online check-in bei Teilsegment mit CX

Dieses Thema im Forum "Cathay Pacific" wurde erstellt von timpolti, 27. Januar 2010.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Hallo,

    Eltern fliegen demnaechst mit British Airways Hamburg > Hongkong, von Hongong geht es dann weiter mit der CX nach Taipei.
    Die Fluege mit BA, da werden wir 24 Std vorher den check-in online machen.
    Bin schonmal im BA-System gewesen, dort gibt es jetzt (und auch 24 Std spaeter) keine Moeglichkeit, auch fuer den CX Flug
    den check-in zu machen ??

    Was ist nun am Besten ??

    In Hamburg fragen, ob die den CX check-in machen koennen ?? Sind ja immerhin Partner-Airlines ...
    Falls das moeglich waere, bekaeme man in Hamburg auch gleich die entsprechende Boardingpaesse ??

    Ueber die CX Internetseite mit dem uns vom Reisebuero zugeteilten Buchungscode individuell separat online einchecken ??
    Duerfte ja eigentlich funktionieren, da es im Prinzip ja unwichtig ist, ob man in Hongkong nur zwischenlandet oder
    so tut, als ob man real von Hongkong aus abfliegen wuerde ...
    Oder hat ein online check-in auch immer was zu tun mit einer Reisepasskontrolle ?? Die faellt doch weg in Hongkong, weil
    Eltern dort im Transit sind ... Ist das korrekt ??
    Bin aber ein wenig skeptisch, wie das mit einem separaten CX check-in gehandhabt wird, wenn der Flieger aus London kommend
    nun aber Verspaetung hat und ein Anschluss nicht sichergestellt ist ...
    Ferner das Gepaeck wird durchgescheckt, aber Boardingpaesse nur bis Hongkong ... Gaebe es da Komplikationen, wenn Eltern
    online separat (im Internet) einchecken wuerden ????

    Oder ist es am Besten und am einfachsten, in Hongkong selbst zum Transferschalter zu gehen und sich vor Ort die Boarding-Paesse geben zu lassen ...

    In diesem Zusammenhang, Eltern sprechen kein Englisch und die Transferzeit ist mit geplanten 80 Minuten in Hongkong so grosszuegig
    bemessen nun auch nicht ....

    Danke fuer die Hilfe ...


    PS
    Kann mir irgendjemand bitte mal schluessig erklaeren, warum man als Transitreisender in London durch eine Passkontrolle gehen muss ???
    Ich kenne das in Asien nur so, dass man da durch eine Sicherheitsschleuse wandert, Boardingkarte fuer den neuen Flug vorlegen muss und
    dann ist man eben in jenem Transitbereich - der quasi ein rechtsfreier, staatenloser Raum ist ...
    Ist das in Frankfurt auch so mit zwingender Vorlage der Reisepaesse fuer Transitreisende ??? Hat das evt. damit zu tun, dass die U.K. kein
    Schengenland ist ?? Selbst wenn, erschliesst sich mir die Logik dann trotzdem noch nicht so ganz ....
     
  2. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Ich kann dir leider nicht sagen wie es mit dem online check-in auf der BA homepage aussieht.

    Habe gerade fuer mich den online check-in fuer meinen morgigen Flug mit CX nach HKG und weiter nach XMN ( beides operated by CX ) durchgefuehrt
    und nach dem Check-in, Sitzplatzauswahl, Boarding Pass Erstellung fuers erste Segment, erschien ein erneuter "button" fuer den check-in des zweiten legs.

    Vielleicht ist es ja auf der BA homepage aehnlich? Ich dachte jedenfalls am Anfang auch das ich nur bis HKG einchecken kann.

    Ansonsten erledige alles in Hamburg am Check-in, sodass dein Koffer durch gechecked wird. Den Boarding Pass musst du hoechstwahrscheinlich dann am
    Transfer Desk in HKG abholen. Zumindest geht aber dein Gepaeck durch....

    Bzgl.: London = bei der BAA herrscht keine Logik, daher schwer zu erklaeren 8)
     
  3. Mario1972

    Mario1972 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich empfehle, auf jeden Fall das Gepäck durchzuchecken, da man sonst in Hongkong "einreisen" muß. Zusätzlich dann bei CX (oder DragonAir die wahrscheinlich den Flug ausführt) im Internet einchecken (geht ab 48 h vor dem Flug). Hier hat man meiner Erfahrung nach 2 Optionen :
    1. Online Checkin
    2. Ausdruck des Boarding Passes

    Falls die BA nicht beim CheckIn die Bordkarten bis Taiwan ausstellt, sollte man in HKG einfach
    - entweder mit der Online CheckIn-Confirmation (Ausdruck) zum Transferdesk gehen oder
    - mit der ausgedruckten Bordkarte direkt zum Transferbereich.
    Das ist in HKG alles sehr übersichtlich und gut ausgeschildert.

    Hoffe, das kann Euch weiterhelfen
     

Diese Seite empfehlen