Meilen sammeln als "Urlaubsflieger"

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von Guest, 14. Mai 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo erstmal in die Runde,

    ich bin noch relativ neu hier, lese aber seit geraumer Zeit mit.

    Mich würde eure Einschätzung interessieren,ob es sich für mich überhaupt lohnen würde, an einem Meilensammelprogramm teilzunehmen:

    Ich bin ein typischer "Urlaubsflieger".
    In den letzten 3 Jahren bin ich zum Beispiel (immer von Deutschland aus) nach HongKong, Australien, Kanada, Paris, Spanien geflogen.

    Jetzt steht ein längerer Zeitraum in Australien bevor, weswegen ich über London nach Thailand und von dort nach Sydney fliege. Zurück dann via Tokyo zurück nach Frankfurt.
    Hauptsächlich fliege ich diesmal mit British Airways, den Abschnitt Thailand - Sydney fliege ich mit Quantas.

    Bisher habe ich noch nie auch nur daran gedacht, Meilen zu sammeln,aber eine Bekannte hatte mir dazu geraten, mich mal zu informieren.


    Was ist den eure Einschätzung,lohnt es sich an einem Programm teilzunehmen ?
    Würde sich das überhaupt lohnen?


    Danke im Voraus für eure Mühe und Hilfe!

    Grüße
     
  2. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Im Prinzip ist es sinnvoll, sich bei einem Vielfliegerprogramm anzumelden, wenn man öfter Langstreckenflüge macht, denn da erhält man viele Meilen. Voraussetzung ist natürlich ein Tarif/eine Buchungsklasse, die auch meilenfähig ist. Die besonders preiswerten Flüge sind oft nicht meilenfähig, da musst du vor der Buchung "wachsam" sein und die "richtige" Buchungsklasse reservieren.
    Für deinen Flug mit British Airways und Qantas nach Australien bietet sich Oneworld an. Du kannst bei diesem Programm auch Meilen durch Autoanmietungen und Hotelübernachtungen sammeln.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hey,

    danke für die hilfreiche Antwort.
    Ich werde mich jetzt gleich mal bei Oneworld informieren, ob meine Flüge denn Meilenwirksam sind:)!!


    edit: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber woran kann ich denn erkennen,ob meine gebuchten Flüge anrechenbar sind?Muss ich da anrufen? Danke!!
     
  4. Mengia

    Mengia Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hallo Influencia
    Ich flog bisher gar nicht so viel, sondern hatte meine über 500 000 Prämien-Meilen durch Kreditkarteneinsätze von M&M und Punktesammeln bei Coop/ Schweiz in wenigen Jahren mit meinem Mann gesammelt. Das schenkt ganz schön ein, vor allem die Verwendung der Amex . Ausser beim Aldi oder Lidl werden die Karten ständig eingesetzt.
    Da die Mitgliedschaft gratis ist, kannst Du eigentlich nur davon profitieren.
    An Deiner Stelle würde ich mich anmelden und auch eine Kreditkarte von M&M zulegen. Dann verfallen die Meilen auch nicht nach 3 Jahren, wenn Du jeden Monat mindestens 1x mit der CC bezahlst.
     
  5. Mengia

    Mengia Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Wegen der Meilenanzeige: Wenn Du die beabsichtigten Flüge eingibst, sieh bei M&M z.B. unter "Meilenrechner" sowie Hin-/ Rückflug nach, ob und wieviele Meilen Du bekommst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    als kreditkarte nutze ich eine mastercard bisher,bin eigentlich auch zufrieden;-).
    aber danke für deinen tip,ich werd mir das mal anschauen.
    mit dem meilenrechner sehe ich dann ja,wieviel mir an meilen gutgeschrieben wird. aber werden mir denn bei jedem flug meilen gutgeschrieben?wenn ich jetzt nur economy in den urlaub fliege mit nem flug,ganz normal aus dem reisebüro gebucht, kriege ich dafür dann meilen??

    und im schlimmsten fall,bevor die meilen verfallen, kann man doch auch so gratis geschenke aussuchen,oder!?

    übrigens:miles and more, würde sich das für mich empfehlen, wenn ich mit british airways und quantas fliege?
     
  7. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    british und qantas (ohne u!!!!) gehören zu oneworld, da hat miles and more überhaupt keinen Wert!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    ok,danke,dann hab ich das schonmal richtig verstanden.sorry, aber ich kenne mich mit der thematik einfach noch gar nicht aus.
    macht es einen unterschied,ob ich mich bei frequent flyers oder bei executive club anmelde?
    ich bin wahrscheinlich häufiger mit british airways unterwegs,da ich ja aus deutschland komme und eher mal kurze flüge im europäischen luftraum unternehme.

    mit meiner normalen mastercard kann ich keine meilen sammeln?
    damit die gesammelten meilen nicht verfallen,kann ich bei british airways ja auch meilen kaufen.
    würde es also reichen,alle 3 jahre (sofern ich mal 3 jahre am stück nicht mit ba oder einem der one world partner geflogen bin) 1000 meilen zu kaufen, damit alle meilen erhalten bleiben?
    was kosten den 1000 meilen bei british airways?!


    danke !!!!!!!
     
  9. Gscheidhafal

    Gscheidhafal Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich nutze jetzt mal diesen Thread hier, da sich mein Problem, bzw. meine Frage mehr oder weniger schon um "Urlaubsflieger" handelt :)
    Letztes Jahr bin ich mit der Condor nach Kos geflogen. Habe gesehen, dass ich diese Meilen auch gutschreiben lassen kann bei Miles&More.
    Habe auch das Formular dafür gefunden, meine Frage ist jetzt aber, was ist mit Kopie des Flugscheins gemeint, denn ich mitschicken muss?
    Gut, die Boardkarte ist ganz klar, aber der Flugschein?
    Tut mir leid für diese "blöde" Frage, aber bekanntlich gibt es ja keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
    Ich hoffe, ich erhalte nicht so eine von euch.

    Danke
     
  10. omiopi1

    omiopi1 Guest

    Ja, es reicht alle 3 Jahre 1000 Meilen zu kaufen, der Preis beträgt momentan 45 Euro
     

Diese Seite empfehlen