel ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260299492409&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 ), aufmerksam.
    Ich kontaktierte den Anbieter, also das Rainaissance über das Ebay-Portal um zu erfahren ob es für diesen in der Auktion angebotenen Aufenthalt auch Marriott Rewards Punkte gibt.
    Noch bevor ich eine Antwort erhielt kontaktierte ich das Renaissance München heute morgen telefonisch, um in Erfahrung zu bringen ob für meinen geplanten Aufenthalt diese Angebot verfügbar ist.
    Die Dame in der Reservierungsabteilung bestätigte mir das es für dieses Wochenende möglich ist. Als ich sie danach fragte ob es auch Marriott Rewards Punkte gibt, verneinte sie dies mit der Begründung das es bei solchen Angeboten nicht möglich sei.
    Kurz nach dem Anruf bekam ich eine Antwort auf meine Anfrage über das Ebay-Portal:

    Sehr geehrter Kunde,
    herzliche Gruesse aus Muenchen!
    Ja, Sie bekommen fuer den Gutschein, den Sie erwerben, Ihre Punkte wie normal gutgeschrieben.
    Wenn Sie noch sonstige Fragen oder Wuensche haben, beantwortet Ihnen unsere Einzelreservierung gerne weitere Fragen und nimmt Ihre Buchung unter der folgenden Nummer entgegen:

    [admin: Klarnamen entfernt]




    Nach dieser schriftlichen Bestätigung rief ich erneut die Buchungsabteilung an, diesmal unter der Nummer die in der Ebay-Mail stand, um in Erfahrung zu bringen ob ich den Aufenthalt nach ersteigern des Angebotes erneut buchen muss, oder ob meine vorhandene Buchung dementsrechend geändert wird. Die Dame prüfte dies und sagte mir das es an dem besagten Wochenende nicht möglich ist dieses Ebay Angebot zu nutzen und sie wisse auch nicht wie ihre Kollegin darauf käme. Etwas unfreundlich fragte sie mich dann noch wie ich darauf käme sie anzurufen, sie sei in der Marriott Buchungsabteilung und nicht direkt das Renaissance.

    Nun bin ich etwas verwirrt und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von diesen widersprüchlichen Aussagen. Innerhalb einer Stunde erhielt ich zu zwei Fragen jeweils komplett gegensätzliche Aussagen.
    Vielleicht bekomme ich noch eine dritte Information wenn ich nochmals den Kontakt suche? Oder sollte ich es so lange bei der Buchungsabteilung versuchen bis ich einen Mitarbeiter finde der mir wieder die Auskunft gibt das dieses Angebot buchbar ist, um dann zu buchen?

    Dafür fehlt mir leider die Energie und so recht sehe ich es auch nicht ein.
     
  2. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    mittlerweile hatte ich übrigens auch direkt kontakt zu marriott rewards, wo sich auch freundlich gekümmert wurde.
    auch da wurde mir bestätigt das es bei dieser buchung punkte gibt, zumindest dieses mal :roll:
    so richtig erfahrungen haben die mit den angeboten wohl nicht, da es auch bei rückfragen in deren zentrale wohl anfänglich widersprüche gab.
    so ein wochenende wird nach deren auskunft wohl eher selten von den reward programmteilnehmern über ebay ersteigert.
    zumindest wollen sie sich um eine klare regelung bemühen.
    zusätzliche verwirrung gab es natürlich bei meiner frage nach dem "VISA 25,000 bonus dingsbumsprogramm"...naja
     
  3. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    geil ist auch die schriftliche antwort der kundenbetreuung auf meine schilderung des sachverhaltes, inklusive der frage wie oft man bei der buchungsabteilung anrufen müsste bis es klappt :lol:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht an Marriott. Gern nutzen wir die Gelegenheit, Ihnen Informationen zu übermitteln.

    Wir bedauern dass Sie eine andere Antwort von der Reservierungszentrale bekommen haben, es ist aber imer die Entscheidung des Hotels wie die Punkte vergeben werden und wir freuen uns dass es in diesem Fall gestattet wurde.

    Danke, dass Sie Marriott gewählt haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    XXXX XX
    Marriott Kundenbetreuung
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich hab ähnliche Erfahrungen. Allerdings ging es bei mir um die Frage, ob die betreffenden Nächte als "night credit" für den Status innerhalb Marriott Rewards angerechnet werden oder nicht. Mitteilung damals war ebenfalls "Ja". Auskunft vom Hotel direkt aber auch "Nein!". Ich habe es dann nicht darauf ankommen lassen und eine normale Rate gebucht, die ohnehin nicht viel teuerer war.

    Bezüglich der Punkte: Ich bezweifle das es für die betreffenden Ebay-Auktionen Punkte für die Übernachtung an sich bei Marriott Rewards gibt. Hintergrund ist das die Zahlung des Übernachtunspreises meines Wissens nicht direkt an Marriott geleistet wird, sondern an einen Vermittler (Cultuzz). Ich würde die Antwort des Hotels daher so deuten, dass es zwar Punkte gibt aber eben nur auf die Summe der im Hotel zusätzlichen zu begleichenden Kosten (Abendessen, Minbar etc.).

