Oh Gott, die Lufthansa checkt Gepäck nicht durch??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 24. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Also wir hier in Wien bei LH checken alles durch,egal ob in einem PNR gebucht,oder getrenntes Ticket ,oder auch auf nicht Star All. members
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach was. Alles? Das wäre jedenfalls einigermaßen neu.
    Oder stimmt's einfach (aus Prinzip) auch wieder nicht?

    Jedenfalls mußte Gepäck bisher in Bangkok abgeholt und
    wieder neu eingecheckt werden, wenn der Anschluß-Flug
    auf AirAsia stattfindet. Was ja auch nachvollziehbar ist.
     
  3. danny

    danny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    also ich bin selbst schon HAM-LHR-NYC mit LH/Virgin geflogen und Gepäck wurde ohne Probleme durchgecheckt. Nur Vorabend Check-In ist so nicht möglich.
     
  4. burgturm reisen

    burgturm reisen Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    schon mal versucht ein gutes reisebüro zu berücksichtigen und einige euros für einen tollen service zu bezahlen? dann könntest du dir diese aufregung ersparen. guten flug nun uns lass uns wissen wie es geklappt hat.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das wäre mir aber auch sehr neu.

    Die Schwierigkeit wird darin liegen, ein gutes Reisebüro zu finden. Bei sehr komplexen Reisen durchaus zu empfehlen, für eine Durchschnittsbuchung ohne Besonderheiten sind die Gebühren der Reisebüros teilweise einfach zu hoch, zumal man auch nicht überall tollen Service bekommt sondern die gleichen Macken die man über eine Plattform auch verursacht hätte - dazu reicht es schon, wenn das Reisebüro die gleiche falsche Auskunft der Hotline bekommt. Meine Meinung.
     
  6. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    "Kann" ist schoen, LH "kann" mich auch kostenlos mitnehmen, sie machen es aber nicht!
    Bzgl. Gepaeck folgen sie internen Anweisung und da Tirreg & Du hier ja so macht als ob ihr die LH Check-In-Profis seid & alle anderen laut Eure Aussage keine Ahnung haben, wuerde ich gerne den Grund von euch wissen 8)

    Wuerde mir ca. 20 mal im Jahr, wenn ich von LH auf FI connect einiges vereinfachen.....

    Vielen Dank
    AAI
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also nach einer Nacht drüber Schlafen hat die Panik sich ein wenig gelegt ...
    Ich hatte mich auch geirrt, wir haben mehr Zeit in Manchester, als ich dachte, nämlich 2 h 45 min. Und das sollte doch in jedem Fall reichen, auch wenn die LH unser Gepäck nicht durchcheckt. Die knapp über anderthalb Stunden, die ich anfangs irrtümlich für MAN annahm, haben wir stattdessen auf dem RÜCKWEG, also in LHR auf dem Weg nach Hamburg.
    Das finde ich jetzt nicht ganz so dramatisch, denn es ist mir wichtiger, überhaupt erstmal nach Orlando zu kommen, als von London nach Hamburg zurück - wenn alle Stricke reißen, verlängern wir halt unsere Flitterwochen noch ein, zwei Tage in London und kaufen einen möglichst billigen neuen Rückflug :p .

    Außerdem besteht ja die Hoffnung, dass die uns auf dem Rückflug von Orlando gleich bis Hamburg durchchecken (zumindest das Gepäck) und nicht so ein Trara machen wie die Hamburger.

    (Übrigens: Als ich das zweite Mal bei LH anrief und nachfragte, habe ich den Vorabend-Check In nichtmal erwähnt - daran kann die Ablehnung also nicht gelegen haben!)

    Nun, ich werde hinterher auf jeden Fall mal berichten, wie es gelaufen ist ...
     
  8. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Nein, mit Gepäck durchchecken auf FI habe ich in der Tat noch keine Erfahrung, aber dafür auf zahlreiche andere Airlines, bis hin zu Interlining auf kleine amerikanische Regionalgesellschaften, die keine Star Alliance Mitglieder o.ä. sind. Teilweise hat der Check-In Vorgang auch am Schalter dreißig (!) Minuten gedauert (Mitarbeiterin musste diverse mal bei Hotlines und Kollegen nachfragen), aber mein Gepäck wurde bisher immer durchgecheckt. - Kostenloses Mitnehmen, was Du vorschlägst, dürfte in der Tat etwas unwahrscheinlicher sein.
     
