Planung Transsib bis Baikalsee

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Rasmus, 5. Oktober 2015.

  1. Rasmus

    Rasmus Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Guten Tag liebe Reisenden,

    ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr eine Weltreise zu machen.
    Anfang des nächsten Jahres, also im Januar 2016 soll es losgehen, für unbegrenzte Zeit.
    Wohnung gekündigt, Job gekündigt, Verträge gekündigt, ... nun gibt es kein Zurück mehr und das ist auch gut so!

    Losgehen soll es von Moskow, von dort aus mit der Transsib nach Irkutsk.
    Gerne würde ich ca 2 Monate in Russland bleiben, um von dort aus gen Süden durch China, Mongolei, Richtung Nepal, Indien zu reisen. Planen möchte ich bewusst nur bis zum Baikalsee.

    Nun kämpfe ich mich gerade durch diese ganzen Visumsinformationen und gerate immer wieder an neue Informationen.
    Gerne würde ich die Visa für Russland und China vorab über eine Agentur fertigstellen lassen.
    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir konkret einige Fragen beantworten kann.

    1. Macht es Sinn, neben dem russischen Visum auch das chinesische vorab zu besorgen?

    2. Wieviele Monate vorher sollte ich die Visa besorgen? Wie lange sind sie dann gültig?

    3. In Russland gibt es das Touristenvisum, welches nur 1 Monat gültig ist und das Geschäftsvisum, welches bis zu 3 Monate gültig ist. Kann ich als Tourist auf Irrwegen durch Russland ohne Weiteres ein Geschäftsvisum beantragen?

    4. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Reiseroute gemacht und kann ich mir nützliche Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Gruß, Rasmus
     
  2. buch-dein-visum.de

    buch-dein-visum.de Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Rasmus,

    das russische Geschäftsvisum bekommst du mit einem entsprechenden Einladungsschreiben. Das Visum berechtigt ein Jahr lang zur Einreise für maximal 90 Tage.
    Das chinesische Touristenvisum ist 90 Tage ab Ausstellung gültig und berechtigt zur einmaligen Einreise für 30 Tage. Es gibt noch eine zweimalige Variante für je bis zu 30 Tagen Aufenthalt mit 6-monatiger Gültigkeit, anhand der Buchungsunterlagen muss dann jedoch nachgewiesen werden, dass die Route eine zweimalige Einreise vorsieht. Es könnte je nach Aufenthaltsdauer und genauer Reiseroute also noch sinnvoll sein, dass chinesische Visum ebenfalls von Deutschland aus zu beantragen.
    Natürlich gibt es die Möglichkeit, mit der Transsib auch bis in die Mongolei und nach China zu fahren.
    Das Visum für Indien kann man online beantragen.
     

Diese Seite empfehlen