    Ob der Ebay-Aufenthalt für den VISA-Megabonus zählt hängt meiner Meinung davon ab, ob der Aufenthalt als "stay" bei Marriott Rewards gewertet wird oder nicht und ob die zusätzlich anfallenden Kosten beim Check-out mit VISA bezahlt werden. Wie die Zahlung der Auktionssumme an Cultuzz vorgenommen wird ist für den "Mega-Bonus" völlig egal.

    Ich würde die Ebay-Auktionen in die selbe Kategorie wie einen Aufenthalt via Priceline werten. Soll heissen, ob die Nacht als "stay" gilt (und damit für evtl Promos wie "Megabonus" zählt etc.) ist Glückssache. Ähnliches gilt für diese ominösen Extra-Weekend-Voucher von Gold-Gate.

    Da mir die Flexibilität einer normalen Reservierung und die Sicherheit Punkte und "Stay credit" zu bekommen wichtiger ist, als ein paar mögliche Euro Ersparnis via Ebay oder Priceline buche ich meine Marriott Nächte lieber direkt.

    Renaissance München ist im übrigen ein ziemlich alter Laden mit teils lustig geschnittenen Zimmern und langen Wegen. Die "Erholungsoase" ist auch nicht so der Hit. Zwar ist der Whirlpool nett aber der Rest ist etwas seltsam... :wink:
     
  5. marcmarcs

    marcmarcs Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Waren gerade auf Mallorca mit Cultuzz Gutschein.

    Keine Meilen auf den Zimmerpreis nur auf den Verzehr.

    Keine Status Punkte (Übernachtungen).

    Besseres Zimmer (Goldkarte) und Flasche Wein zur Begrüßung.

    Tipp: Beim Check-in direckt mitteilen das man keine Timeshare Veranstalltung möchte. Die nerven echt rum!!!!!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Timeshare-Tour in Son Antem ist "low-pressure". Wem die Zeit nicht zu schade ist, dem würde ich sogar dazu raten die Tour mitzumachen, und die Belohung dafür einzusacken. Ich mach das immer mit. Bin aber ohnehin MVCI Owner und hab daher ein Interesse daran zu hören, was es aus Sicht der Verkäufer Neues gibt.
     
  7. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    deshalb schrieb ich in der überschrift : wie bei so vielen anderen

    jeder mit dem du sprichst gibt dir eine andere auskunft, wie halt so oft bei etwas grösseren firmen.

    für mich hat es sich ja ehh erledigt, weil, zumindest nach auskunft meiner letzten gesrächspartnerin :lol: , das an dem betreffenden wochenende nicht mehr verfügbar ist.

    was die punkte betrifft zählt für mich die auskunft direkt von marriott rewards.
    von denen bekomme ich dies auch nochmal schriftlich..

    das heisst
    volle punktzahl für den gesamten preis
    volle statusnächte
    voller wertung für das visa bonus programm wenn ich die ebay auktion mit visa bezahle

    aber, wie gesagt, das hätte erstmal nur für diesen aufenthalt gültigkeit.
     
  8. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    vielen dank für die info - allerdings "muss" ich da übernachten. für die "erholungsoase habe ich ehh keine zeit, auf dem zimmer werde ich höchst selten sein und das frühstück was bei der ebay auktion inklusive gewesen wäre nehme ich sowieso nie wahr.

    warst du schonmal im marriott nebenan?
    da fand ich es eigentlich immer recht ok.

    schönen gruss an paddi aus der sportsbar dort, da werde ich bei meinem renaissance aufenthalt auch wieder für umsatz sorgen.
     
  9. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Du hast aber auch sehr komische Vorstellungen in meinen Augen :!: Warum sollte das Hotel auf einen solchen komischen Deal eingehen? Steht doch im Gutschein, dass nur "bei Verfügbarkeit" :idea:
     
  10. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    hast du vielleicht nicht das ganze post gelesen, oder nur nicht alles verstanden?

    erstes telefonat mit der buchungsabteilung:

    Die Dame in der Reservierungsabteilung bestätigte mir das es für dieses Wochenende möglich ist


    zweites telefonat kurze zeit später:

    Nach dieser schriftlichen Bestätigung rief ich erneut die Buchungsabteilung an, ....... Die Dame prüfte dies und sagte mir das es an dem besagten Wochenende nicht möglich ist dieses Ebay Angebot zu nutzen und sie wisse auch nicht wie ihre Kollegin darauf käme.


    und nun sagst du : Du hast aber auch sehr komische Vorstellungen in meinen Augen

    naja, wenn die vorstellung auf korrekte informationen komisch ist dann hast du wohl recht.
    wenn es normal ist bei 4 gesprächen 4 verschiedene auskünfte zu bekommen (ok, übertrieben), dann liegt das problem wohl an meinen komischen Vorstellungen :roll:
     
