Metal-Change, keine F mehr - was passiert mit Award?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 20. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    bei der monatlichen Überprüfung meiner zukünftigen Buchungen habe ich festgestellt, das LH im Sommer 08 auf LH433 (ORD-FRA) das Flugzeug gewechselt hat (von A330-400 nach A340-600). Ich hatte einen F-Award auf der Strecke und der A340 hat ja keine F mehr. Was passiert jetzt mit meiner Buchung? Meldet sich LH von alleine oder muss ich mich selber um einen verfügbaren F-Award kümmern? Ich hab eigentlich keine Lust in C zu fliegen und will auch nicht die Meilen zurückhaben. Was würdet Ihr mir raten?


    MustBeUnique
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich rate Dir, Dich darum zu kümmern. Ansonsten kann es gut passieren, daß Du in C befördert wirst, aber die Meilen für F einbehalten werden.

    Du kannst versuchen lassen, Dich umbuchen zu lassen, oder eben die Meilen zurückfordern. Oder darauf hoffen, daß bis zu Deinem Flugtermin F wieder verfügbar ist.

    HTB.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn du auf einer Strecke C fliegst, einfach den Award in einen Split-Award ändern und die entsprechend zu viel bezahlten Meilen zurückbuchen lassen. Oder ein anderes Routing in F nehmen. Falls dieses auf integrierten Partnern möglich ist, ggf. bei der bei der Buchungssteuerung Sitze freimachen lassen. Die Agents im Call Center können das durchaus anfordern in solchen Fällen.

    In der Praxis werden freilich 98% der Agents auf alles oben Genannte mit "Das geht nicht", "Das ist nicht möglich", "Das gibt es nicht" etc. antworten. So wie sie es gelernt haben. Was aber nichts daran ändert, dass alles oben Genannte möglich ist.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke für Eure Tipps.

    Was mich wirklich nervt ist, dass die es bei LH nicht mal für nötig halten, mich zu informieren. Die hätten mich voll ins offene Messer laufen lassen.

    Wie gesagt, ich will eigentlich nicht in C fliegen und auch keine Meilen wiederhaben (ich versuche ja gerade Meilen loszuwerden :) )

    Online kann ich leider nur auf den Nachmittagsflug ORD-FRA wechseln, das ist aber eine 747 :( . Besser wäre es wohl, DUS statt FRA als Rückflugziel zu nehmen. Das geht dann wohl nur telefonisch mit Vorreservierung der Plätze und Stornierung-Neubuchung-Kombi.

    Kann man da wenigstens über das Erlassen der 40 EUR Umbuchungsgebühr reden? Immerhin ist es ja LH's Schuld dass ich nicht das Orginalrouting fliegen kann.



    MustBeUnique
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Natürlich wird dich LH bei solchen Änderungen bestenfalls ausnahmsweise informieren, denn:
    1.) Informieren kostet Geld und Zeit.
    2.) Die frühzeitige Information führt dazu, dass du genug Zeit hast, Ansprüche geltend zu machen und evtl. Umbuchung, Rerouting etc. zu verlangen, alles Dinge, die LH wiederum Zeit und Geld kosten.
    3.) Es besteht die Möglichkeit, dass sich bis zum Abflug weitere Änderungen ergeben.

    Es liegt auf der Hand, dass LH nur bei einem kleinen ausgewählten Kundenkreis (zB HONs und Full-F Paxen) den Willen hat, proaktiv Zeit und Geld für deren Zufriedenheit aufzuwenden. Award-Kunden mit Substandard (= non-HON) gehören sicherlich nicht zu dieser Gruppe. Fall eine Information erfolgt, dann eher zeitnah vor dem Abflug und eher in der Form einer Feststellung ("das IST nun so, nur dass Sie es wissen, Meilen gibt es leider nicht zurück, guten Flug!") als in der Form von Optionen ("wir haben Ihnen die folgenden alternativen Möglichkeiten herausgesucht, offen gehalten und kostenlos anzubieten, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten"). Ebenso gut kann aber auch sein, dass du erst beim Check-in merkst, dass deine Bordkarte in der C-Class ausgestellt wird.

    Selbstverständlich fällt bei einem evtl. Rerouting keine Umbuchungsgebühr an. Auch wenn 50% der Agents es vermutlich trotzdem versuchen werden oder die Gebühr nach dem gegebenen Versprechen, sie garantiert nicht abzubuchen, umgehend garantiert abbuchen.
     