  9. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    90 Minuten in LHR mit Gepaeck nicht durchgecheckt werdet Ihr kaum schaffen. VS kommt in T3 an, und das ist der absolute Horror (sowie LHR allgemein), und dann muesst Ihr zur LH nach T2 laufen (der aber auch bald zumacht, und dann muesstet Ihr sogar noch nach T1 laufen oder mit Shuttlebus - kommt so alle 15 Minuten....). T2 Security ist zumeist auch noch eine mindestens 20 minuetige Angelegenheit......

    Macht mal besser noch einen Tag Flitterwochen in London, oder bucht den Flug nach HAM auf einen spaeteren um.

    Viel Spass beim Flittern :)
     
  10. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    An der Securtiy kann man sich ggf. auch "vordrängeln", wenn die Zeit knapp wird. Einfach bei einem der Aufpasser melden, die holen einen dann direkt nach vorne.
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich würde mir da auch keine grossen Sorgen machen.
    Ich nehme an es handelt sich um ein Virgin-Ticket, und da Virgin eben nicht selbst nach HAM fliegt wird LH mit ins Boot geholt. Bevor dieser Durchgangstarif HAM-MCO angeboten wird hat sich aber Virgin sicher Gedanken darüber gemacht ob das überhaupt so durchführbar ist...

    Das Gepäck wird sicher durchgecheckt, vielleicht kriegt man erst die Bordkarte für den Anschlussflug am Transitschalter, und ob dann die 90 Minuten auf dem Rückflug reichen ist auch eher zweitrangig sofern die Minimum-Connecting-Time eingehalten wurde...

    Es gibt noch ganz andere Routings bei denen ein Durchchecken möglich ist. Ich selbst buche z.B. oft das Routing DE (z.B. HAM)-LH-FRA-JJ-GRU-BA-EZE bzw. andersrum auf JJ-Dokument. Durchchecken des Gepäcks (auch auf BA) ist kein Problem.

    Ich bin da jetzt echt nicht so der Riesenprofi, aber LH macht doch für Durchgangstarife etlicher nicht-*A-Airlines die Zubringer - auch ohne Codeshare - , soll dass da jedesmal evtl. nicht klappen können? Das wäre ja eine Katastrophe... Aber die Auflistung von Dornier11 spricht gegen dieses Szenario, da steht ja ganz klar was geht und was nicht, und lt. dieser Auflistung geht LH-VS auf einem Ticket auf jeden Fall, so wie ich das verstehe...
     
  12. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Das wird schon alles klappen, da hatte ich schon viel kürzere Transferzeiten und exotischere Airlines als Virgin und es klappte immer mit dem
    Durchchecken. Übrigens dachte ich es handelt sich hier um ein Vielfliegerforum, einige der angeblichen Vielflieger geben Ratschläge, als ob sie
    alle Jahre mal mit AirBerlin nach Mallorca fliegen.
     
  13. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Keine Sorge. Natürlich checkt LH zu VS durch. Ist ja nix anderes, als einen neuen Flug aufzulabeln. Ein normales durchchecken ist nun wirklich noch das harmloseste, was bzgl. CI passieren kann. Da habe ich schon ganz andere Sachen gebracht ( z.B. ein Gepäckstück mit KL nach SIN gecheckt, das andere auf den Anschlussflug 8 Std. später mit LX nach BKK, und beim CI in SIN noch ein zusätzliches Stück aufgegeben ). Letztendlich keinerlei Problem ( auch das von mobby geleugnete durchchecken auf LCC funktioniert selbstverständlich problemlos ). im Endeffekt schaut auf dem Flughafen ja kein Mensch auf das wirkliche Gepäck, sondern es wird weitgehend automatisiert via Barcode in die Container der Anschlussfluglinie verladen. Das sogenannte Interlineabkommen ist eigentlich nix anderes als eine Art Gepäckversicherung, d.h. es wird klargestellt, wer wann für welches Gepäck haftet.

