Onlinebuchung nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von malinche, 27. Oktober 2008.

  1. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich wollte gern mit LX vom 6.-7.11. von TXL über ZRH nach LUX fliegen. Es gibt auch Verbindungen, allerdings sind diese online nicht zu buchen. Die Gründe hierfür sind mir mehr als unklar. Wenn ich das ganze aber z.B. über Expedia buchen würde, ginge es, aber meines Wissens ist es dann nicht möglich das Business-Upgrade zu erlangen. Über das Buchungscenter der Swiss könnte ich zwar in Eco buchen (aber halt nicht das Business Special) und dann wollen sie auch noch 30 € Gebühren, selbst wenn es online nicht möglich ist, das ganze zu buchen.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Danke,
    Malinche
     
  2. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hallo Malinche,

    hier die Bedingungen für Business Saver Europe der Swiss.

    Amsterdam, Athen (ausgenommen Genf - Athen), Barcelona, Basel, Belgrad, Berlin, Birmingham, Budapest, Bukarest, Düsseldorf, Faro, Florenz, Frankfurt, Genf, Hamburg, Hannover, Istanbul, Kopenhagen, Lissabon, London (City und Heathrow), Lugano, Madrid, Mailand, Malaga, Manchester, München, Nizza, Nürnberg, Palma de Mallorca, Paris, Prag, Rom, Sofia, St. Petersburg, Stockholm, Stuttgart, Thessaloniki, Valencia, Venedig, Warschau, Wien.

    Für folgende Strecken ist der Business Upgrade nicht anwendbar:
    Brüssel, Moskau, Luxemburg, Dublin, Genf-Athen.

    Gruss
     
  3. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    OK, Vielen Dank. Dann kann ich mir den Gedanken sparen und bei Expedia buchen. Allerdings halte ich es immer noch fuer äußerst merkwürdig, dass ich den Flug online nicht auf der Swiss Seite buchen kann (also auch nicht in Economy).

    Beste Grüße,
    Malinche
     
  4. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Lufthansa das nicht möchte. Aber buche doch bei Expedia und lass dir TXL-ZRH auf J pimpen.
     
  5. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Geht das denn, wenn man nicht über swiss.com gebucht hat sondern über Expedia?
    Danke für den Tip in diesem Fall!
    Malinche
     
  6. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Mir haben die Damen bei der Swiss gesagt es geht jeder Eco Tarif. Aber kurz nachfragen erspart vielleicht Stress. Bzw. direkt bei der Swiss buchen am Telefon.
     
  7. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Zur Not schreib eine eMail an die (gibt ein Buchungsformular fuer Probleme bei der Buchung), dann reservieren die dir nach einer Woche auch den Flug, aber zur bezahlung musst Du im Call Center anrufen und 30Eur Gebuhren zahlen. Kannst also gleich anrufen...

    Swiss ist ein Chaosladen, wenn es um Buchungen geht...
     
  8. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Ich war mit ihnen per Email im Austausch und sie haben mir erklaert, dass TXL-ZRH-LUX nicht online buchbar ist, da dies keine sinnvolle Verbindung sei, da die Distanz den Umweg ueber Zuerich nicht rechtfertigt. Telefonisch ginge es aber natuerlich buchen. Das gleiche Problem gibt es beispielsweise fuer TXL-ZRH-ARN. Auch nicht online buchbar. Der werte Herr hat mir dann halt nahegelegt, dass ich doch besser mit LG direkt oder mit LH ueber FRA fliegen solle (auch wenn LH gar nicht FRA-LUX fliegt sondern nur LG). Das halte ich schon fuer eine recht lustige Politik um zu versuchen moeglichst wenig Leute mit der Swiss zu befoerdern. Dafuer hat es dann aber mit dem freien Mittelplatz geklappt in Y:)

    Malinche
     
  9. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Die Swiss schützt so die Preise der LH. Gibt z.Z. auch mächtig Ärger zwischen LH und Swiss wegen des Business Saver.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    LFCorsten:

    Inwieweit gibt es "mächtig Ärger zwischen LH und LX" wegen der Business Saver Preise?!?

