SIA schickt ab dem Sommerflugplan ihre A380 von Singapur via Tokio-Narita neu nach Los Angeles, der bestehende A380-Flug Singapur-Tokio wird dafür auf kleineres Gerät umgestellt. http://airlineroute.net/2010/12/03/sq-nrtlax-s11/
Wenn auch schon alt, überrascht mich das eigentlich. Bin gespannt wie SQ bei der JFK Verbindung umlegt. Hätte eigentlich erwartet dass die 744 mit 77W ersetzt wird und diese auf dem Abendflug wiederum mit dem 380, aber in diesem Lichte wäre ja auch ein direkter Ersatz der 744 durch 380 denkbar. Wie ist denn der Flug ausgelastet.
Ich rechne nicht damit, den A380 absehbar auf SIN-FRA-JFK zu sehen, ich vermute eher, dass einige 777 dafür anderweitig abgezogen werden. Man bräuchte auf dieser Strecke für einen Umlauf drei A380 - und ich glaube nicht, dass die Strecke derart wichtig ist (vgl. den Einsatz der alternden 747). Zumal LH wohl etwas gegen einen A380-Konkurrenten auf FRA-JFK hätte.
Im Mai 2010 hat SQ mitgeteilt, dass die B 747 nach FRA durch 777 abgelöst werden. Ich habe diesbezüglich nichts Neues gehört. Die Strecke FRA-JFK wird doch (mittlerweile fast als Einzige bei SQ ) immer wieder auch für C und F mit günstigen Angeboten beworben. Das muss ja seinen Grund haben. Der A 380 wird sich da in der Tat aus verschiedenen Gründen nicht lohnen. Ich glaube auch, dass SQ mit der Erhöhung des Angebots ex MUC nach SIN versucht, die Ströme etwas nach dort zu lenken. Dann werden sie sich nicht mit einem A 380 ex FRA selbst Konkurrenz machen.
Naja aber genau darum geht es ja. Die Strecke SIN-NRT-LAX ist neben SIN-FRA-JFK die letzte noch bestehende 744-Route, und die wird nun eben umgestellt. Sicher, dadurch dass die der bestehende 380-Flug SIN-NRT auf 77W umgestellt wird, benötigt SQ für die Erweiterung nicht 3 Flieger auf einmal. Aber SIN-NRT-LAX blockiert sogar 4 Flugzeuge (SIN-FRA-JFK nur 3). Wie gesagt ich bin gespannt. Ich rechne nicht damit, aber interessant wird es wohl. Der A380 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche nach Frankfurt, die Frage ist nur ob erweitert oder nicht.
Diese Verbindung halte ich jedoch für deutlich bedeutender für SIA als -FRA-JFK. Ich gehe zwar langfristig auch davon aus, allerdings wäre ich mir nicht so sicher. SIA hat noch offene A380-Bestellungen für 4-5 Ziele (oder anders ausgedrückt nur noch für den Ersatz beider 747-Verbindungen!), und da fehlt noch Einiges auf der Agenda was ich für wichtiger halte, als die 777 nicht nach FRA zu schicken.
Das ist keine "Sorge". :idea: Den von Dir (falsch) zitierten Spruch mit dem 'Amen in der Kirche' hat doch jemand anderes gesagt. Nicht gleich zickig werden, weil Du einen Fehler gemacht hast.
Das mag durchaus sein, aber es ändert nichts an der Tatsache: Du hast einfach einen (kleinen) Fehler beim Zitieren gemacht. :idea: Und hättest das falsche Zitat ja einfach kurz verbessern können. Bitte. :mrgreen: