Meilen bei American

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von nickstaub, 8. Dezember 2008.

  1. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Hallo!

    Habe einen Flug FFM-Dallas-Tampa und zurück gebucht.
    Airine: American, Buchungsklasse hin N, rück V.

    Welches Punktesystem würdet ihr mir empfehlen?
    Vielleicht gibts ja eins, bei welchen man schon ab wenigen Punkten Prämien erhält?
    Vielen Dank!
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    abgesehen davon, dass American hier im Forum unter Airlines geführt wird, gehen wir den Fall mal an.
    Zu klären wäre, was für Dich eine "billige"Prämie ist - kommt darauf an, wo du hinwillst. In der Regel kosten Y-Awards z.B. in die USA um die 50.000 Meilen (bei fast allen Programmen).
    In Deinem Fall scheidet der BA Executive Club aus, da man dort transatlantisch mit AA keine Meilen bekommt.
    Gesetzt den Fall, Du würdest bei AAdvantage von American einsteigen, würdest Du für Dein Routing 12.144 Meilen in den genanten Tarifklassen bekommen. Das bedeutet, für einen Award musst Du noch ein bisschen fliegen. Die Meilen haben eine Gültigkeit von 18 Monaten, jedoch verlängert jede Kontobewegung (Hotel, Mietwagen, Meilenkauf o.ä.) diese Frist erneut um 18 Monate.
    Selbstverständlich gibts innerhalb der OW-Allianz noch andere Programme (z.B. IB, AY, CX, QF, RJ, MA oder LA), deren Regelungen sich mir aber nciht unbedingt immer erschliessen. Vielleicht kann da einer der Kollegen hier im Forum etwas dazu sagen.
    Ansonsten könnte ich Dir bei AAdvantage ein paar Tips geben.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hej nickstaub,

    da einer deiner Kriterien ein möglichst "billiger" Prämienflug ist, geh ich davon aus das du nicht so häufig fliegst und/oder oneworld eher meidest.
    Für "Gelegenheitsflieger" die hauptsächlich Eco fliegen, finde ich auch immer noch das ffp von Alaska Airlines(Mileage Paln) ganz gut. Da das erreichen eines Status, wahrscheinlich nicht wichtig ist, muss es auch kein oneworld ffp sein. Das ffp von Alaska Airlines hat seinen Schwerpunkt ganz klar bei Nordamerikanischen Airlines(u.a. eben auch AA). Allerdings sind mit QF, CX, AF, KL, KE, LA und BA auch einige Partner Airlines von anderen Kontinenten vertreten. Die Vorteile sind meines Erachtens vor allem, das du bei vergleichsweise vielen Partner Airlines, selbst in den günstigen Eco Buchungsklassen noch 100% (Prämien)Meilen bekommst. Und das man vor allem Richtung USA eine recht breite Auswahl an Airlines hat. Um die Meilengültigkeit zu verlängern muss mindestens alle zwei Jahre eine Account Bewegung stattfinden(verlängert sich dann um zwei Jahre). Die kosten für einen Prämienflug, sind unterschiedlich je nach dem welche Airline du benutzen willst.

    Das Problem bei AAdvantage ist, das es nur noch bei recht wenig anderen Airlines(außer AA) in allen Eco Buchungsklassen 100% Meilen gibt(solange man keinen Elite-Status Bonus bekommt). Innerhalb von oneworld fällt mir gerade auch kein allgemein wirklich "gutes" Programm ein(wenn man nicht auf zwei/drei Airlines beschränkt sein will/ist), für Eco FliegerInnen.

    Vielleicht habe ich auch dein Flug-Profil falsch eingeschätzt und du legst auf ganz anderes Wert. ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    sorry Doppelpost
     
  5. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    stimme Marlino in seinem Post zu. Das Sammeln bei Airlines wie beschrieben (zusätzlich noch CO und DL) ist recht einfach und auch bei Awards sieht die Tabelle recht gut aus - teilweise günstiger als bei den eigentlichen Meilenprogrammen. Die Frage ist nur, wieviel Plätze Alaska zur Verfügung gestellt bekommt.
    Aber auch hier gilt, man muss schon mehr als 12.000 Meilen fliegen oder anders generieren, um eine Flugprämie zu bekommen. Ansonsten ist Alaska keine schlechte Idee.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  6. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten und sorry dafür, dass ich die falsche Kategorie gewählt habe, vielleicht lässt sich das Thema verschieben?

