Metal-Change, keine F mehr - was passiert mit Award?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 20. Dezember 2007.

  1. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Naja, für die EU-Ausgleichsreglungen gibts ja auch noch eine Frist. Und über ein halbes Jahr im Vorraus ist ja wohl rechtzeitig genug.

    Aber: LH hat ja bisher anscheinend noch nicht informiert...

    Und wer sagt denn, dass LH nicht von sich aus a) entweder auf einen anderen F Flug (LH 430) umbucht oder aber die Meilendifferenz zurückerstattet.
    Hier wird ja wild darüber spekuliert, dass F gezahlt wurde und C geflogen wird ohne Ausgleich. Aber das ist ja wohl bisher nicht geschehen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    OK, da muss ich mal was klarstellen:

    Es geht in meinem Fall tatsächlich um einen F-Award, der war zum Buchungszeitpunkt wirklich in F verfügbar. Und wenn ich nicht aus Gewohnheit alle meine Buchungen von Zeit zu Zeit überprüfen würde, hätte ich das mit dem Metal-Wechsel bis jetzt noch nicht gemerkt. LH hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet und ich weiss nicht, ob es einem Verbraucher zuzumuten ist, seine getätigten Buchungen ständig zu überprüfen so wie wir Meilensammler-Freaks :) das machen. Allerdings ist ja noch ein halbes Jahr Zeit bis zum Flug und ich habe für mich entschieden, erst im Januar Massnahmen zu ergreifen. Ich mag mich nicht über Weihnachten über LH oder die M&M-Hotline ärgern... 8)

    Nun zum anderen Punkt: ja, LH verkauft First-Tickets zu First-Preisen auf Flügen ohne First-Kabine. Das ist wohl schon länger so... kann jeder ausprobieren. Wie gesagt, der Nachmittagsflug FRA-ORD (LH432/433) wäre ein Beispiel, da bekommt man "First Class (C)" für 8800 EUR. Es gibt auch andere Strecken, wenn man z.B. FRA-LAS in First bucht, bekommt man einen First-Flug nach z.B. LAX oder ORD. Von dort gehts dann weiter mit einem United TED-Flug in Economy :shock: Im Routenplan steht dann da wirklich "First Class (Y)" eingetragen... lustig, was?
     
  3. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    tja so ist halt unsere lh, immer luschtig, immer bemüht ihren paxen ein event für die abwechslung zu bieten...... :shock:

    was ich in deinem "fall" nicht so ganz verstehe: du hast doch hier jetzt die wesentlichen infos über deine rechte (ja, auch bei lh hat der pax ausnahmsweise gewährte rechte!) bekommen. warum rufst du dort nicht an und redest tacheles?????? :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Mach ich doch auch - im Januar. Hab jetzt zuviel zu tun, muss gleich zum Flieger in den Weihnachtsurlaub. Ich wollte nur nachfragen, ob das anderen auch schon passiert ist und wie sich LH in diesen Fällen so verhält/verhalten hat.


    Nochmal danke an alle für die Tipps+Hinweise und ein frohes Fest!
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    guten flug - diesmal hoffentlich in F ;-)
     
  6. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ok - verständlich, guten x-mas flug und urlaub - bei welcher airline und in welcher klasse du auch immer gebucht hast. :lol:
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das es auch anders geht, habe ich gerade bei SAA erfahren. Dort wurde ich (per standardisierter email, also offensichtlich ein automatisierter Service für alle Paxe) jetzt bereits zum zweiten Mal über Fluggerät-Änderung und geringfügige Änderungen der Abflugzeiten (5 Minuten :!: ) informiert.

    Übersichtlich mit kompletter Auflistung meines gebuchten Flugplans. Toller Service. So soll es sein :D .

    Auch von mir schönen Urlaub und Frohe Weihnachten!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Falls es Euch interessiert was aus der Sache geworden ist, hier ein Update:

    Nach mehreren Anfragen, Rückfragen, Absicherung bei höheren Stellen u.ä. hat mir jetzt ein Mitarbeiter des M&M-Callcenters folgendes zugesagt: obwohl die Seatmap derzeit nach 2 Klassen aussieht (er war auch sehr verwundert), hat der Flug LH433 offiziell bei LH immer noch 3 Klassen. Falls sich das ändert, bekomme ich eine kostenlose Umbuchung meines Fluges und dem meiner Begleitung auf einen anderen Flug meiner Wahl.

    Es kann also passieren, dass demnächst die neue 3-Klassen-Seatmap eingespielt wird (das bedeutet, dass mit einer der neuen 34D mit F geflogen wird) oder es wird offiziell auf eine 2-Klassen-Konfiguration umgestellt (dabei ändert sich meine Buchungsklasse von O auf I), dann kann ich den Flug wechseln. Derzeit jedenfalls ist die finale Konfiguration noch nicht entschieden.


