Oh Gott, die Lufthansa checkt Gepäck nicht durch??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 24. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich bin grad ganz aufgewühlt und hoffe sehr, dass mir jemand eventuell mit Informationen weiterhelfen kann.

    Wir haben online bei opodo unseren Flug von Hamburg nach Orlando/Florida gebucht, wir haben alles auf einmal gebucht und haben jetzt eine E-Mail als Buchungsbestätigung. Der Flug besteht aber aus zwei Teilen, 1. Hamburg / Manchester mit Lufthansa, und 2. Manchester / Orlando mit Virgin Atlantic.

    Jetzt hat mein Mann gerade bei Lufthansa in Hamburg angerufen, um zu erfahren, wann wir am Vorabend schon das Gepäck einchecken können. Antwort: Lufthansa checkt aus Sicherheitsgründen grundsätzlich kein Gepäck für andere Fluglinien durch, schon gar nicht für Virgin Atlantic, weil mit denen kein Abkommen dafür besteht!!!

    Was machen wir denn jetzt nur? Wir haben doch alles auf einmal gebucht, ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da genug Zeit in Manchester zum erneuten Einchecken einzuplanen, und wir haben dort nicht mal eineinhalb Stunden Zeit!
     
  2. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    LH checkt, wenn überhaupt, nur *A durch. Da Virgin nicht zum * gehört, wird das auch ned funktionieren mit dem durchchecken...
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Unsinn. LH hat auch mit vielen "nicht *A" Carriern Interline Abkommen und man kann das Gepaeck problemlos durchchecken. Aus eigner Erfahrung weiss ich, dass es zum Beispiel mit AA, CO KL, PG. 9W problemlos moeglich ist. Ich weiss nicht, ob LH ein interline Abkommen mit Virgin Atlantic hat, wuerde es aber stark vermuten.

    Unabhaengig davon ist es natuerlich mutig (naiv) fuer das Umsteigen in (1) Uk auf (2) einen Flug in die USA weniger als 90 Minuten einzuplanen. This is asking for a disaster.......

    S
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Na großartig ... Mal ehrlich, wie ist es denn möglich, einen solchen Komplettflug überhaupt online zu buchen, wenn es dann gar nicht funktionieren kann? Wer online bucht, hat halt selbst Schuld, oder wie?

    Herrje, jetzt muss ich mir echt eilig was einfallen lassen. Eigentlich kann ich ja nur versuchen, bei der Lufthansa furchtbar rumzumeckern und zu versuchen, dort auf einen frühereren Flug umgebucht zu werden, damit wir in Manchester zeitlich noch eine Chance haben.

    Trotzdem vielen Dank für Ihren Hinweis!
     
  5. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Leider passiert das jetzt immer öfter bei Expedia, Opodo und Co., dass die Airlines wild durcheinandermischen, um den besten Preis zu generieren. Auf einer Seite natürlich ein toller Service, für nichtsahnende Kunden aber (wie oben geschrieben) durchaus ärgerlich, wenn die Airlines gar nicht zusammenarbeiten.

    Sollten 1 1/2 Std. in MAN nicht evtl. reichen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Lufthansa kann nicht zu allen Gesellschaften Gepäck durchchecken, da es nicht mit allen Carrieren Abkommen diesbezüglich gibt und es auch rein technisch gelegentlich nicht machbar ist. Ob es mit Virgin ein Interline-Abkommen gibt weiß ich nicht, wenn nicht werdet ihr euer Gepäck selbst neu aufgeben müssen - warum Opodo diese Verbindung dann allerdings auf ein Ticket ausstellt (habe ich das richtig verstanden?) weiß ich nicht, da sie dann eigentlich für einen Anschlussverlust verantwortlich wären. Allerdings _können_ 1 1/2 Stunden in MAN durchaus reichen.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn es als ein Ticket gebucht ist (und nicht als zwei), dann sollte es eigentlich auch mit dem Gepaeck klappen. In dem Fall ist natuerlich die Umsteigezeit auch weniger problematisch, da Du das Risiko einer VErspaetung nicht traegst.

    S
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ne, wer sich vorher nicht informiert hat Schuld / Pech.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was bist Du denn fuer ein unfreundliches Kerlchen. Heute eine 5 in Mathe geschrieben?

    S
     
  10. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Hast Du beim Nachfragen bei der LH auch gesagt, dass beide Flüge auf einem Ticket zusammen gebucht wurden? Das ist i.d.R. der entscheidende Punkt. Ich seh da eigentlich kein Problem und Virgin-Flüge mit LH-Zubringen hab ich in diversen Buchungsmaschinen schon öfters zu Gesicht bekommen.
     
  11. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ein Etix-Interlining von VS und LH besteht, sodass bei Vorlage der Etix-Flugbestätigung von VS das Gepäck problemlos durchgecheckt werden kann.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das finde ich jetzt auch ein wenig direkt formuliert. Dennoch, grundsätzlich hat der Verfasser ja nicht unrecht: Wer für viel Geld etwas kauft, sollte sich vorher schon informieren, was er da eigentlich kauft. Das Vertrackte ist nur, dass sie uns auf der Opodo-Hotline erzählt haben, das Gepäck werde durchgecheckt ...

