Mitnahme elektronischer Artikel aus China nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Lincoln_Hawk, 27. April 2013.

  1. Lincoln_Hawk

    Lincoln_Hawk Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich fliege morgen von Guangzhou über Doha nach München ( Qatar Airways )

    Ich habe mir eine Musikbox gekauft ( Tragbar mit Akku, USB Anschluss usw... Maße 100cm x 50cm x 40cm )
    Ich habe von einem Kollegen gehört der die gleiche Box gekauft hatte und es war ein riesen Zirkus am Flughafen einzuchecken, da Sie keine Geräte mit Batterien und Akku im aufgegebenen Gepäck erlauben.
    Was kann ich eurer Meinung nach machen ? Sperrgepäck ? Der Akku ist fest verlötet und kann somit nicht entfernt werden.

    Danke für den Support
     
  2. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Nein, auch Sperrgepäck unterliegt den IATA Bestimmungen zum Transport von gefährlichen Gütern im flugverkehr. Heisst, seit dem 1.1.13 MÜSSEN alle Sendungen die Li-Ion Akkus enthalten von außen mit einem Warnaufkleber versehen sein. Auf dem Warnaufkleber muss zudem eine Rufnummer den Auftraggebers bzw. eines beauftragten Agents sein, der im Schadensfall (Absturz, Brand, etc) Auskunft über die Art und Menge der Akkus geben kann. Zusammen mit den Begleitpapieren müssen zudem die genauen Spezifikationen der verbauten Akkus angegeben sein seitens des Herstellers. Bei Transport durch reine Frachtunternehmen die keine Passagiere transportieren (bsp. UPS und DHL Express) reicht die vereinfachte Angabe der Akku-Klassen und die Art der Verbauung.

    Das Problem deines Kollegen war hier sicherlich, das es sich um den Karton als solches handelte den er aufgegeben hat. Bestandteile des Reisegepäcks sind von der Regelung ausgenommen. Bedeutet, ist der Gegenstand im Koffer fragt niemand. Wird aber vermutlich bei den Abmessungen nicht hinhauen. Fliegst du direkt über Shenzhen Airport nach Peking oder fährst du rüber nach HKG? Wenn letzteres, schick das ganze günstig mit EMS von HKG nach DE.
     

Diese Seite empfehlen