    MustBeUnique
     
  9. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Also das macht doch sogar die LH :) Hatte genau die 5 Minuten Verschiebung mal bei einem Flug in E (!) und habe automatisch eine "Buchungsaenderung" per E-Mail bekommen.
     
  10. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ja, diese Emails nerven total... Ein Flug in 5 Monaten wird immer wieder um 5min hin und her geschoben und jedes Mal gibt es ne Email dazu...
     
  11. Guest

    Guest Guest


    Lieber so, als anders! Auch hier möchte die Lufthansa ihrem Werbeslogan treu bleiben : "Alles für diesen Moment".
     
  12. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Bei vernachlässigbaren Abweichungen (z.B. 5min) wäre mir eine email 4 Wochen vor Abflug lieber, als ständig hin- und hergeschoben zu werden. Aber es ist verständlich, dass LH hier auf Nummer sicher geht und - sofern die Daten im (richtigen) System sind - allen eine Email schickt.
     
  13. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    überraschende Umbuchungen

    Als Ausgleich dafür hatte ich letzten Sommer einen Anruf von LH bekommen, mein gebuchter Flug werde nun nicht durchgeführt, ich müßte "umbuchen" und man hätte mich vorsichtshalber schon auf einen anderen Flug gebucht, ob das OK wäre.

    Letztlich stellte sich heraus, dass sich gar nicht geändet hatte, außer der Flugnummer. Dennoch hat sich die Dame mehrfach für die mit der Umbuchung verbundenen Umstände entschuldigt.

    Gelernt ist halt gelernt. 8)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Back to topic... :) Heute war es soweit - LH432/433 ist nun offiziell ein A340-600 mit 2 Klassen. Ich habe angerufen und wurde kostenlos auf einen anderen Flug (mit Streckenwechsel) umgebucht. Bis auf die Telefonkosten eigentlich ein sehr positives Erlebnis mit dem M&M-Center zu telefoniren, die sind immer sehr nett und bemühen sich, meine Flugwünsche zu erfüllen.

    Mustbeunique
     
  15. Guest

    Guest Guest

    You must be unique.
     
  16. northshore

    northshore Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schieb ich's mal hier rein.

    Heute habe ich durch Zufall meine Oktober-Buchung für LAX angesehen (2x F-Award). Und siehe da, die haben den Rückflug
    LAX-MUC-ZRH gestrichen und uns einfach in die C über FRA gebucht. Dabei nicht mal nebeneinander (trotz File-Verknüpfung). :evil: Unter Check-my trip sind diese Sitze jedoch noch nicht bestätigt.

    Die F ist jedoch am 26.10.08 noch komplett offen. Wenn ich meine Vorredener richtig verstanden habe ( :oops: ) muss ich jetzt jeden Tag mit dem M&M Call Center telefonieren, um zu sehen ob F-Award Plätze freigeworden sind. Oder soll ich versuchen ein Rerouting zu bekommen. Als Alternative wäre da noch UA First Suite oder LX . Obschon auch noch offen, zweifle ich an der Möglichkeit 2 Awards zu bekommen. Falls jemand noch einen Tip hat wäre ich dankbar.

    Dabei war ich doch des Lobes voll für LH. Habe sie uns doch auf dem Rückflug von Toronto in der F sitzen lassen. :mrgreen:

    P.S.: Ich bin statuslos
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gibt es nach der EU-Regelung nicht glasklare Regelungen über die finanzielle Höhe des Schadensersatzes bei einem Downgrade? So weit im voraus wird auch LH das Argument "höhere Gewalt" nicht erfolgreich kontruieren können. Wenn die das also nicht bis dahin geregelt bekommen, würde das für die so richtig teuer. Oder übersehe ich dabei etwas?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    War die Buchung noch nicht bestätigt? Warum sollte die Euch umbuchen, wenn die F noch frei ist? Ist das ein versteckter Hinweis auf die Einstellung der Strecke (oder nur der F) :shock: ? Ruf doch mal bei LH an und frage nach den Gründen Deiner Umbuchung! Danach können wir die bestimmt bessere Tips geben!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Kurzer Blick bei FT: MUC LAX wird nur noch X47 ab Winter geflogen, 26.10. ist der Beginn vom Winterflugplan!
     
  20. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Also LAX - FRA ist F noch leer... da kannst Du Druck machen. ich empfehle aber LAX - ZRH mit LX zu machen, da hat es auch genügend Platz
     

Diese Seite empfehlen