    Ich habe eben nochmals bei der LH angerufen, hatte eine andere Dame am Telefon und habe wieder die gleiche Auskunft erhalten, obwohl ich ausdrücklich betont habe, dass wir beide Flüge auf einem Ticket zusammen gebucht haben. Die Dame sagt, die Lufthansa checke nur Gepäck durch, wenn die andere Fluglinie Star Alliance-Mitglied sei.
    Nun habe ich in diesem Thread ja schon ein wenig gelernt und konnte daher forsch anmerken, die Lufthansa checke doch nicht nur bei Star Alliance-Mitgliedern Gepäck durch - es folgte ein "Ich frag mal", kurze Pause, "Es ist genau so, wie ich eben schon gesagt habe, und da müssen Sie sich schon bei Virgin beschweren, Sie haben ja einen Virgin-Flug gebucht."

    Jetzt kann ich nur noch Ihre diversen Ratschläge auswendig lernen, beim Checkin am Schalter anbringen und hoffen, dass ich dort etwas anderes höre als bei der LH-Hotline.
     
  13. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Baggage
    through
    checking
    Through check-in of baggage from a LH flight is possible

    for flights operated by LH, LH Regional and DE,
    for flights operated by IATA carriers,
    for flights operated by carriers with a baggage "Interline Traffic Agreement" with LH,
    Reference in the LH Check-in system:
    Information Center -> Lufthansa Station -> Internal Info GG AMADEUS
    -> enter AIR LH XX (XX = Airline code).
    if allowed by local through-check rules
    Reference in the LH Check-in system:
    Information Center -> Lufthansa Station -> Internal Info HEL Help/Update -> enter BAG/XXX (XXX = Transfer station).
    and if the passenger holds a ticket for the connecting flight.
    Note: Even if a passenger holds two separate tickets, through-checking of baggage is possible, if the second flight can be considered a connection with sufficient connecting time.
    Exception:
    If the display of an OAL eticket for the connecting flight is not possible, then baggage may only be through-checked:

    if and
    an etix Interline agreement
    exists the passenger can show an itinerary
    receipt or a printed travel
    confirmation for the onward flight
    and/or
    his connecting flight is displayed in
    the LH Check-in system.

    an etix Interline agreement
    does not exist the passenger can show an itinerary
    receipt or a printed travel
    confirmation for the onward flight
    and
    the connecting flight is operated by a
    Star Alliance partner.


    In all other situations baggage through-check onto an OAL eticket is not possible.


    Oben der Auszug aus der Lufthansa Passenger-Service-Manual.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für den Auszug! Leider verstehe ich nicht alles - offenbar ist "if allowed by local through-check rules" schon das Problem, denn wenn man mir sagt, dass das in Hamburg aus Sicherheitsgründen nicht geht, haben wir damit ja schon verloren. (Und ich muss gestehen, auch beim Rest bin ich nicht sicher, wie ich es einordnen soll - wenn denn wirlich ein etix interline agreement existiert, klingt es wiederum gut, denn die ausgedruckten Daten für den Anschlussflug haben wir ja auf der Buchungsbestätigung.

    Schwierig, schwierig ... Ich danke auf jeden Fall nochmal für all die Tipps!
     
  15. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Versuch es einfach beim LH check-in, manchmal druecken sie beide Augen zu.
    Falls nicht habt ihr aufjedenfall einen Vorteil, da ihr zu zweit fliegt und wenn es knapp werden sollte, einer zumindest schonmal zum VS Check-in laufen kann , waehrend der andere noch aufs Gepaeck wartet....
    Wenn nichts gravierendes passiert, klappt das schon und wenn nicht, wird euch VS bestimmt nicht im Stich lassen.

    Ansonsten probier mal ob sich LH darauf einlaesst euch auf einen frueheren Flug umzubuchen.

    Gruss
    AAI
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bleib mal ganz ruhig und lass Dich nicht von Leuten, die keine Ahnung haben verrückt machen (ausdrücklich ausgenommen hier dfw-sen!)

    Die Lufthansa kann und wird Dein Gepäck durchchecken. Vielleicht hatte derjenige, den Du am Telefon hattest keine Ahnung oder hat Dich mißverstanden.

    Ich kenne das LH Check-In-System und das ist problemlos möglich. Ausnahmen sind nicht technisch bedingt, sondern eher aus Zollgründen, wie z.B. in Südafrika, wo man Gepäck nicht innersüdafrikanisch durchchekcen kann ab Deutschland.

    Mit etix-Abkommen hat das aber auch garnichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Vorgänge. Ob SStar Alliance oder nicht ist genauso relevant in Deinem Fall wie das Wetter in Timbuktu...

    JA, Dein Gepäck kann und wird auf Vorgin Atlantic in MAN durchgecheckt.
     
  17. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Vielleicht liegt es auch am Vorabend Check In dass es nicht klappt, aber am Tage des Fluges sollte es ohne Probleme klappen.
    Und in MAN. reichen 90 Minuten!

    Klappt ja auch bei Air Namibia, Delta, Air Berlin, etc.
     
  18. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Welche Gruende hat es dann, das LH z.B. kein Gepaeck auf Icelandair Fluege durchchecked, andere *A Carrier aber sehr wohl.
    Mit Zoll hat das wenig zutun, daher waere ich ueber eine Antwort eines LH Check-In-System Profis dankbar.
    Rein aus Interesse... 8)

    Gruesse
    AAI
     
  19. flugente-a

    flugente-a Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Also innerhalb der UK ist das mit dem Durchchecken kein problem, in den USA mußt Du beim Umsteigen immer das Gepäck eh erst abholen und es im Transitbereich wieder aufgeben. Und da braucht man wirklich mehr als 90 Min. Zeit für da Du dort schon mal einreists b ei den Behörden und das kann
    dauern.
     
  20. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    LH kann auch Gepäck auf FI (Icelandair) Flüge durchchecken, es besteht ein Interline Agreement.
     

Diese Seite empfehlen