OLT bleibt am Boden... Geld futsch

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von hilfi, 28. Januar 2013.

  1. hilfi

    hilfi Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Hallo

    OLT Express hat den Flugbetrieb eingestellt.

    Ich habe vor 1 Woche via opodo einen OLT Flug gebucht für den August.

    Die die Leistung nicht erbracht werden kann, kann ich da meine Kreditkartenbelastung noch rückgängig machen (gebucht am 20.1.)? Oder ist das Geld futsch?
     
  2. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    ich würde es einfach mal probieren
     
  3. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Kein guter Rat, denn wenn der OP das macht, muss er damit rechnen, dass sich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Insolvenzverwalter bei ihm wegen einer Forderung meldet ...
     
  4. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    die der insolvenzverwalter dann einklagen müsste, wo er bei einer nichterbrachten leistung null chancen hat ;)

    da die zahlung ja aber wohl an opodo ging, dürfte es doch etwas komplizierter sein
    erstmal bei opodo anrufen, wäre vielleicht das beste
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    So? Und warum war das denn nach den Insolvenzen von Malev, Sabena, Spanair und Swissair, wenn deutsches Recht anwendbar war, anders? Und was ist mit den Leuten, die ihre nun wohl nicht mehr stattfindenden Flüge mit OLT Express Deutschland entweder bar oder duch Überweisung bezahlt haben? Haben die Anspruch auf Erstattung des jeweiligen Flugpreises (durch wen?) oder haben die anders als Kreditkartenzahler, wenn eine Rückbuchung gelingen sollte, Pech gehabt?
     
  6. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    korrekt, daher zahle ich zb auch grundsätzlich nur per lastschrift oder KK, wo ich mir das geld in solchen fällen zurückholen kann
    lastschrift ist halt noch besser, da man es 6 wochen zurückbuchen kann

    wer per überweisung oder bar bezahlt hat, hat auch einen anspruch, den er im regelfall beim insolvenzverwalter geltend machen muss
    da die insolvenzmasse in der regel aber eher klein ist, werden zunächst die großen gläubiger anteilig bedient
    und für den einzelnen ticketkäufer bleibt nix mehr über

    und glaub mir, es war bei anderen airlines nicht anders, wer da schnell zurückgebucht hat, der ist halt ohne schaden rausgekommen
     
  7. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Dazu habe ich leider ganz andere Informationen, bei denen es nicht darauf ankam, ob die "Leistung" noch erbraucht werden konnte oder nicht.
     
  8. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    du scheinst mich nicht verstehen zu wollen, oder zu können
     
  9. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Eigentlich macht die InsO nicht den Unterschied nach "große Gläubiger" und "kleine Gläubiger", sondern nach

    a) vorrangige (Masse-) Gläubiger und
    b) nachrangige (Insolvenz-) Gläubiger
     
  10. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    hast recht, aber wie auch immer
    chancen an das geld zu kommen sind praktisch gleich null
     
  11. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Bei einer "üblichen" Quotelung von etwa 5 % (wenn es gut geht) der Forderung sollte sich jeder Gläubiger die Frage stellen,
    ob sich das zeitaufwändige Anmelden der Forderungen im persönlichen Fall überhaupt lohnt. :idea:
     
  12. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Ich würde es auch lieber so machen, d.h. Zahlung versuchen zu stornieren!
     
  13. birgitundhorst

    birgitundhorst Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ich mag Sie! Sie haben auf Ihrem Lehrstuhl einen Prof. der alten Schule gehabt. Ob er allerdings die von Ihnen gewünschte, auch Geisteswissentschaftliche Leistung erbraucht hat, sollten sie als Phänomen alt hergebrachter Lehre höchstbietend an Wikipedia, oder ans Vorum verkaufen. Hochachtungsvoll, Birgit.
     
  14. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    ihr solltet mal wieder an Eure Medikamente denken ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Dieses Zurückbuchen von Zahlungen mit Kreditkarte geistert hier immer wieder herum. Kann mal jemand beschreiben, wie das funktioniert?
     
  16. Der Feine Herr

    Der Feine Herr Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Wenn irgendein Beleg rechtsgültig unterschrieben oder ersatzweise durch Angabe der Kartennummern und Laufzeit die Berechtigung nachgewiesen wurde, gar nicht. Selbstverständlich.
     
  17. hilfi

    hilfi Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Hier mal die offizielle Opodo News

    OLT Express Germany stellt Flugbetrieb ein

    Die Fluggesellschaft OLT Express Germany hat am Sonntag, den 27. Januar 2013, bekanntgegeben, ab sofort den Flugverkehr einzustellen. Über weitere Schritte will das Unternehmen möglichst zeitnah informieren. Sobald neue Informationen zur Abwicklung von bereits gebuchten Tickets vorliegen, werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

    Das Callcenter von OLT Express Germany steht Kunden für Rückfragen unter der Telefonnummer +49 (0)1805 - 658 659 zur Verfügung.

    Zusätzlich ist es empfehlenswert, die tagesaktuellen Medien zu verfolgen.
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5

Diese Seite empfehlen