Mein erstes mal... mit der A380 der SQ

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Guest, 25. März 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nun war es endlich soweit, ich hatte die Zeit und Musse und wollte endlich die A380 der Singapore AIrlines von Innen kennenlernen.
    Ich versuchte am Freitag gegen 14:00 Uhr online (sinpaporeair.com) mein Ticket zu erwerben was leider fehlschlug. Fuer die Online-Buchung verlangt das Portal 48 Stunden vor dem Abflug. Also besuchte ich das Stadtbuero auf der Orchard Road. Schnell und freundlich war die Abwicklung und man erlies mir auch die Gebuehren i.H.v. SGD 50,00 bei der Buchung ausserhalb des Web.

    06.Maerz 09 SQ 638 SIN-NRT 23:45 - 07:15 First Sitz 1A
    08.Maerz 09 SQ 637 NRT-SIN 11:30 - 17:55 First Sitz 1 A

    Gesamtkosten inkl. Taxes SGD 9.875,00 (ca. EUR 5.198,00)

    Das neue Terminal 3 am Changi Airport haelt auch einen separaten First Class-Bereich vor. Eine Vorfahrt mit Portern und geraumigen Gepaeckwagen standen in grosser Anzahl bereit. Ein SQ-Mitarbeiter begruesste mich am Taxihalteplatz und fuehrte mich direkt zum Chek-In.
    Mit meiner Einladung fuer die First Class Private Rooms verlies ich den grosszuegigen Check-In-Bereich in Richtung KrisFlyer-Lounge.
    Ich verfuege ueber keinen Status bei Singapore Airlines.
    Die neue Lounge ist grosszuegig. Leider haben die First Class Ticketholder den weitesten Weg. Das Personal war ausfmerksam und freundlich. Der Einrichtungsstil ist leider sehr old fashion. Hier waere mehr Mut zur Moderne und zeitgemaesseres Design schoener gewesen. Erneut musste ich erleben, dass der Restaurantbereich scheinbar ein Hygieneproblem hat. Ueber der Buffet-Insel und auf den Speisen kreisten erneut unzaehlige Obstfliegen. Mir verging der Appetit und ich zog mich mit meiner Weinbestellung auf einen bequemen Sessel zurueck. Das Lounge-Angebot in Sachen Wein war eher traurig. Der Private Rooms-Bereich bietet seinen Besuchern lediglich einen Rotwein (AUS) sowie einen Weisswein (DEU) an.
    Nach einer halben Stunde machte ich mich auf den Weg zum Einsteigen. Ein langer Weg.
    Nach ca. 15 Minuten erreichte ich das Gate. Drei Sicherheitskontrollpunkte standen fuer drei Maschinen in diesem Bereich zur Verfuegung. Eine Fast Lane fuer Premium/First/Business Class Kunden war nicht vorgesehen. Vor jedem Scanner warteten minimum 30-50 Personen. Meine gute Laune verflog rasch. Nach 35 Minuten wartezeit bestieg ich die Maschine.
    Die Crew, wie immer freundlich und hilfsbereit, begleitete mich die drei Schritte zu meiner “Suite”.
    Mein erster Eindruck, ganz ehrlich, war von grosser Enttaeschung gepraegt.
    Was hatte ich erwartet nach all dem Rummel um den neuen Grossraumflieger? Innovationen, Design, Atmosphaere - einfach Weltniveau. Vorgefunden habe ich eine Kabinenanmutung die mich an die Transsibirische Eisenbahn im Schlafwagenabteil erinnerte. Zwoelf sehr bulky wirkende Kabinen (1-2-1) standen fuer die First Class-Gaeste bereit. Auf diesem Flug waren nur zwei Passagiere gebucht. In aller Ruhe konnte ich mich deshalb in Begleitung des Pursers umsehen und alles inspizieren. Die Farben und Materialien entsprachen der Kabine der SQ 747. Die angenehme Neuerung der verschliessbaren Schiebetuer ist aber auch nicht neu und wurde bereits vor fast zwei Jahren bei Emirates (A340-500) erstmalig eingefuehrt.
    Da sass ich nun, der Sitz eher schmal im Vergleich zu meiner SQ Lieblingskabine auf der 777-300ER. Alle alten Bekannten, wie Fernbedienung, Anschluesse und Faecher, fanden sich in gewohnter Qualitaet.
    Der Flug startete puenktlich und es war ein Flug wie jeder andere. Ich erinnerte mich an meinen ersten Concorde-Flug (BA). Auch dort stieg ich damals voller uebertriebener Erwartungen ein. Immer im Hinterkopf die Geschichten der Anderen. Sie entpuppten sich jedoch schnell als ein Mix aus Halbwahrheiten und Uebertreibungen.
    Die zwei Waschraeume waren angenehm geraeumig und boten die bekannten SQ-Toilettenartikel. Als ich zurueck an meinen Sitz, Entschuldigung, zurueck zu meiner Suite kehrte, war bereits mein Bett hergerichtet. Hierfuer wurde der Sitz komplett gefaltet und aus der Rueckwand des Abteils ein Brett geklappt. In wenigen Handgriffen entstand ein langer und vor allem ebener Schlafplatz. Fuer mich leider zu schmal. Zwischen Bett und Schiebetuer klaffte eine grosse Luecke. Da das Bett auf dem Sitz platziert wurde, schlaeft man sehr hoch und die Gefahr des herausfallens ist gegeben: Also bitte immer schoen angeschnallt bleiben.
    Nach 6 Stunden und einem kleinen Powernap erreichten wir Narita.
    Fuer diese Fluege schreibt mir Krisflyer 10.654 Punkte gut: Ein weiterer Schritt zu meiner PPS Club-Mitgliedschaft ~
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Die Meilen haben überhaupt nichts mit PPS zu tun. Hingegen werden dir die 9'875 SIN $ gutgeschrieben und wenn Du innerhalb 12 Monaten 25'000 erreichst, dann wirst Du PPS Mitglied
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Danke für den Bericht. Klingt ja nicht wirklich berauschend.

