Oneworld - welche Airline für Status?

Dieses Thema im Forum "oneworld" wurde erstellt von goodnight, 14. Januar 2013.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    So hat halt jeder sein "Päckchen" zu "Tragen":)

    Was die Sicherheit der Punkte auf dem AB-Konto betrifft: Sollte Etihad wider Erwartens wirklich den Totalverlust ihres Investments in Kauf nehmen, sind die Punkte dort schon gesichert, da Top-Bonus nun Etihad gehört - unabhängig von AB.
     
  2. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    TopBonus hat den unschlagbaren Vorteil daß man auch mit der Kreditkarte Statusmeilen sammeln kann. Bin Platinum geworden ohne einen einzigen Flug gemacht zu haben. Und in 2013 stehen einige Oneworld Flüge an bei denen ich nun immer die First Class Lounge nutzen kann. Es gibt übrigens eine sehr schöne Möglichkeit mit Oneworld in der Business für einen Superpreis nach Asien zu kommen - nächste Woche mehr dazu......
     
  3. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ja, das stimmt.

    Kennt jemand noch eine andere Fluggesellschaft, die das Statusmeilen sammeln mit Kreditkarte ermöglicht?
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Du hast ohne jeden Zusammenhang das Thema 'Extra Handgepaeck fuer Statusinhaber' aufgeworfen jedoch kein einziges Beispiel genannt. Daher meine Frage.

    Und oneWorld hat das 'kleine' Problem, dass selbst die Benefits fuer aufgegebenes Gepaeck nicht klar geregelt sind und alle Carrier ihre eigenen Regeln haben. Das finde ich oft unpraktisch. Da ich pro Jahr 2-3 Mal komplett umziehe (je nach Jahreszeit) muss ich dafuer bei oneWorld am besten ein F Ticket buchen damit mir mit dem Gepaeck keine Probleme aufkommen. Auch wenn es da offiziell auch ein Limit gibt aber bei CX & JL F hat mir bisher noch niemand Fragen gestellt wenn ich 4 Koffer eingecheckt habe.
     
  5. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    Neue Vorteile emerald status

    Die neuen Vorteile des oneworld Emerald Status
    oneworld führt neue Vorteile für Vielflieger mit Emerald Status ein! So können Inhaber einer topbonus Platinum Card ab dem
    1. Februar 2013 auf Flügen der oneworld® Airlines die folgenden neuen Vorteile genießen:

    Security Fast Lane an ausgewählten Flughäfen weltweit
    Mehr Freigepäck: ein zusätzliches Gepäckstück (im Piece Concept) bzw. zusätzlich 20 kg Freigepäck (im Weight Concept).*
     
  6. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ach hätten sie doch auch das 2. Handgepäckstück erlaubt. :-(
     
  7. felixgottwald.net

    felixgottwald.net Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Kann ich eigentlich noch von Topbonus zu BA wechseln? Ich habe mir vorher keine Gedanken gemacht und fliege eher BA als AB...
     
  8. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    ??? Kannst dich ohne Probleme bei beiden gleichzeitig anmelden. Wenn du den Bedarf siehst kannst du auch alle anderen Programme noch dazu nehmen, musst dich dann nur beim Flug entscheiden was du für die Meilengutschrift angibst.
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Die erflogenen Bonuspunkte kannst Du in der Regel nie von einem Airlineprogramm zum anderen überweisen. Den Status kann man manchmal durch einen Status Match ("Guten Tag, ich bin Senator, hier ist meine Kartenkopie, hier zum Nachweis mein Kontoauszug und da uch in Zukunft nur noch BA fliegen möchte, butte ich um Anerkennung des gleichwertigen Status..."). Macht BA aber nach übereinstimmenden Berichten gar nicht.
    Neuanmelden und bei Null anfangen! Musste ich beim Wechsel von BA zu AB (ok, ich hatte schon Status) auch. Und ich hatte mir sogar vorher Gedanken gemacht, aber die waren nicht richtig.
     
  10. felixgottwald.net

    felixgottwald.net Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Schade... Naja, dann ist das eben so und aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug ;-)

    Danke für die Antworten, Felix
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ich bin diesen Thread durchgegangen weil bei mir für Anfang nächsten Jahres wieder ein Flug ansteht - hier ein anschauliches Beispiel, wie es mich betrifft.

    Die Reise ist Interkont mit IB und bringt mir 440 Tier Points, knapp 38500 Avios und mehr als 4 "Relevante Flüge" um den Status bei BA zu sichern. Isoliert betrachtet, bringt mir dieser Flug Bronze. In meinem Fall, komme ich (weil ich bereits 300 TP habe) über die 600 TP und habe Silber sicher. Danach ist mein Sammeljahr vorbei (Ende März).

    Würde ich die gleiche Reise mit AB TB sammeln, würde ich nur knapp 20000 Prämien und Statusmeilen sammeln. Isoliert betrachtet hätte ich nicht mal AB Silber und nur knapp die Hälfte der Meilen.

    Natürlich kann man sich streiten, wieviel BA Bronze oder Silber im Vergleich zu AB "Rot" oder "Silber" sind, aber das Delta an 20k Meilen fallen bei mir da ordentlich ins Gewicht, weil die AB meine Flüge aufgrund der Buchungsklassen nicht besonders honoriert. Also für mich wieder die Entscheidung pro-BA.
     

Diese Seite empfehlen