Prämienflüge und die Masche "Tarnen und Täuschen"

Dieses Thema im Forum "topbonus" wurde erstellt von xonixlino, 30. Juli 2013.

  1. xonixlino

    xonixlino Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal betreffend der Buchung STR-MIA angefragt und wollte meine über 250.000 Meilen einsetzen. Ergebnis, keine Flüge verfügbar.
    Als ich mir darauf hin beschwerte, da mir die Sinnhaftigkeit eines Bonusprogramms, ohne Prämienflüge nicht klar wurde, schrieb mir der General Manager von topbonus, dass dies nicht sein könne und man mit einigen Monaten Vorlauf durchaus einen Flug bekommen würde.

    Also versuchte ich mein Glück dieses Jahr erneut und wollte im November STR-MIA und gerne beide oder eine Strecke in der Business Class. Da lohnen sich die Meilen ja auch.

    Ergebnisse:
    1. Versuch per Anruf Gold Hotline - keine Flüge, nur plus 1 Tag in Eco hin und zurück
    2. Versuch Email an Goldservice - eine Strecke Business - eine Strecke Eco
    3. Versuch Anruf um zu buchen - keine Flüge, egal wann innerhalb von drei Tagen.

    Somit hat sich das Kontingent doch sehr schwankend entwickelt. Innerhalb von 2 Werktagen. Keiner der Flüge war online verfügbar!

    Genau so lief das vor einem Jahr schon ab. Man bietet Dinge an, und wenn es an die Buchung geht, ist plötzlich leider nichts mehr verfügbar. Die Callcenter Damen sind auch nicht mehr wirklich bemüht, warum man da einen Gold-Status hat frag ich mich. Unmotiviertes runter erzählen von Sprüchen, kann ich auch als Band laufen lassen.

    Der General Manager, versteckt sich mittlerweile und äußert sich nicht...

    Ich bin sehr enttäuscht, denn mir wurden eine Verbindung angeboten und schwups gibt's die genau da nicht mehr wo ich buchen möchte...
     
  2. Ich kann Deine Erfahrung gut nachvollziehen.
    Ev. warten bei TopBonus eine Milliarde Prämienmeilen auf Einlösung.(oder mehr??)
    Die Kontingente dafür werden bewusst ganz knapp gehalten, da steckt ein Masterplan dahinter.
    Der "Cashback" faktor für einen TopBonus Vielflieger ist sowieso von 10% in den Anfängen des Kundenbindungsprogrammes (z.B. im Jahre 2000)
    auf lausige 2% verkommen. Und selbst hier erzeugt bei AirBerlin der Gedanke, wertvolle Flüge "verschenken" zu müssen, ein
    Heulen und Zähneknirschen. TopBonus ist kürzlich auch verkauft worden, so kann man weitere Verschlechterungen der Bedingungen oder mangelnde Verfügbarkeiten eher auf den Geschäftspartner schieben.

    Ich selbst habe für April 2014 (Ostern) einen Direktflug HAM-AGP jetzt Mitte Juli 2013 mit Meilen gebucht, es waren auf dem Flieger noch 2 (zwei!!!!) Plätze verfügbar.
    Bei AirBerlin geht es seit Jahren um die Wurst, da werden die Daumenschrauben immer fester angezogen.
    Wenn die Kundschaft auf Ihren Meilen sitzt tut das ja nicht weh, aber wenn man wervolle Flüge "verschenken" muss, dann kommt das grosse AUA AUA.
    Seit ca. einem Jahr sind im Europabereich für "Steuern und Gebühren" 7.500 Meilen fällig, vorher waren es 5000.
    Überleg mal , wenn 10 TB Kunden in einem Flieger an einem Top Ferientermin nach MIA und zurück Ihre Prämienmeilen einsetzten, dann ist AB doch
    mit einem Schlag 30.000 Euro los.
    Die Lüge bei AirBerlin hat einen Namen: TOPBONUS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2013
  3. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Ich denke es tut wirklich nicht "weh" aber in der Bilanz muss AirBerlin trotzdem Rückstellungen bilden. Die belasten das Ergebnis zusätzlich.
     
  4. emingo

    emingo Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    "Überleg mal , wenn 10 TB Kunden in einem Flieger an einem Top Ferientermin nach MIA und zurück Ihre Prämienmeilen einsetzten, dann ist AB doch
    mit einem Schlag 30.000 Euro los.!

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wäre nur in der Business plausibel. Dass das nicht klappt ist klar aber ansonsten ist die Verfügbarkeit gerade in der Business höher als bei LH bei der ohne Status so gut wie nix verfügbar ist, es sei denn man fliegt dann wann eh keiner fliegen will.
     
  5. Über Verfügbarkeiten in der BIZZ bei AB oder LH kann ich leider nicht referieren, das ist nicht meine Liga.
    aber vor ca, 2 Monaten, also Juni 2013 wolte ich für kommende Weihnachten 13/14 HAM AGP mit Bonusmeilen buchen, vom 20.12. bis 23.12. waren überhaupt keine Kontingente vorgesehen, es ist nicht so, dass diese schon ausgeschöpft waren, erst am 24. waren zwei lausige Plätze frei.
    Wie Du richtig sagst, bei AB kann man dann freifliegen, wenn eh keiner fliegen will.
    Das reduziert den "Bonus"Faktor um eine weitere, schwer bezifferbare Grössenordnung.

    Das Fussvolk der ECO Ferienflieger sollte sich am Slogan von AB orientieren: YOUR AIRLINE....but not mine !!!
     
  6. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Wir haben in den letzten 12 Monaten C-Flüge mit AB nach HKT, VRA, MIA und ORD zu unseren Wunschterminen problemlos via Internet buchen können.
     
  7. Gratuliere,musst bei AB ja mindestens Gold-Stutus haben,
    oder meilenkauf bei e-bay, da gibt es auch manches Schnäppchen
     
  8. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    AB Gold ist korrekt, aber lediglich durch Statusmatch von LH SEN.
     
  9. dann müsstest Du ja gut Bescheid wissen, das Reward programme der airlines mehr versprechen als halten.
    Siehe: Meilenentwertung bei der LH letztes Jahr.
    Irgendein SEN/HON hat sich bis zum OG Köln durchgeklagt und dann doch einen Vergleich akzeptiert, der nicht
    publik gemacht wurde.
     
  10. pandemonium_

    pandemonium_ Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
  11. Der Link zu dem Artikel Meilenschwund.worldpress ist super, er verschweigt allerdings eine Kleinigkeit
    für die Bereitschaft zu diesem Vergleich sind dem Kläger vermutlich (sehr) viele meilen gutgeschrieben worden und man hat D a r ü b e r Stillschweigen vereinbart.
    So kann man sich leicht als Rächer der Enterbten aufspielen....
     
  12. ubique

    ubique Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hat man bei Airberlin mindestens Gold-Status im Topbonus-Programm, so ist der Gold-Kundenservice auf höfliche Nachfrage oftmals so nett, auf explizite Nachfrage hin ein weiteres Kontigent für EINEN Sitz einzuräumen, wenn keiner mehr auf dem gewünschten Flug verfügbar ist. Mir ist dies nun schon zweimal erfolgreich gelungen (ORD-TXL und DUS-LAX, ein Segment war immer problemlos in Business mit den Meilen buch- oder upgradebar). Es ist jedoch auch bei der Verfügbarkeit zu beachten, dass nicht jede Langstreckenmaschine immer mit einer Business-Class-Bestuhlung versehen ist.
     

Diese Seite empfehlen