  11. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    mmh, lese dein post gerade nochmal....

    du scheinst meine ausführungen wirklich nicht verstanden zu haben wenn du schreibst : Warum sollte das Hotel auf einen solchen komischen Deal eingehen?
    was issen daran ein komischer deal?
    aber da liegt der fehler bestimmt auch bei mir und meine ausführungen waren unverständlich :roll:
     
  12. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Das Hotel ist natürlich gar nicht interessiert an jegwelchen Änderungen bei solchen Unterpreisgutscheinen. Für dich also Schnöppelchenjöger ist die Sache natürlich anders, das kann ich schon nachvollziehen :lol:
     
  13. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Habe bereits scchon vor einigen MOnaten via Ebay System 3 oder 4 verschiedene Marriotts angeschrieben.

    Bekam überall die gleiche Antwort, dass auf den Gutscheinpreis keine Punkte gewährt werden, aber die Nächts als Status nächte zählen und weitere vor Ort zu zahlende Extras mit Punkten honoriert werden.

    Die gleiche Auskunft Marriott Lisbaon, Wien und ein Deutsches.
     
  14. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    danke, auch wenn ich mich wiederhole : deshalb schrieb ich in der überschrift : wie bei so vielen anderen

    jeder mit dem du sprichst gibt dir eine andere auskunft, wie halt so oft bei etwas grösseren firmen.


    ich hoffe sie finden endlich eine einheitliche lösung.

    der ebay verkäufer schrieb mir ja, wie oben zu sehen, das es punkte gibt und das bestätigte mir, nach längerem research auch marriott rewards (irland). sie haben sie dafür das ebay angebot noch einmel angeschaut und bestätigten nach rücksprache mit der zentrale in den usa das es geht, weil das hotel der verkäufer ist. das bekomme ich auch schriftlich. aber, wie auch bereits erwähnt, nur für diesen einen fall.

    und das ist doch der scherz - falls ich jemals so ein angebot wahrnehmen möchte muss ich es mir wieder von irgendjemandem schriftlich bestätigen lassen um auf nummer sicher zu gehen. das kanns doch nicht sein.

    völlig unverständlich auch die antwort der kundenbetreuung : es ist aber imer die Entscheidung des Hotels wie die Punkte vergeben werden und wir freuen uns dass es in diesem Fall gestattet wurde.

    wer also ein paar euro sparen will muss sich im einzelfall immer vorher absichern :roll:
     
  15. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Du hast ja vollkommen Recht. Man möchte einfach wissen, wie das offiziell ist, damit man sich auch einfach darauf einstellen kann!

    Wir wollen natürlich günstige kaufen, aber man ist u.Umständne auch mal auf die Punkte oder auch Tage angewiesen um einen Status zu erreichen, und eben deshalb will man sich darauf einstellen können.

    Eine ähnliche Sache, wo das Hotel da die alleinige Entscheidung treffen sollte, fand ich auch sehr ärgerlich.

    Hatte Pfund Gutscheine über jeweils 100 Pfund.l Hatte die allesamt in Deutschen Hotels mit verrechnen lassen- je 2 Tage ein Gutschein.

    Der Kurs gegenüber dem Euro war während der Zeit etwa 126 Euro ohne, grosse Bewegung, maximal 2 % - dieses gab auch die Marriott Homepage an, in Ihrem Wechselkursrechner, wenn man den Preis der Hotelnächte in seiner Währung wissen wollte

    Die Rechnung ist ja in Euro - nun wird das so gemacht, dass man den Gutschein in Euro umrechnet und den Betrag von der Rechnung abzieht.

    Im ersten Haus wurden mit 115, und ein paar Cent gutgeschrieben - somit über 8 % weniger als der offizielle Wechselkurs.
    IN den verschiedenen Häusern war dann der Kurs zwischen 110 und 121, fast alles dazwischen, das Schwergewicht jedoch bei 114/115.

    Also ich finde das schon fast zur Grenze der Unverschämtheit eine solch hohe Umrechnungsgebühr zu nehmen, zumal ja überhaupt kein Geldverkehr in der Währung , für das Hotel so stattfindet.

    Sinngemäss schrieb mit der Kundenservice - Sie fragen wie sich der normale Umrechnungskurs errechnet. Dazu müssen wir IHnen sagen, wir wissen es auch nicht. Fragen Sie am besten im Hotel nach....
     
  16. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
  17. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Aber so sind halt nunmal die Bestimmungen :idea:
     
  18. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    welche bestimmungen?
     
  19. chincity

    chincity Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    0
    bei ebay gabs ja bisher immer die Extra Euros Gutscheine, aber die werden in letzter Zeit kaum noch angeboten. Hat jemand von euch ne Ahnung wo es die noch sonst noch im Angebot gibt?
     
  20. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    stimmt, diese premium pounds coupons etc sind rar geworden.
     

Diese Seite empfehlen