Massive Störungen durch Vulkanasche in Nordwest-Europa

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 15. April 2010.

  1. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Nein! Aber schon erstaunlich wie ruhig es in diesem Forum ist obwohl Niemand fliegen kann. Was machen denn die ganzen Vielflieger die hier sonst unterwegs sind im Moment, sitzen die etwa alle auf irgendwelchen Flughafen fest?
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Wenn die von München nach Frankfurt fliegen können , warum fliegen sie denn dann nicht auch woanders hin ? Beispielsweise nach Reikjawick oder so .

    Stimmt doch irgendwie , oder ?
     
  3. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Nein. Es handelte sich um Sichtflüge ohne Passagiere.
     
  4. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Also als erstes habe ich z.B. am Freitag mit der Lufthansa (short) und Sixt (long) genug verdient, dass ich ruhig ein paar Termine in den Staaten verpassen kann. Und zweitens kann man eh nichts machen.
     
  5. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ich mal zumindest - hocke seit zwei Tagen in ORD und hoffe darauf, dass die LH435 morgen Abend rausgeht. Langsam ist das nicht mehr witzig.

    Indikatoren aber schlecht - LH hat eben alle Flüge bis Ablfug/Ankunft Deutschland am Sonntag, 20.00 (!) abgesagt. Ich drücke die Daumen - Ankunft meiner LH435 in MUC soll Montag, 12:25 sein.
     
  6. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nein, die Airline ( und piloten ) flugen nach Sichtflug ( war ja bestes Wetter dazu ) und auf eigenes Risiko - da dürfen keine Passagiere befördert werden. Zudem war der Luftraum in D bis in bestimmte Höhen ( 10000 ft? ) nie gesperrt, da wären und sind auch im Augenblick Flüge möglich. Man darf halt nur nicht durch die Wolke fliegen.
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Muß man sich " auf Sicht " fliegen so vorstellen , daß da einer mit dem Fernglas rauspeilt ob einer entgegenkommt oder ein Laternenpfahl im Weg steht ?
     
  8. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Google ist Dein Froind...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtflug
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Hab ich 2 x gelesen und dann verstanden ; weitere Frage : warum sind die denn nicht im Instrumentenflug geflogen ?
     
  10. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Spekulation: Das ist eine rechtliches Konstrukt, um Ferry-Flights zu erlauben, kommerzielle Flüge aber zu unterbinden?
    Letztere dürfen ja nur nach Instrumentenflugregeln stattfinden.
     
  11. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Wie es rein rechtlich aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass in der normalen Flughöhe der Staub ist (egal wie gefährlich er nun sein mag). Drunter ist es kein Problem zu fliegen, allerdings verbraucht das Flugzeug deutlich mehr Treibstoff. Außerdem gibt es hier keine durchgehende Luftraumüberwachung. Das bedeutet, dass ein Pilot auf sich gestellt ist. Er kann sich nicht auf Lotsen oder Instrumente verlassen. Und wenn zwei große Flugzeuge sich aufeinander zubewegen, merkt man es in der Regel zu spät, um noch ausweichen zu können (zumindest bei einer großen Maschine). Deshalb ist der Flug auch nicht ungefährlich.
     
  12. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Doch, kann er. Die Instrumente (und dazu gehört ja auch ein Radar) funktionieren ja. Luftraumüberwachung hin oder her.
    Bei TATL oder TAPC-Flügen gibts auch keine durchgehende Luftraumüberwachung und trotzdem stoßen die fliegenden Dingers da nicht zusammen... (was zum großen Teil an den Korridoren liegt, aber sicher auch an vorhandenem Instrumentarium).
     
  13. Guest

    Guest Guest

    7 Flughäfen in D sind bereits vorübergehend wieder offen (wenn auch nur zunächst bis 20:00 Uhr).
    Erstaunlich, dass dazu auch Frankfurt-Hahn! zählt! Und: HAM wurde wieder zurück genommen.
    Wird schon, spätestens ab Dienstag sind wir wieder in der Luft ("Daumendrück"!)
     
  14. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Daumendrück schliess ich mich an, wir sind gerade nach 15h Fahrt mit dem Mietwagen ex BIO in FRA eingetroffen.
    Bis Dienstag konnten wir nicht warten (vorher bereits mehrere Mal umgebucht worden, damit der Flug dann doch wieder
    annuliert wurde). Der Fairness halber muss man sagen dass LH bereits für Samstag einen BUS (!!) von BIO nach FRA
    organisierte um Paxe nach Deutschland zu bringen, wir hatten aber halt noch auf den Flug nach STR gehofft.
    Jetzt müssen wir mal schauen ob wir die Mietwagenkosten zurückbekommen (Einwegmiete von schlappen 600 EUR),
    und dann wie kinsemu Daumen drücken für Mittwoch, denn da sind wir nach SEZ gebucht....
     
  15. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Von wem? Lufthansa? Die haben spätestens mit dem Einsatz eines Buses alles getan was sie konnten. Wenn ihr das ablehnt, wieso sollen die dann zahlen?
     
  16. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Der Bus ging weg als die Buchung nach STR noch nicht annuliert war....ob wir die Kosten erstattet bekommen wäre schön (glaube aber nicht wirklich daran).. und dann ist das halt Pech gehabt...
     
  17. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ähm, informier dich erstmal, was Instrumentenflug bedeutet (Quellen gibts ja genug im Inet). Dazu gehört mehr, als Instrumente mitzuschleppen. (Ich erwarte intellektuelle Kommentare von Somkiat zu diesem Satz :roll: )
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Sehr richtig . Mindestvoraussetzung für Instrumentenflug mit Sondergenehmigung sind 2 Jahre bei den Pfadfindern wegen der Orientierung sowie ausgefüllter Aufnahmeantrag bei der Vereinigung Cockpit .
     
  19. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Puh. Ich dacht schon ich muss Geigen-unterricht nehmen.
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ist jetzt vielleicht eine blöde Bemerkung aber ich bin mir fast sicher , daß die Wolke nach Grillfett riecht
     

Diese Seite empfehlen