Nordkorea

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von ZQW, 21. Mai 2010.

  1. ZQW

    ZQW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Ich wollte mal fragen ob hier schonmal jemand in Nordkorea war?

    Ist hier schonmal jemand Air Koryo geflogen ?
     
  2. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    ja!
    ja!
     
  3. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Ja!
    Ja!
     
  4. ZQW

    ZQW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Und wie war das so ? Kommt man da nur im Rahmen einer Gruppenreise hin ? Kann man Air Koryo so ohne weiteres überhaupt buchen ?

    Von wo seid ihr hingeflogen ?
     
  5. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Kannst auch alleine hinfliegen, muss aber alles im Vorfeld gebucht werden. Wir hatten das über www.nordkorea-info.de gemacht. Hat alles prima geklappt. War zuerst mit einer Gruppe da und dann nochmal ein Jahr später mit der Familie. Bei dieser zweiten Reise, man ist dann ja schon ein Freund des Volkes, haben wir Dinge gesehen und gemacht die vor uns wahrscheinlich noch kein Tourist erlebt hat. Hat natürlich geholfen daß unsere Kinder dabei waren. War extrem eindrucksvoll......
     
  6. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    ja.
     
  7. ZQW

    ZQW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Muss man sich dann nen Zweitpass für Nordkorea besorgen ? Denn ich denke mal mit Nordkorea Stempel, kann man sicher nicht in die USA einreisen.
     
  8. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Ein Nordkorea Stempel führt nicht zur Einreiseverweigerung in die USA. Hatte trotzdem einen zweiten Pass...
     
  9. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Letztes Jahr im September haben sie keinen Stempel in den Pass gemacht, sondern das Visum abgestempelt und dieses bei der Ausreise wieder eingesammelt. Also kein "Nachweis" das man dort war.
     
  10. Globaltrottel

    Globaltrottel Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ich würde dir unbedingt empfehlen, alleine hinzureisen, nicht in einer Gruppe. Du hast zwar dann trotzdem drei ständige Begleiter, aber die sind relativ entspannt, da ein einzelner Schützling natürlich viel besser zu kontrollieren ist als eine große Gruppe.

    Und sobald man ein gewisses Vertrauensverhältnis zu seinen Bewachern aufgebaut hat, werden auch an sich unmögliche Dinge möglich, z.B. an verbotenen Stellen fotografieren, mit Einheimischen sprechen usw. Wie fmm-flyer schon geschrieben hat, wirst du ohne Gruppe viel tiefer Einblick nehmen können.

    Flüge gehen ausschließlich über Peking. Ich wollte damals ab Vladivostok fliegen, aber laut der (anzweifelbaren) Auskunft vom nordkoreanischen Reiseveranstalter KITC ist das für Deutsche nicht möglich. Laß dir ja nicht die Air China aufschwatzen, die Air Koryo ist natürlich ein Muss. Papiertickets, Tupolevs, herrlich.

    Mein Visum war fest im (Zweit-)Pass eingeklebt, aber evtl. wird das bei Gruppen anders gehandhabt. Daß du mit dem Visum bzw. Stempel nicht in die USA darfst, kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile läßt ja Nordkorea auch amerikanische Touristen ins Land - die werden doch hoffentlich wieder in ihre Heimat einreisen dürfen?...;-)
     
  11. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Aber das lässt Du bitte noch gelten, ja? http://vienna-pyongyang.blogspot.com/
     
  12. Globaltrottel

    Globaltrottel Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Was meinst du mit gelten lassen? Die Anreise per Zug?

    Warum nicht. Aber ich bin davon ausgegangen, daß es dem OP um die Air Koryo geht.
     
  13. jeffe

    jeffe Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Moin,

    plane gerade für mich und meinen Freund einen ähnlichen Trip, mit dem Zug von Berlin nach Korea via Moskau über Russland. Zurück soll es mit dem Zug/Flugzeug nach PEK und von dort mit dem Flieger zurück nach D gehen. Vorzugsweise ende September... Da es immer 4er Abteile im Zug sind, suchen wir noch 2 Mitreisende, weiterer Nebeneffekt dabei ist, dass die "Betreuungspauschale" für das KITC so durch 4 geteilt wird.

