Hallo, habe jetzt genügend Meilen bei Delta zusammen um mir einen USA- Flug in Eco zu 'gönnen'. Geplantes Abflugdatum ist der 26.04.08 von STR - PDX... also noch ewig Zeit. Was mich voll ärgert ist die Tatsache, dass Delta mich auf Warteliste setzt ... und das schon seit 2 Monaten sich nix tut. Jede Woche rufe ich an um meine Anfrage zu verlängern. Das ist ätzend. Bin nur ein kleiner Himbeertoni - also nix mit Silber oder Gold Medallion Member. Hinzu kommt unglaublich unfreundliches Callcenter- Personal ... manchmal würde ich gerne in den Hörer reinschlagen. Na ja, genug gemosert ... weiss jemand von euch, wann Delta denn seine Wartelisten aufmacht ? Grüße, Philip
Das ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise werden Award-Flüge sofort bestätigt, wenn es Verfügbarkeiten gibt (und das weiss die Airline in der Regel schon bis zu 12 Monate im voraus). Dass Du für April 2008 auf Warteliste bist, kann also nur mit Deinem speziellen Flug zusammenhängen. Vielleicht sind ja schon wirklich alle Award-Plätze gebucht (und das können für einen bestimmten Flug auch schon mal nur vier oder fünf sein). Hast Du die Möglichkeit, den Flugtermin zu ändern? Ich hatte mal eine Anfrage, da ist der freundliche Mitarbeiter der Hotline zwei Monate durchgegangen, bis er einen passenden Flug für mich gefunden hatte (war allerdings Air Canada). Ein Tipp zu "unfreundlichen Callcentern": Wenn Du gut englisch kannst, rufe (ggf. über eine günstige Call-by-Call Nummer) mal bei Delta in den USA an. Die sind dort oft wesentlich kundenorientierter und haben meiner Einschätzung nach auch mehr Kompetenzen. Buchen kannst Du auch dort.
Delta hat einfach nur grottenschlechte Award-Verfügbarkeit. In der Economy ist es als Platinum Medallion gerade noch so ertragbar, in der BusinessElite ist die Situation einfach nur katastrophal. Am Besten löst man seine Delta-Meilen auf einer der Partner-Airlines wie Air France ein, die haben anständige Verfügbarkeit für Awards...
...solange du keinen Mittelsitz erwischst. (oder gibt es die 2-3-2-Bestuhlung nicht mehr? Ich bin das letzte Mal vor 2 Jahren AF Biz geflogen, 12h nach LAX auf dem Mittelsitz, Bulkhead. Dagegen kam mir Deltas BusinessElite paradiesisch vor.)
Doch, 2-3-2 gibt's noch auf den Boeings, Airbus hat 2-2-2. Mein Beileid, das war wohl wirklich der "Business-GAU"
In der neuen Biz der AF ist der Mittelsitz zwar nicht der Brüller, aber immerhin zu ertragen. Das Problem lässt sich aber durch rechtzeitige Vorreservierung eines anderen (passenden) Sitzplatzes ja umgehen.
Natürlich. War ja auch nur als Hinweis gedacht, den Mittelsitz zu vermeiden, wenn man kann. Ich konnte nicht.
Wenn man auf der Warteliste landet sind für den gewünschten Flug keine Award Seats verfügbar, sonst würde man auch sofort eine Bestätigung bekommen. Eigentlich funktioniert das Wartelistensystem gut, sollten sich für die "gelisteten" Flüge Sitze öffnen wird man eigentlich sofort per email benachrichtigt. Es gibt aber keine Garantie das es jemals für diesen Flug Award seats gibt! Wenn das Routing egal ist noch einmal anrufen und nach Partner Airline Awards fragen, mit ein bißchen Flexibilität ( und 1 oder 2 mal mehr umsteigen ) sollte sich etwas nach PDX finden lassen.
Gilt aber nur für die "Neue" BIZ, die Alte Version wahr deutlich schlechter als DL Bizelite. Und wie schon von anderen gesagt würde ich einen Mittelsitz auch in der neuen AF Biz immer gegen einen Biz seat bei DL tauschen, vorallem in der 777 ( da DL Biz Seats in der 767 wohl zu den schmalsten der Welt gehören ). Wird sich ja aber ab nächstes Jahr wohl ändern...
Die alte Biz gibt's bei der AF seit einiger Zeit bereits nicht mehr. Nur auf der neuen 777-LR - und die werden wir in Europa definitiv nicht sehen. Irgendwann werden dann auch die vorhandenen 777-ERs auf die neue Biz bei der Delta umgerüstet, allerdings fliegen die Dinger auch nur noch die weiter entfernten Ziele an (Asien, TLV, DXB, ...). Die Delta 767 nach Europa wird eine neue Business wohl nicht vor 2010 regelmäßig sehen.
Okay, danke erstmal soweit für die Infos. Ich habe jetzt viel über die alte und neue Biz gelernt ... am hilfreichsten war wohl der Tip, dass ich es mal direkt in den USA versuchen soll. Aber die sind da leider noch beschränkter als in Deutschland .... die Dame in der US- Hotline wollte von mir wissen, in welchem amerikanischen Bundesstaat denn Stuttgart liegt. ... NO COMMENT. Aber : Ich habe gesehen, dass man die internationalen Awardtickets bei Delta jetzt auch online buchen kann. Sehr übersichtlich ... damit kann ich mir die Anrufe bei den Hotlines sparen. Nochmals Danke an alle, die zum Thema beigetragen haben. Grüße, Philip
Nicht wirklich, denn online sieht man nur die Plätze auf Delta Fluggerät selber. Flüge der Partnerairlines (wie z.B. Air France), auf denen man viel einfacher Award-Plätze bekommt, kann man weiterhin nur am Telefon erfragen.
Das ist gar nicht sooooo eine blöde Frage, wie es sich für deutsche Ohren vielleicht anhört. Es gibt eine Menge deutscher Städtenamen in den USA: z.B. Hamburg (New York), Minden (Kalifornien), Frankfort (Kentucky), Schaumburg (Illinois), Dresden (Ohio), Berlin (Ohio, Wisconsin), Kiel (Wisconsin), Hannover (New Hampshire) und sogar Stuttgart... in Kansas und Arkansas!
Noch viel schlimmer: Berlin gibt es allein 18 x in den USA, dazu kommen noch lustige Ableger wie East Berlin ( PA+CT )...