    Also es ist genau so, wie ihr sagt: Ich fliege relativ selten und achte dabei auch nicht auf die Fluggesellschafen, sondern eher auf den Preis.
    Daher kommt es dann, dass meine Meilen auf den Konten immer regelmäßig verfallen.. (z.B. Miles and More oder auch die TopBonusmeilen, ehem. RedPoints)
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja toll wäre, wenn ich die Meilen für den bevorstehenden Tampa-Flug auf eine Karte buchen lasse, mit welcher man evtl. günstigere Sachprämien, Hotelübernachtungen etc. bekommt - besser wären noch Gutscheine oder Übertragungsmöglichkeit zu Payback/Digits =>Auszahlung :)

    Vielleicht wäre auch das möglich: Ich fliege zusammen mit meiner Freundin. Lassen sich die Meilen nur auf eine KArte schreiben? ODer braucht da jeder seine eigene?

    Was evtl. auch eine Idee wäre: Sammeln bei einem System, welches "Meilenüberweisungen" zu anderen Nutzern zulässt - Denn ich finde es immer ziemlich schade, die bei mir vergammeln und verfallen zu lassen.

    Viele Grüße!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt die Nordamerikanischen FFPs sind da meistens großzügiger. Du musst bloß alle 18 Monate(AA), bzw. 24 Monate(AS) für eine Account Bewegung sorgen(es gehen auch Mietwagen, Hotelaufenthalte etc.). Dann verfallen deine Prämienmeilen nicht.

    Es braucht jeder seine eigene Karte, bzw. es werden bloß die Meilen für den eigenen Flug gutgeschrieben(außer du wohnst evtl. in den VAE). Das mit den Hotelübernachtungen als Prämie, lohnt sich einfach nicht. Du bekommst bei Nordamerikanischen FFPs(solange du mit Nordamerikanischen Airlines denn Award fliegst) auch wirklich einen Freiflug, weil du keine "fuel surcharge fee" zahlen musst. Die 40-50000 Prämienmeilen kann man auch erreichen, wenn man im Jahr blos ein mal Langstrecke fliegt. Falls am gewünschten Abflughafen eine Partnerairline nicht günstig genug ist, kreativ sein. ;)

    Du kannst die Meilen, zumindest beim AS FFP schon überweisen, allerdings fallen da pro 1000 Meilen 10 Dollar gebühren an. Lohnt sich also, eigentlich bloß wenn einem noch ein "paar" Meilen(oder alle ;)) für den C Award fehlen.

    geht nicht
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    auch wenn sich das Sammeln der Meilen nicht lohnt. Du solltest dich auf jeden Fall anmelden und für eine "Gold Challenge" (5000 points) anmelden. Dann bekommst du nämlich für dein Routing schon Goldstatus, den Du dann bei anderen amerikanischen Skyteam oder Stargesellschaften matchenlassen kannst - falls Du die das näcshte Mal benutzen solltest.

    Je nachdem für welche Segmente du V und für welche Du N class hast, reicht es vielleicht knapp für Platinum Challenge (10000 points)
     
  9. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Öhm - könntest du mir bitte nochmal erklären, wie ich das machen muss?also ich soll mich deiner Meinung nach bei AA zum Meilensammeln anmelden?
    Was ist denn eine "Gold Challenge"?
    Alle Elemente hin sind N, alle zurück sind V.

    Danke und Viele Grüße!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Was nutzt nickstaub den der Goldstatus bei AA, wenn sie/er selten fliegt? Auch bei anderen Airlines/Alliance, hilft ihm doch der Status auch nicht weiter. Wenn sie/er bloß ein/zwei mal mit der Airline/Alliance fliegt, bzw. bei diveresen Programmen dann 10-20000 Meilen "rumliegen" hat.
     
  11. ringbahn

    ringbahn Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    @nickstaub
    Falls Du Hiltonpunkte sammelst:man kann die AA-Meilen im Verhältnis 1:2 in Hiltonpunkte tauschen.Es wurde berichtet,dass auch ein Übertragen der Meilen in ein fremdes Hiltonkonto möglich und evtl. sogar legal sei.Einen eigenen Hiltonaccount einzurichten ist ja auch nicht schwer.Normalerweise ist die Übertragung erst bei einem Meilenkontostand ab 25000 Meilen möglich.Für Statuskunden bei AA gilt diese Grenze nicht.Und die Bedingungen für das o.g. Goldchallenge scheinen mir bei Deinem Flug erfüllt.Der entsprechende Link ist ja oben zu finden.So wäre für den Flug eine Nacht bei Hilton drin.
     
