Oneway Ticket in die USA + Visum

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von lukeluke, 21. Mai 2010.

  1. lukeluke

    lukeluke Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Hi,

    ich werde ein Auslandssemester in den USA machen. Dieses Semester beginnt am 24. August und endet am 17. Dezember. Jetzt wollte ich im Anschluss aber noch 2-3 Monate dort bleiben. Also bis maximal Anfang April.
    Mir wurde gesagt, dass sowas visumstechnisch gar nicht möglich ist. Stimmt das? Mein Visum habe ich noch nicht, aber vielleicht muss ich ja etwas bei der Abholung beachten.
    Die zweite Sache betrifft das Ticket. Ich möchte mich noch nicht auf ein Rückreisedatum festlegen, aber es heisst, dass ich ein Rückreiseticket vorweisen muss, um überhaupt einzureisen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wie ich da drumherum komme?

    Gruß
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Du kannst 1 Monat länger mit dem Visum im Land bleiben, kannst es aber verlängern - gleich beim Antrag - oder du fährst /fliegst nach Canada und reist dann wieder ein
    Bezüglich Flug, buch einen Hin & Rückflug wo das Umbuchen nicht soviel kostet - Oneway ist in diesem Fall immer noch teurer
     
  3. lukeluke

    lukeluke Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    kannst du mir eventuell sagen, wo ich so ein "umbuchticket" denn günstig kriege?

    das heisst ich würde ende januar nach canada ausreisen und dann wieder in die usa einreisen und mit dem waiver programm 90tage lang unterwegs sein ohne probleme, richtig? geht das auch mit mexiko? ist näher dran :)
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Oneway Tickets sind i.d.R. sehr teuer.

    Es gibt Tarife, da kostet die Umbuchung irgendwo zwischen 50 und 150 EUR. Lass Dich von einem Reisbüro beraten, wähle irgendein Rückflugdatum und buche, wenn Du weißt, wann genau Du fliegen willst, um.

    Der Tipp mit Kanada wurde genannt. EIn Wochenendtrip in eine Stadt in der Nähe (oder mit günstigen Flügen) und schon hast Du wieder ein Visum für 90 Tage.
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Stopp, so einfach ist das nicht - kurze Ausflüge nach CA oder MX werden in der Regel nicht als Ausreise gewertet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man Dir dann unterstellt, dass Dir die USA während Deines Auslandssemester so gut gefallen haben, dass Du für immer da bleiben willst. Du hast mit Deinem - ich nehme an J1- Visum eine "grace period" von 30 Tagen. Reist Du während dieser Zeit aus den USA aus, kannst Du nicht wieder mit Deinem J1 rein, sondern wenn dann nur unter WVP - und dazu brauchst Du dann definitiv einen gebuchten Rückflug inkl. Beleg darüber. Passt dem Immigration officer Deine Nase nicht, lässt er Dich nicht wieder ins Land.
     
  6. lukeluke

    lukeluke Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    das hört sich ja gar nicht gut an. welche möglichkeit hab ich dann in den usa über den januar hinaus zu bleiben???
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Heiraten ;-)
     
  8. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Es sollte möglich sein, vor Ort noch ein B2-Visum zu bekommen, dazu brauchst du aber auch einen gebuchten Rückflug und musst entsprechende finanzielle Mittel nachweisen. Es KANN auch über WVP funktionieren - aber das ist sehr risikobehaftet und im schlimmsten Fall donnern sie dir eine Einreisesperre rein.

    Geh ansonsten mal auf amerika-forum.de und frag da unter "Visa und Einreise", dort kann Dir am besten geholfen werden.

    Und heiraten ist nicht wirklich ne Option ;) - bis die Papiere durch sind dauert es n gutes Jahr
     
  9. lukeluke

    lukeluke Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    ich will ja auch nur 2-3monate länger bleiben und dort abhaengen oder irgendein praktikum machen im schlimmsten fall :)
     
  10. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Das tut nix zur Sache. Und mit einem abgelaufenen J1-Visum kannst du auch nicht noch ein Praktikum machen. Warst Du denn überhaupt schon beim Visa-Interview? Dann kannst du das ja da mit fragen...
     
  11. lukeluke

    lukeluke Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    ne ich war noch nicht da und weiss nicht so recht wie ich mit denen ueber sowas sprechen soll :(
     
  12. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Äh, hast du dich überhaupt schon mal mit dem ganzen procedere der Visa-Beantragung beschäftigt? Bzw. hast du das Visum überhaupt schon beantragt?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich würde dir auch empfehlen, dich dringend eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen - ich glaube, du schätzt diese ganze Geschichte deutlich einfach ein als sie faktisch ist. Die USA verstehen beim Thema Visum / Einreise / Arbeiten etc. nicht im geringsten Spaß. Und bis August ist es nicht mehr lange hin, gerade bei so einem Prozedere.
     

Diese Seite empfehlen