    Die Business Saver Tarife richten sich ja in erster Linie an Privatreisende. Firmen, die Business Class für Kurzstrecken verbieten (Reiserichtlinie), buchen auch nicht für Ihre Mitarbeiter DUS-ZRH-WAW, nur weil es da einen günstigen Business Tarif gibt. Da wird LH Eco geflogen auf dem Direktflug. Für die klassischen FRA-ZRH-FRA morgens hin und abends zurück Verbindungen ist der Business Saver auch nicht attraktiv.

    Die Extra-Statusmeilen lohnen sich auch nur für die Leute, die kurz vor dem nächsten Status stehen. Da wird dann eben am Wochenende besagtes DUS-ZRH-WAW geflogen. Aber das ja nur, um halbwegs preiswert die benötigten Statusmeilen zu erhalten (niemand würde auf die Idee kommen, die Strecke mit LH zu fliegen in Buchungsklasse V zum gleichen Preis).

    Insofern ist das LH doch egal. Zudem habe ich bei meinen letzten Swiss Flügen kaum Leute gesehen, die potenzielle Business Saver Passagiere waren. Entweder war die C recht leer oder die Leute hatten oder kamen von einem Langstreckenflug. Die Christmas Special waren sicher ganz nett in den vergangenen Jahren - aber warum sollte LH darüber verärgert sein?
     
  11. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Genau, deshalb hat die Swiss ja so einen schlechten Sitzladefaktor und ist überhaupt nicht erfolgreich... :roll:
     
  12. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Danke für Deine Ausführungen.

    Allerdings ist in der eigenen Wahrnehmung (Lufthansa) und in der Wahrnehmung von außen (Pax) immer eine Diskrepanz. d.h. LH glaubt das es Kunden abzieht und in Wirklichkeit kommen die Businesskunden nicht auf die Idee das zu tuen. Deshalb gebe ich Dir Rech, daß LH keinen Grund dazu hat. Aber es wird trotzdem diskutiert und es gibt Ärger deshalb.
     
  13. ursus48

    ursus48 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Mit dem Business Saver verramscht Swiss die Business Class. Günstig ist schon gut, aber geschenkt gibt's den Business Saver auch nicht. Und wenn man dann in einem Avro zu dritt in der Reihe sitzt und bloß einen Salat vorgesetzt bekommt, dann kommt überhaupt kein Business-Feeling auf. Ganz im Gegenteil: Da sitze ich bei manch anderer Airline in der Y bequemer.

    Was ich meine: Wenn ich bspw. AUA in C buche, dann bekomme ich dort auch eine entsprechende Gegenleistung: Freier Mittelsitz, Verpflegung von Do& Co etc. Es kostet vielleicht etwas mehr als der BusinessSaver von Swiss, dafür gibt's aber wirklich Qualität.
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Das ist richtig. Bei OS fragt man sich aber leider, wie lange das noch so sein wird, da ja die Menüs verändert wurden.

    Das Flair der alten Swissair gibt's ja leider schon lange nicht mehr. Und die Preise waren damals auch annehmbar mit Full-Service :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Nicht wirklich: In der Fokker werden in der Zweierreihe auch 2 Sitze belegt, im Canadair Jet und in der Dash8 generell jeder Platz. Das Problem hat man bei der AUA also auch.

    War es wirklich besser: In der "alten Biz" (vor dem "Reutlinger-Konzept" mit den konvertierbaren Sitzen) wurde auch jeder Sitz belegt, in den Jumbolino (operated by Crossair) ebenso, und in der Saab und dem unerträglichen Jungle Jet (E145) gab es gar keinen Unterschied. Und - um ganz ehrlich zu sein - den Lachscroissants der Crossair trauere ich zwar nach - dem Sicherheitskonzept dieses Subunternehmers hingegen nicht.

    Das Flair der alten Swissair kannst Du aber noch kurze Zeit auf der Langstrecke erleben - in der Biz im A330-200...
     
  16. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich fliege 5-6 mal im Jahr von DUS nach LHR. Fliege diese Strecke seit Jahren mit der BA, die schon frühzeitig den C upgrade Tarif eingeführt hat. Diese Flüge reichen auch schon für den Silver Status bei BA und waren bisher immer preiswerter als LH in Y.
     

Diese Seite empfehlen