    Mein "erstes Mal" mit dem A380 wird wohl noch etwas dauern. Nun fällt mir das Warten etwas leichter. 8)
     
  4. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Wenn man das liest, könnte man meinen, dass die Suite die Preisdifferenz zwischen Biz und Suite gar nicht wert ist. :roll:

    Was mich auch verwundert, dass in SIN es keine separate Kontrolle mehr gibt für Biz und höhere Klassen. Und auch, dass die Lounge so weit weg ist.
    In 15 min schafft man es sogar von T2 zum T3 rüber.

    Und dann der besch...eidene Zustand des Buffets in dem doch an und für sich sehr sauberen Flughafen. :shock: :roll: So kenne ich SIN gar nicht!
     
  5. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Da hätte man sich ja fast gesehen....war auf NRT-SIN am 6. und auf SIN-NRT am 7. :)

    Allerdings in C :)
     
  6. SMK77

    SMK77 Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ich bin auch auf Suites von SIN nach NRT geflogen und meine Erwartungen sind ebenfalls nicht erfuellt worden. Suites ist ein aufgehuebschte First - und den Zuschlag nicht wert. Auf meinem Flug waren alle 12 Suiten besetzt - und der Service leidet massiv, weil das Tueren-auf-Tueren-zu-Spiel ziemlich viel Zeit kostet. Das Interieur ist nicht so hochwertig wie auf den Bildern zu sehen - das einzige Plus (und das ist wirklich ein Plus) ist das Bett, das aus der Wand klappt. Meiner Meinung nach koennte es etwas breiter sein, aber ich habe sehr gut geschlafen.

    SQ hat das eigene Ziel verfehlt, eine neue Klasse "beyond First" zu schaffen - Bodenservice, Essen und Getraenke sind 1:1 wie in First. Das ganze Marketing-Gedoens hilft da wenig.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    sag ich doch... :p

    Ich bin wirklich ein grosser Fan der SQ, aber dieses neue Produkt ist wiklich nicht TOP.
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nicht ganz, da nur die Base Fare (und nicht die Steuern) angerechnet werden.

    S
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, aber ich bin es muede, immer wieder meinem "Freund" >HON CIRCLE LS< auf alles zu antworten. Er hat eh die Fliegerei-Weissheit gefressen... :roll:
     
  10. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0

    Kann ich etwas dafür, dass Du nicht weisst, dass die PPS Mitgliedschaft nichts mit meilen zu tun hat ? Natürlich hat dfw-sen Recht, dass Dir SIN $ abzüglich Taxen gutgeschrieben werden.....
     

Diese Seite empfehlen