  12. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    wenn er den Goldstatus schon nach dem Hinflug hätte (scheint wohl eher nicht so zu sein, weil die teuere Buchungsklasse auf dem Rückflug ist), könnte er auf dem Rückflug schon in den Genuss eine freien Upgrades kommen. Ansonsten siehe: hilton-tipp von ringbahn
     
  13. BGCDE

    BGCDE Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
  14. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Das wäre ne Sache! Wenn meine Freundin dann mit macht, hätten wir 2 Nächte im Hilton! SUPER!
    Nur: Was ist "Goldchallenge" und was muss ich tun, um da mit zu machen? ODer kostet das ein paar Meilen?

    Danke!
     
  15. ringbahn

    ringbahn Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Was Goldchallenge ist,habe ich auch erst durch googeln von "american airlines+goldchallenge"erfahren.Also:erstmal Mitglied werden bei AA(dabei gucken,ob es vielleicht gerade eine Promotion gibt-also Meilen dafür,dass man Mitglied wird -)und dann bei Google einen link suchen,der erklärt,wie man sich für einen Goldchallenge anmeldetDa AA diese Möglichkeit nicht aktiv bewirbt,kann man nur über Google an Informationen kommenb.Wenn man dann die Voraussetzungen erfüllen kann (sollte sich anhand der bei dem geplanten Flug erzielbaren Meilen errechnen lassen),vor Antritt des Fluges Mitglied bei AA und Hilton werden.Dann mit dem Flug die Meilen sammeln und nach Erhalt des Goldstatus die Meilen zu Hilton transferieren,was allerdings eine Bearbeitungsgebühr bei AA kostet.(25$-30$?,weiß ich im Moment nicht).Ohne relativ langes Lesen von Terms&Condition diverser Meilenspender ist grundsätzlich im Bereich "pimp your miles" wenig zu erreichen.

    Ich hoffe,dass dieses etwas weiterhilft,

    mfG,ringbahn
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Im Flyerguide Wiki Eintrag, sind alle wessentlichen Infortmationen zusammengefasst: http://www.flyerguide.com/wiki/index.php/Challenge_(AA)

    Alternativ gibt es noch einen Thread bei FT.

    Edit: Mittlerweile wird eine Gebühr von 80 US-Dollar für Gold erhoben(hab ich auch erst gerade gelesen), dazu dann noch die Übertragungsgebühr von 30 US-Dollar..... :roll:
     
  17. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    schade - dann wirds wohl doch nix mit der Hilton-Übernachtung. Nen Versuch wars jedoch wert!
    Trotzdem Danke!
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die Gold Challenge besagt prinzipiell folgendes:

    Innerhalb von 90 Tagen muessen 5000 Qualifying Points erreicht werden. Sehr billige Economy Buchungsklassen (S,O,N) schreiben pro Meile einen halben Punkt gut. Etwas teurere (ab V) 1 Punkt pro Meile.

    Danach ist man dann fuer ein Jahr AA Gold / OneWorld Ruby. Wenn die Challenge nach 15.6. eines Jahres beginnt dann gilt der status jeweils bis Februar folgend dem naechsten Kalenderjahr.

    Interessant waere eine Platinum Challenge denn hier wird man AA Platinum / OW Saphhire was Lounge Zugang, 100% Bonusmeilen etc bedeutet.

    Fuer beide Challenges wird seit October eine Gebuehr erhoben. 80$ fuer Gold und 130$ fuer Platinum wenn ich mich erinnere.

    Die Aussage oben mit dem Upgrade fuer Gold kann ich nicht bestaetigen. Habe seit 4 Jahren Status bei AA (EXP momentan) und habe ein einziges gratis Upgrade erhalten. Auf LAX-LHR mit Platinum Status.

    Ansonsten ist Alaska Airlines mein kleiner Muelleimer fuer Fluege die unbeabsichtigt bei Exoten gebucht werden, welche ich in meinen Preaferenzprogrammen nicht unterbringen kann. Oder eben Rebookings bei Irrops (z.B. auf BA).
     
  19. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    bevor AA für ein Goldmitglied ein Upgrade herausrückt, muss schon einiges passieren. Auf jedem Flug gibts genug EXP, PLT u.ä. die jedem anderem AAdvantagemitglied vorgezogen werden.
    Immer daran denken, Gold ist sowas wie FTL bei M&M - also nichts wirklich besonderes.
    Ansonsten gebe ich skywalker mit seinen Aussagen zur Challenge recht.
    Weíterhin Grüsse aus Bielefeld
     

Diese Seite empfehlen