Neue Kreditkartenangebote im LH-Flugplan...

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 30. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Tag allerseits,

    hatte schon jemand Gelegenheit oder sich die Mühe gemacht und die im neuen LH Flugplan abgedruckten Kreditkartenangeboten von Denizbank, Piraeusbank und MKB Bank genauer unter die Lupe zu nehmen?

    Auf den ersten Blick scheint mir das Angebot der türkischen Denizbank gar nicht so unattraktiv, da es neben den 3.000 Prämienmeilen für die Beantragung noch ne kleine Feinheit bietet, die es wert sein könnte sich den Papierkram anzutun:

    Every transaction you will do with the Miles & More Visa Card earns you Miles. You can earn award miles from purchases made by credit card as well as cash in advance transactions.

    Every 1 YTL of purchases you make with the Miles & More Visa Card will come back to you as 1 Mile.

    Bedauerlicherweise gilt schon die neue Türkische Lira als Referenz für die Meilen, sonst wäre mein Aufenthalt in *A F Kabinen dieser Welt bis an mein Lebensende auf Prämientickets gesichert gewesen. :lol: Aber auch so ergibt sich beim Wechselkurs von Neuer Türkischer Lira zu € ein deutlich verbessertes Ratio als bei auf € basierten Umrechnungen.

    Frage bleibt, wie hoch die Gebühren generell und bspw. für "Cash advance" im einzelnen sind und ob man generell als Deutschländer an die Karte kommt.

    Deniz Türkei: http://www.denizbank.com/EN/CreditCards/mm/

    Die anderen Angebote:
    MKB-Bank Ungarn: http://mkb-lufthansa.kirowski.com/kartya_en.html
    Piraeus Bank Griechenland: http://www.piraeusbank.gr/ecportal.asp? ... 96%20&sid=

    Grüsse

    starbucks
     
  2. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus, dass es eine Meile pro TRL gibt, das wäre in der Tat interessant, da TRL-> EUR grob 0,55 ergibt. Macht also einen Aufschlag von 90%... Nicht schlecht!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    damit könnte man also untern Strich CC-Meilen annähernd verdoppeln, und die Karte dürfte ja in der Akzeptanz nicht eingeschränkt gegenüber einer deutschen sein..

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Brauchstu halt ein türkisches Girokonto, das immer nett gefüllt sein sollte. Dazu kommt ne feine Inflation und hohes Währungsrisiko. Und natürlich Umrechnungsgebühren beim Einsatz der Karte außerhalb der Türkei. Wie hoch die sind, hat bisher keiner geschrieben. Vermutlich 2% oder auch mehr.

    Und schon ist es ein fettes Minusgeschäft.
     
  5. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Eh alle spekulieren sollte es vielleicht mal jemand anhand von Fakten prüfen :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also die Inflation der türkischen Währung ist ja für mich als deutscher Inhaber der türkischen Card gut!! Dann gibt´s ja noch mehr Meilen!
    Minuspunkt ist halt das mit den Auslandsgebühren, aber vielleicht lassen die die innerhalb Europas ja flachfallen wie VISA ja hier auch.. dann wird´s hochinteressant!

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sittich, du musst dein türkisches Konto aber jeden Monat pünktlich mit Geld auffüllen, das dann schnell weniger Wert wird. Demnach müsstest du jeweils wenige Tage vor dem Tag der Abrechnung in etwa die benötigte Summe für die Karte wechseln (Wechselgebühr) und überweisen (Überweisungsgebühren in Türkei) und dann warten, bis die Karten-Company den von dir in EUR ausgegebene Betrag abbucht (typischerweise mit 2% (=2 Cent pro EUR) Wechselspesen). Ist sinnlos, außer man hat eh ein türkisches Konto, auf das regelmäßig türkisches Geld fließt - sowie Ausgaben in der Türkei, die man mit der Karte bezahlen kann.

    Und dabei dann immer das Risiko krasser Wechselkursausschläge in beide Richtungen, also keineswegs immer zum Vorteil des Benutzers.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Mhm, also zum einen kann man doch mit der Bank für das Giro-Konto einen gewissen Überziehungsrahmen vereinbaren, so dass man nicht ständig in Vorleistung treten muss. Andererseits kann man nicht zur Belastung des Kreditkartensaldos sein deutsches Bankkonto angeben??

    Und wenn man wirklich Geld in die Türkei überweisen muss, geht das doch heute elektronisch, ohne dass man es zuvor physisch gegen türkische Währung eintauscht!

    Ich denke, dass ist alles recht unkompliziert!