    Hat jemand Lust?

    cheers
     
  14. ZQW

    ZQW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Ich wäre unter Umständen daran interessiert aber das ist stark davon abhängig was es kostet und wie lange man unterwegs ist.

    Bin zur ILA in Berlin, wir könnten uns dann auch mal treffen, wenn du aus Berlin kommst.
     
  15. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Unter umständen, wie ist der ungefähre Preis und der ungefähre Zeitraum?
     
  16. jeffe

    jeffe Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Zur ILA wäre natürlich sehr praktisch...
    Zeitraum wäre im September nach der IFA, da wir da beide für ein großes südkoreanisches Unternehmen arbeiten müssen :mrgreen:
    Der Zug nach Pyöngjang fährt mitte des Monats/ende des Monats (also 14Tägig) am Freitag ab Moskau und kommt 7 Tage später an. Wir wollten zwei Tage in Korea bleiben, dann nach China und dort in Peking nocheinmal drei Tage oder so... von dort per OW Award zurück... insgesamt also 2 Wochen aber ist eben flexibel...

    Zu den Kosten:
    Die Zugfahrt ab Moskau nach Pyöngjang ca 450€ p.P.
    Pyöngjang-PEK mit dem Zug ca 80€
    PEK-BER ca 85US$ Tax
    Visa für China/Korea/Russland etwa 110€
    KITC für die "Betreuung" + 2 Nächte in Pyöngjang etwa 350€ p.P., Anfrage ist draußen

    Problem Zugfahrt BER-Moskau -> da man durch Belarus mit dem Zug fährt, würden hier nocheinmal 65€!!! für das Visum hinzukommen + 160€ für die Fahrkarte... auch dauert die Fahrt nocheinmal 2 Tage, daher sind wir noch am Überlegen, ob wir nicht doch nach Moskau fliegen...

    Gefällt euch das ? Wie gesagt, wir sind flexibel und noch in der Planungsphase...

    cheers
     
  17. ZQW

    ZQW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Würde mir gefallen aber 14 Tage Urlaub ist bei mir eher nicht möglich und ow zurück ist für mich auch eher unpraktisch da ich nirgendwo viele Meilen habe.
     
  18. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Was reitzt Euch eigentlich an so menschenverachtenden kommunistischen Ländern, die ihr ja nun mit euerm Geld aktiv unterstützt?
    Oder anders formuliert: Ist der Reiz des Unbekannten so groß, das Ihr billigend in Kauf nehmt, das mit eurem Geld Leid und Unheil angerichtet werden?

    Die Frage ist nicht polemisch, sondern ernst gemeint (gilt in abgeschwächter Form auch für Kuba und Venezuela).
     
  19. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    und in weiter abgeschwächter Form auch für Länder wie Griechenland, Spanien und Deutschland... :lol:
     
  20. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Die Frage ist durchaus berechtigt und ich finde es gut das sie mal jemand stellt. Immer im Leben sind wir Kunden die Mächtigen, die dafür verantwortlich sind, was in der Welt passiert, oder gewisse Zustände zumindest unterstützen. So ist das Geschrei groß wenn es um Tierhaltung oder Bauernsterben geht. Am Kühlreagal wird dann aber wieder stumm zum billigsten Fleisch- oder Milchprodukt gegriffen. Gleiches gilt auch für das Reisen. Billige Reiseländer werden bevorzugt, ohne das sich jemand darum schert wie es in den Ländern aussieht oder welches Regime oder politische System man unterstützt. Dabei geht es nicht nur um Diktatur, Menschenrechte, Todesstrafe und Umweltfragen. Mit jedem Euro und jedem Cent den man ausgibt entscheidet man sich für oder gegen bestimmte Systeme und Zustände auf der Welt. Auch für Atommüll, Umweltschäden durch Treibstoffverbrauch (und damit meine ich nicht nur den Golf von Mexico oder die Exxon Valdez), Massentierhaltung, Kinderarbeit und und und. Dies alles gilt es abzuwägen wenn man Geld ausgibt, beim T-Shirt bei Kik und eben auch bei Reisen nach Nordkorea!
     

Diese Seite empfehlen