  6. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Soll es bei neuen A340-600 nicht wieder eine F geben?
    Ich kann zumindest im Juli auf LH433 F buchen.
    Auch wenn man die Seatingcharts auf der LH Homepage ansieht findet man einen A340-600 der 8 Sitzplätze in der F hat.
    Click - dann bitte den ersten A340-600

    Kannst ja mal bei LH anrufen und uns dann wissen lassen, ob es eines dieser Modelle sein wird.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also ich nehme doch stark an, dass er OP sich seinen Flug genau angeschaut und dabei einen der Frankfurter 346er ohne F gesehen hat.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    ja, ich habe auch eine Probebuchung gemacht. F buchen zu können ist leider bei LH kein Anhaltspunkt dafür, dass man auch tatsächlich in einer F-Kabine sitzen wird:

    - in dem Screen wo oben Routing und Preis und darunter die Fare Rules stehen, steht oben als Klasse "First Class (C)". D.h. man bezahlt First, fliegt aber tatsächlich nur Biz
    - im nächsten Screen, in dem man den Sitzplatz auswählen kann, sieht man eine Grossraumkabine mit 11 Reihen - das kann nun beim besten Willen kein F sein.

    Es ist also kein 34D sondern die übliche 346-Konfiguration.


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Routing zu ändern.


    MustBeUnique
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Frage ist doch, ob die erste Reihe in der C die Nummer 1 oder die Nummer 3 hat. Das mit der Probebuchung verstehe ich auch nicht. Relevant ist doch allein, welchen Sitzplatz und welche Serviceklasse CMT für den bereits gebuchten Flug anzeigt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn man eine Probebuchung in C für die gleichen Flüge macht, sieht man exakt die gleiche Seatmap - nur steht diesmal "Business Class Flex (D)" drüber und kostet eine Menge weniger. Es werden immer Reihe 1 bis 11 angezeigt, sowohl in F als auch in C. Das ist schon ziemlich eindeutig eine No-F-Konfiguration.

    CMT zeigt immer noch F für den bereits gebuchten Trip an (ebenso mein LH-Account). Aber es gibt keine Seatmap mehr.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ja, wenn die Seatmap weg ist, ist auch die Sitzplatzreservierung weg. Deutliches Zeichen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Nur zum Verständnis - der Seat wird in CMT immer noch angezeigt und es ist ein grünes Häkchen dahinter, sieht also alles richtig aus. Aber wenn ich dann auf den Seat klicke, um die Seatmap anzeigen zu lassen, geht ein Fenster auf mit "Seatmap not available". Meinst Du, der Seat ist trotzdem weg?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Na wenn auf deinem Flug die C mit Reihe 1 beginnt, ist der Fall doch klar.
    Wobei ORD-FRA doch eigentlich die Teststrecke für die neue F ist, zumindest dieser Tage...
     
  14. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Sofort bei m&m anrufen. Sie buchen dann sicherlich kostenlos um. Aber es gibt ja 2 Flüge ORD - FRA mit LH am Tag. Hat denn der andere Plätze in F ?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Der Jumbo hat immer F. LH430 hat demnach F, LH432 nicht.
     
  16. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    moment mal - die buchen dich auf F lassen dich aber nur in C fliegen? und kassieren dann paar tausend euro mehr ab? oder zahlst du dann auch nur den C tarif? ist ja unglaublich...
     
  17. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    beachte bitte einmal die headline dieses threads - es geht hier um einen AWARD ... wobei das trotzdem noch schlimm genug ist :?
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gelten denn für einen Award nicht dieselben EU-Ausgleichsrichtlinien? Wenn man F gebucht hat, aber nur C fliegen darf, bekommt man doch richtig Geld raus, da nach dem Fullfare-F-Tarif die Strafzahlung berechnet wird. Und wenn LH das Fluggerät selbst wechselt, kann sich LH wohl kaum auf aussergewöhnliche Umstände berufen. Könnte also ggf. vorteilhaft sein, nix zu sagen, so ich die Posts hier zu den Kompensationsregel richtig verstanden habe. ;-)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wenn man das konsequent durchzieht, durchaus möglich.
     
  20. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0

    nein es ging ja darum dass er ja auch versucht hatte eine probebuchung durchzuführen und dann da sowas rauskam wie First Class (C)...
     

Diese Seite empfehlen