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Na wenn das so ist, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei. :)

    Vor allem mit dem zinsfreien Überziehungskredit auf deinem türkischen Girokonto. Und der kostenlosen Überweisung in die Türkei mit spesenfreier Währungsumrechnung. Und der kostenlosen Währungskonvertierung beim Einsatz der Karte.
     
  10. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    nicht zu vergessen das Deflationsrisiko auf den Währungskredit ;-) ...
     
  11. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Also ich glaube nicht, dass man ohne türkischen/ugarischen etc. Wohnsitz an eine der Karten kommt. Geht doch andersrum glaube auch nicht, bzw. wenn ich bei meiner Bank nen türkischen Wohnsitz angebe, würden die mir wohl kaum ne Kreditkarte einfach mal so in die Türkei schicken...
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Du brauchst nur ein Konto in Deutschland und mußt es schaffen, Dich zu legitimieren. Den Wisch dazu bearbeiten im Prinzip viele Banken weltweit (wobei mir nie klar war, wie eine japanische Bank ein deutsches Formular ausfüllen soll) sowie die Konsulate.

    Umgekehrt wird es ähnlich sein.

    HTB.
     
  13. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    :lol:
     
  14. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Wo steht denn dass mit dem legitimieren?

    Hmmm... wie ist dass eigentlich, wenn ich mir mit der Kreditkarte z.b. nen Fernseher beim Blödmarkt kaufe und Ihn dann anschliessend wieder zurückgebe und das Geld zurückbekomme? Die Meilen bleiben dann doch bestimmt trotzdem bestehen?
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Natürlich nicht. Wenn Du mit der deutschen LH M&M Kreditkarte wieder was tauscht, wird der Betrag Deinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben und die Meilen wieder "belastet".
    Wäre ja sonst super, Meilen sammeln durch "umtauschen".
     
  16. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    @madjack,

    in welchen Blödmarkt willst du mit Kk bezahlen?Die nehmen doch gar keine Kk`s an.Aber bei Real geht es, KK +Payback. Ist mir selber schon passiert.Es gab Bargeld und kein Abzug von Paypackpunkten(und das bei 5fach Punkten).
     
  17. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich bezog mich auf die deutsche Kreditkarte. Dort muß man für gewöhnlich auf der Post ein Formular ausfüllen, der Postangestellte prüft den Ausweis und "legitimiert" dich.

    Bzgl. der Meilen bei Rückbuchungen: bei Rückbuchungen fallen ebenfalls Meilen an, nur eben mit negativen Vorzeichen.

    HTB.
     
  18. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    bei einer Rückbuchung über die Kreditkarte werden dir sicher auch wieder die Meilen in Abzug gebracht ... wenn man aber nun zum Real/Kaufhof (da wo KK eben akzeptiert werden) hingeht, einen Plasmafernseher für 1000 Euro kauft, bei Real gerade 5fach Punkte vergeben werden, dann bekommt man dafür 2500 Paybackpunkte(Meilen) plus 1000 Meilen über die KK. Wenn ich den Fernseher 5 Tage später zurück trage und auch zurück gebe, kann mich keiner Zwingen meine KK wieder auszupacken, die ich vielleicht in den 5 Tagen sogar gekündigt habe ;-)
     
  19. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Der Händler muß für die 1.000 Euro einen gewissen Prozentsatz an die Kreditkartengesellschaft zahlen (unabhängig von den Payback Punkten).
    Von daher wird jeder vernünftiger Händler, jeweils nur so tauschen wie ursprünglich gezahlt wurde.
    Geld=Geld
    EC-Karte=EC Karte
    KK=KK

    Sollte das mal vergessen werden; Glück gehabt.
    Und ich denke schon, dass Dich der Händler "zwingen" kann. Warum soll er Kosten übernehmen, unabhängig ob Du die KK gekündigt hast.
    Außerdem ist es nach den AGB der meisten Kreditkartengesellschaften nicht erlaubt, sich für einen Kauf der getauscht wird Bargeld auszuzahlen.
     
  20. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Das ist richtig, geht auch schon Richtung Kreditkartenbetrug wenn man noch anschließend das Geld noch aufs eigene Konto zahlt. Trotzdem, Real / Kaufhof usw buchen das Geld nie auf die KK zurück. Das hat weniger was mit Glück zu tun, als vielmehr damit dass alles immer realtiv schnell gehen muss. Ich wurde auch noch nie danach gefragt. In Spanien ist das beispielsweise ganz anders. Dort wird ausschließlich der Weg genommen den das Geld ursprünglich geflossen ist.
     

Diese Seite empfehlen