    ABER. Das sind alles technische Hintergründe.

    Viel wichtiger ist was anderes. Natürlich wird euch LH keine Bordkarten für VS ausstellen, d.h. Ihr müsst beim Umsteigen entweder an den CI, oder an den Transfer desk. Ihr müsst unbedingt eure Gepäckabschnitte vorlegen, wenn ihr eure neuen Bordkarten holt. Denn nur dann ist es garantiert, dass die Umsteigelinie das Gepäck auch akzeptiert. Das Gepäck muss auf den reisenden Gast und seine Bordkarte registriert sein, sonst wird es abgelehnt.

    Also keine Sorgen machen. Genießt euren Urlaub
     
  14. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Sooooooo viel fliegen hier die wenigsten :twisted:
     
  15. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    HEL BAG /MAN LAST UPDATE:06JUN05 END : Y
    IF CONNECTING FLIGHT IS:

    INTERNATIONAL DOMESTIC

    THRU-CHECKING: YES (*)  YES (*)

    I F THRU-CHECKED:

    CUSTOMS CLEARANCE BY PAX REQUIRED:  NO  NO

    PHYSICAL BAGGAGE TRANSFER BY:  LH  LH


    E X C E P T I O N S / N O T E S:

    * N E V E R THRU-CHECK BAGS ONTO * R Y A N A I R / F R * FLIGHTS **
    * N E V E R THRU-CHECK BAGS ONTO * 9 B * TRAIN SERVICES TO *L P L*
    * N E V E R THRU-CHECK BAGS ONTO * E A S T E R N A I R W A Y S / T 3 *


    Da hätten wir es, also es wird durchgecheckt...also keine Sorge... :)
     
  16. jfknyc

    jfknyc Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Ich bin mir abr nicht sicher, ob LH die Borskarte für VS ausdruckt..Das haben sie mal bei einer Verbindung DUS-FRA LH und FRA-BUD MA nicht gemacht und Passagier musste zum MA Schalter gehen. Hat daraufhin seinen Flug mit MA verpasst..
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hat auch niemand behauptet, dass LH das machen kann. Dazu müssen die Check-In-Systeme miteinander verbunden sein und das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.

    Auf einen Bag-Tag kannst im Prinzip schreiben, was Du möchtest, d.h. es erfolgt keine Prüfung, ob die Flugnummer zu dem Ziel existiert. Wenn der Lufthansa Kollege da als Anschlußflug VS2000 nach KBL einträgt, dann steht das erst einmal auf dem Tag und wird nur nicht weitergeleitet in MAN.

    Aber, wenn die Systeme nicht miteinander kommunizieren, dann hat LH in HAM auch keinen Zugriff auf die Seatmap der VS.
     
  18. jfknyc

    jfknyc Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Dann wäre das Problem hier ja nicht das gepäck durchchecken sondern die erneute Schlange vor dem Check In Schalter der VS etc...
     
  19. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Naja, das kann man ja umgehen, denn man könnte:

    1. vorher online einchecken
    2. zum Transfer Schalter gehen und dort einchecken
    3. direkt am Gate einchecken

    Wobei zu beachten ist, dass man auf jeden Fall VS die Nummer des Gepäckabschnitts mitteilen muss.

    In jedem Fall ist jede der 3 Möglichkeiten kürzer als in MAN einreisen (Passkontrolle, da kein Schengen-Land), am Band auf den Koffer warten, mit dem Koffer durch den Zoll, die Abflughalle suchen und den VS-Schalter, wieder neu einchecken und Koffer aufgeben, durch die Passkontrolle in den Transitbereich...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    So, nun bin ich frisch zurück aus den Flitterwochen und wollte mich doch nochmal kurz mit Feedback melden:

    Hat alles wunderbar geklappt, der Herr am LH-Schalter beim Vorabend-Checkin hat völlig anstandslos unser Gepäck durchgecheckt, und alle Verbindungen haben geklappt. Muss jetzt nur noch den Jetlag loswerden (gähn).

    Hätten wir bloß vorher nie angerufen und nachgefragt, dann hätten wir uns den ganzen Stress erspart ... Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!
     

Diese Seite empfehlen