Meilen sammeln als Kapitalgesellschaft

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von greystoke, 24. Mai 2008.

  1. greystoke

    greystoke Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Hi,

    kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, effizienter an LH Meilen zu kommen als auf den in diesem Forum beschriebenen Wegen, die sich ja primär an Privatpersonen richten ?
    Ich habe unter Umständen, als geschäftsführender Gesellschafter einer 1-Mann Gmbh, am Jahresende das "Problem", zuviel Gewinn ausweisen zu müssen, was man natürlich unter steuerlichen Aspekten tunlichst vermeiden sollte. Da anderweitige Investitionen (Auto etc.) momentan keinen Sinn machen und ich das Geld nicht ausschütten möchte, würde ich gerne auf Rechnung meiner Firma Meilen erwerben, die ich dann privat abfliege. Es gab da mal ein Programm von LH, in dem das ab 5 oder 10k € Gegenwert möglich war, aber das haben sie wieder eingestampft. Das Programm für Grosskunden beginnt erst bei 50k € und soviel möchte ich nicht investieren. Ich kann natürlich jetzt Focus Abos an Kunden verschenken, wodurch die Kosten steuerwirksam würden - was ich wahrscheinlich machen werde, wenn sich keine bessere Möglichkeit findet.
    Die hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten habe ich gelesen. Wenn jemandem darüber hinaus eine Möglichkeit einfällt, dann wäre ich für eine Antwort oder eine PM dankbar.

    Vielen Dank
    Jan
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Du hast PM. 8)
     
  3. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    greystoke, lass dich von den "alten Hasen" hier im Forum nicht für dumm verkaufen! Es gibt gar keine PM, sondern nur PN! :!: :!: :!:

    Gruß,

    MunichMuppet
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Jan wollte "für eine PM dankbar" sein - also kriegt er die natürlich auch.

    PN gibt's erst ab "Titan" (oder so). 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest


    Wieder falsch!

    Ab Thetan.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  7. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  9. greystoke

    greystoke Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Incentive Miles ist das Programm, welches sie eingestampft haben.
    Sorry, ich dachte man kann personal messages schicken, phpbb kann das normalerweise.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Funktion wurde abgeschaltet, die Benutzer dieses Forums sind nicht reif genug für sie.
     
  11. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Was ja offensichtlich ist.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Mehr als das. Leider. :roll:
    Aber das kann sich ja noch ändern. 8)
    Ich bin da jedenfalls weiterhin guter Hoffnung. :!:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, das dachten wir uns schon; deshalb ja die Hinweise mit den Links aus "uralten Zeiten" und der Ratschlag, einfach anzurufen, um Dir diese "Vermutung" noch einmal offiziell bestätigen zu lassen.

    Der uralte Thread aus diesem Forum enthält darüberhinaus schon alle "grundsätzlichen" Überlegungen zu einem solchen Programm (wenn's das immer noch geben würde). Also auch die Einschränkungen der Meilenvergabe, die damals geltenden Maximalwerte usw. - ist nicht uninteressant, das alles noch einmal nachzulesen.

    Für die in Deinem Eröffnungs-Beitrag angedachten Zwecke hat es sich auch damals schon nicht wirklich geeignet.
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Um noch einmal auf das Ausgangsposting zurückzukommen. Es ist schon interessant, wie hier offen nach einem Weg zur Steuerhinterziehung gefragt wird. Aber sei's drum.

    Zur Steuerhinterziehung sind die Abos für die Kunden eher geeignet (mal davon abgesehen, dass es wegen der meist fehlenden Möglichkeit, Geschenkabos zu machen, etwas schwierig wird) -- in der Hoffnung, dass der zuständige Finanzbeamte noch nie etwas von Prämien gehört hat und deswegen auch nicht nach diesen Kickbacks fragt.

    Beim Kauf von Incentivemeilen wird selbst der letzte Finanzbeamte wissen wollen, wie diese Meilen denn nun verbraucht wurden.

    HTB.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Richtig. :wink: Solche "Tipps" hat's ja hier auch nicht gegeben. :idea:
    Dafür bieten sich ja andere "Foren" an - dort ist das "normal". :mrgreen:
     
  16. greystoke

    greystoke Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Was bitte soll daran Steuerhinterziehung sein ? Die Zuteilung der Meilen ist steuerlich im Angestelltenverhältnis nicht relevant, deshalb auch nicht als geldwerter zu versteuern. Und natürlich sind die gegen Geld erworbenen Meilen in einer Kapitalgesellschaft steuerwirksame Aufwendungen, die in der GuV entsprechend behandelt werden. Oder glaubst Du der Axel Springer Verlag betreibt Steuerhinterziehung wenn er bei Miles und More die Prämienmeilen erwirbt, um sie dann an die Abonennten weiterzuleiten ? Die Entscheidung, ob sich an der steuerlichen Behandlung der Meilen etwas ändert, wenn diese an den Geschäftsführer ausgeschütttet werden, muss in jedem Fall mein Steuerberater treffen.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Sollte, hätte, könnte, müßte, würde, ... -
    wenn es die entsprechenden Angebote von LH/M&M gar nicht (mehr) gibt, braucht man sich doch über solchen "Kinderkram" (?) nicht den Kopf zu zerbrechen. :idea:
     
  18. greystoke

    greystoke Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Super, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Vielen Dank
    Jan
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nur zur Erinnerung - das hattest Du geschrieben:
    Wörtliches Zitat. :idea:
     
  20. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Genau das wollte ich auch antworten. Danke MAP.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen