Meilen bei AUA und Thai sammeln

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von michi81, 27. April 2010.

  1. michi81

    michi81 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Guten Tag!

    Erst einmal grosses Lob an dieses tolle Forum, hab schon viel hilfreiche und interressante Beitraege gefunden.

    Kurze Einleitung zu meiner Frage:
    Fliege ca. 2-3 mal jaehrlich nach Phuket. Sammle seit ca. 1 Jahr bei Miles and More (Austrian Airlines Meilen), habe mich letztes Jahr zum Frequent Traveller qulifiziert und habe auch eine Miles and More Kreditkarte.
    Fliege je nach Angebotslagelage Business oder Economy Class.
    Nun war ich anfang April in Phuket. Alle Fluege Austrian und Thai Airways in Business Class.
    Habe somit 25.558 Stausmeilen in diesem Jahr.
    Habe nun alle Meilen bei Miles and More gugeschrieben bekommen.

    Meine Frage:
    Bei gewissen Hotelketten z.B. Dusit oder Centara bekommt man nur Meilen fuer das Vielfliegerprogramm von Thai Airways Royal Orchid. Ausserdem waere es praktisch auch bei Thai einen Status zu haben. und lt. meiner Information ist man bei Thai mit 50.000 Statusmeilen Gold Member (Star Alliance Gold?, bitte um Berichtigung falls ich falsch informiert bin).
    Bin kein Kartensammler oder darauf aus eine Star Alliance Gold Karte um jeden Preis haben zu muessen.
    Aber wie schon erwaehnt gehts sich Business Class finanziell nicht immer aus, und somit waere es vom Nutzen her praktisch (mehr Freigepaeck, usw.)
    Lt. meiner Information ist es verboten doppelt Meilen zu sammel (M & M Hotline).
    Moechte auf keinen Fall vom M & M Programm ausgeschlossen werden da schon ueber 110.000 Praemienmeilen gesammelt.
    Bin noch im Besitz der originall Boardkarten usw. fuer oben genannte Fluege.
    Soll ich diese an Royal Orchid schicken?
    Oder koenen Sie es feststellen dass die Meilen bereits bei M & M gutgeschrieben sind und ich werde von M & M ausgeschlossen?
    Haette ich sofort Silver Status bei Royal Orchid?

    Im Vorhinein vielen Dank fuer Ihre Antworten
    Michael
     
  2. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Also ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, es würde mich aber wundern, wenn die das nicht merken.

    Da du auf gut deutsch bescheißen willst, musst du selbst wissen, ob du das Risiko eingehen willst.
    Ich würds lassen.

    Zum Goldstatus bleibt noch zu sagen, dass du den ja auch irgendwie hinbekommen musst,
    wenn es allerdings lt. deiner Aussage nicht immer zu Business langt (und ich schätze mal, dass das
    monetäre Gründe hat), dann frag ich mich wie du die 50K meilen hinbekommst?
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gutschrift von Flügen soll es nur in einem FFP geben.
    Versuch es also nicht; sieht ehrlich ganz "doof" aus. :idea:
     
  4. michi81

    michi81 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Danke fuer die schnellen Antworten.

    Zu Antwort 1:
    50k Statusmeilen bekomme ich durch nocheinmal oben genannte Route in Business oder 2 mal in Economy.

    Falls noch jemand Ratschlaege hat, bin dankbar dafuer.

    Um zu erwaehnen betruegen will ich nicht. Und werde ich auch nicht. Dachte nur es gibt vielleicht Schlupfloecher in den Regeln. So aehnlich wie wenn man zum Steuerberater geht und das bestmoegliche legalle Resultat fuer sich erarbeitet.

    Danke an alle die sich die Zeit nehmen um zu Antworten!

    Gruesse
    Michael
     
  5. Guest

    Guest Guest

    In diesem Fall eher nicht.
     
  6. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Thai schreibt aber meines Wissens nur 150% Meilen für C Flüge in deren Programm gut, und einen Executive Bonus kennen die auch nicht.
     
  7. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Class of Service Actual Miles Flown
    Economy Class 100%
    Premium Economy Class 110%
    Royal Silk Class 125%
    Royal First Class 150%

    Das sind die gutschriften von Thai, wenn man sich auch noch die details anschaut, sieht man , dass in Y je nach tarif weniger bis gar nichts gutgeschrieben werden kann.
    Ist abhangig von Airline und Buchungsklasse, wie auch bei M&M.

    Ich selbst fliege auch oft nach Thailand, meist ich Business, daher lohnt sich M&M mehr. Falls LH, LX oder OS ist der Vorteil von M&M gegenüber ROP noch grösser, da 25% Exec Bonus.
    Für Leute die auschliesslich Y-Klasse fliegen würde ich jedoch ROP empfehlen, da nach einem return *S und somit bei TG 10kg mehr Gepäck.
    Günstiger für *G und trotzdem sehr gute Gutschriften in C und F Klasse bei BMI.
    So muss jeder selbst vergleichen, und das für sich beste programm finden. 8)
     
  8. michi81

    michi81 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Nochmals DANKE an alle die geantwortet haben.

    Hatte einige Dinge nicht geweusst. Zum Beispiel wie viel Meilen bei Thai gutgeschrieben werden.
    Auf gut Deutsch habt Ihr mich vor einer Dummheit bewahrt. Werde mich natuerlich nicht beim Thai-Meilensammeln anmelden.
    War einfach nur eine Idee (nicht gute im Nachhinein gesehen) so unter dem Motto "Make the most of it".

    mfg
    Michael
     

Diese Seite empfehlen