Olympic stellt Flugbetrieb ein

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Huehnerhugo, 25. September 2009.

  1. Huehnerhugo

    Huehnerhugo Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
  2. Guest

    Guest Guest

    Dass Olympic unter dem neuen Konsortium massiv restruktiert wird, ist ja nichts Neues - dass es so radikal wird, hatte ich jedoch nicht erwartet.
     
  3. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Inzwischen fliegen Sie ja wieder! Ich gehe mal davon aus das die neuen Betreiber keine Strecken eingestellt haben auf denen vorher noch Geld verdient wurde. Auch deshalb ging Olympic ein - zu viele "Ego" Strecken.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Naja, was da fliegt hat nicht mehr viel mit der alten Olympic zu tun.
    - Von 77 Zielen sind 29 übrig,
    - von 7.500 Mitarbeitern blieben 3.700
    - und aus 37 Maschinen in der Flotte wurden 19.

    Ich bezweifle, das Athen - New York so eine "Ego"-Strecke war (fliegt jetzt nur noch Delta), da wurde meiner Meinung nach so viel Gestrichen bis die gewünschte Kosten- und Personaldecke erreicht war, darunter auch durchaus Tragfähiges.
     
  5. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Gerade diese Strecke war gemeint, falsches Fluggerät ( A340 ), zu hohe Personalkosten. Diese Strecke wurde nur bedient "weil man ja nach New york fliegen muss". Warum sollten die neuen betreiber eine Strecke aus dem Flugplan nehmen mir der Sie Geld verdienen würden? Und das gerade jetzt zu diesen Zeiten?!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kennst du die Auslastungszahlen? Welcher Flugzeugtyp wäre denn besser?
     
  7. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Es gab bei der "alten" Olympic nur eine Auslandsstrecke, auf der sie KEINEN Verlust gemacht hat. Das war ATH-IST. Wer die Strecke mal geflogen ist, weiss warum: OA und TK hatten hier ein Duopol, der billigste Flug für die 60-Minuten-Strecke kostete rund 350,- Euro. Seit Anfang September fliegt dort auch Aegean, und die Tarife sind jetzt deutlich niedriger.
    Zu Olympic: von ca. 35 Auslandsstrecken sind ganze 19 übrig geblieben. Deutschland ist komplett aus dem Flugplan gestrichen - dabei war das der wichtigste Auslandsmarkt. Der neue Betreiber ist ein Finanzinvestor - vom Aurline-Business hat er keine Ahnung. Das wird nicht lange gutgehen.
     
  8. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Bei Olympic verliere selbst ich als "Grieche" :lol: den Überblick - es gibt sie jetzt gleich zweimal: auf der website des Athener Flughafens gibt es heute Flüge der neuen Olympic Air unter der alten Kennung OA und Flüge der alten Olympic Airlines unter dem Kürzel OP. Eigentlich gibt es die alte Olympic aber mit Wirkung vom 30.09. gar nicht mehr, so jedenfalls die Vereinbarung der griechischen Regierung mit der EU-Kommission.
    Der Neustart scheint bisher nicht gut zu laufen: Leute am Flughafen berichten mir von vielen Annullierungen und krassen Verspätungen.
     
  9. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    [/quote]Zu Olympic: von ca. 35 Auslandsstrecken sind ganze 19 übrig geblieben[/quote]

    lt. unbestätigter Infos sind keine Langstrecken mehr dabei
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist keine unbestätigte Info, das konnte man schon letzte Woche diversen Pressemeldungen entnehmen.
     
  11. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Es waren zum Schluss sowieso nur JFK, JTO und JNB übrig geblieben, also "ethnische" Ziele. Der Totalrückzug aus dem deutschen Markt wird übrigens jetzt noch einmal überprüft. Einige deutsche Ziele dürften wieder ins Programm kommen, wenn die Sirbus-Flotte auf Sollstärke ist, was zum Sommerflugplan 2010 der Fall sein soll.
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    JTO C THOUSAND OAKS /USCA:CALIFORNIA
    AIRPORT-HELIPORT :
    JTO H HELIPORT /USCA - 0K

    Haben sie Langstreckenhubschrauber?
     
  13. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Ja, sie hatten auch Hubschrauber - aber es war YYZ gemeint :oops:
     
  14. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Heute abend gab es eine Riesenparty zum offiziellen Start der neuen Olympic, mehr als 5.000 Gäste eingeladen, auch meine Wenigkeit. Die Fete fand im Hangar von Olympic auf dem Flughafen ATH statt. Das Event muss nach meiner Einschätzung mindestens eine halbe Million Euro gekostet haben - Getränke und Essen vom Feinsten, teure Show-Stars (u.a. Cirque du Soleil). Wenn die den Flugbetrieb genauso hinkriegen...
    Allerdings: im Hangar standen zwei Flieger, eine Q400 und eine A320. Bei einem Besuch in der Kabine der A320 ist mir aufgefallen, dass sie keine Businessclass haben - also keine Reihen, in denen sich die Fenster- und Gangsitze verbreitern lassen und aus dem Mittelsitz eine Ablage rausgeklappt werden kann.
    Übrigens hörte ich auf der Party von Leuten, die es wissen müssen, dass Olympic ab Sommer 2010 wohl doch wieder Ziele in Deutschland anfliegen will.
     

Diese Seite empfehlen