Moin, Ende letzten Jahres hatte ich mich für einen Business Class Flug von MUC nach LAX/SFO im Juni/Juli 2010 interessiert und auf der LH-Webseite die Preise angesehen. Wie auch 2007 lag der Preis für die Klasse bei ca. 2600 Euro. Gestern wollte ich für Juni 2011 einen Flug buchen und siehe da, der Kosten mal eben 1000 Euro mehr. Früher (tm) kostete ein Business Class Flug immer um die 2600, egal zu welcher Zeit, wenn man recht früh gebucht hat, jetzt 1000 Euro mehr. Hab ich da was verpasst? bye Daniel
Verpasst hast Du nichts, aber vielleicht nicht ganz richtig verstanden: Es gibt keine festen Preise für Linienflüge. Die Preise für ein und den selben Flug ändern sich teilweise täglich, je nach Auslastung. Einzig die sogenannten IATA-Fares sind fest pro Flugroute. Aber das sind auch Mondpreise, die hoffentlich nie jemand zahlen muss. Wenn die LH für MUC-LAX im Juni 2011 eine hohe Auslastung erwartet, dann ist auch der Preis hoch (ganz so einfach ist es nicht, aber im Prinzip trifft es die Erklärung). Also Du Ende 2009 nach Flügen geschaut hast, war die Wirtschaftskrise noch ziemlich präsent und die Buchungslage bei Airlines - vor allem in den Premiumklassen - entsprechend im Keller. Inzwischen sehen die wohl nicht mehr ganz so schwarz und müssen die Plätze deswegen auch nicht so günstig hergeben.
Das könnte die Erklärung sein, dass heute der selbe!!! Flug 3088 Euro kostet. War wohl der Nachtzuschlag gestern abend.... Dass sich die Preise täglich ändern war mir nicht bekannt, aber das scheint die Erklärung zu sein.... Schon 500 Euro gespart durch 1 x schlafen. Danke Daniel
Das Buchungssystem einer Airline wird Dir leider nie jemand erklären, weil schlichtweg niemand es durchschauen kann. Im Grunde ist es so wie zara es erklärt hat, bloß hunderttausend mal komplizierter. Trifft aber den Kern.
Einerseits können die Preise an sich schwanken, andererseits gibt es ja auch nicht "DEN" Tarif. Es gibt durchgehend für ein und den selben Flug und ein und die selbe Klasse mehrere Tarifstufen, egal ob First, Business oder Economy. Selbst wenn jeder auf den selben Flug am selben Tag in der selben Klasse gebucht ist, bezahlen nicht jeder das selbe - das hängt u.A. ab von Buchungszeitpunkt und Konditionen des Tickets. Auf der Website von M&M sieht man z.B. die verschiedenen Buchungsklassen (sind durch Buchstaben bezeichnet) bei der Übersicht der Prämienmeilen je Airline.
Wirklich verrückt. Jetzt gerade eben noch mal den Flug von heute Mittag angesehen. Da kostete er 2900, jetzt 3800 Euro. Das ist ja wie an der Tankstelle, je nachdem wann man kommt, kostet es unterschiedlich.... da muss man jetzt nur noch den günstigsten Moment treffen. bye daniel
Wie ich oben schon erläutert habe, gibt es diverse - kontingentierte - Tarifstufen. Einfaches fiktives Beispiel: Die 10 Tickets der Tarifstufe A für 100,-€ sind jetzt ausverkauft, deshalb sind die günstigsten für diesen Flug jetzt die 10 Stück der Tarifstufe B für 150,-€, bis diese auch weg sind usw. Einen Tag vor dem Flug ist dann eventuell nur noch die Stufe Z für 1000,- verfügbar, deren Tarifbedingungen dafür aber z.B. besondere Flexibilität bei Umbuchung etc. ermöglicht während A und B diesbezüglich als Angebot natürlich eingeschränkt waren. Das ist jetzt natürlich extrem vereinfacht (man kann z.B. auch schon Z buchen wenn A noch verfügbar ist, weil man die besseren Stornobedingungen braucht usw.) - wie schon gesagt wurde, das Tarifgefüge im Flugverkehr ist komplex.
Wobei prinzipiell gar keine Tickets einer Stufe verkauft werden müssen, bevor die nächste Tarifklasse die günstigste wird. Je nach Auslastung gibt es manche Buchungsklassen ja gar nicht...
Selbst getestet: Durch mehrfache Preisabfragen zum gleichen Zeitpunkt im Internet bei verschiedenen Anbietern für den gleichen Flug kann man selbst den Preis in die nächsthöhere Buchungsklasse hochtreiben (= verstärkte Nachfrage festgestellt, deshalb erst mal die Preise hoch). 1 bis 2 Tage später durch Wegfall der Nachfrage wieder zurück in die normale Klasse. :roll:
Äh, Du glaubst ernsthaft, dass eine simple Anfrage irgendetwas an der Auslastungsplanung ändert? Es ist komplex genug, das Ganze bei verkauften Plätzen zu handhaben. Nimmt man noch die wahrscheinlich mehreren hunderttausend Anfragen pro Tag und Airline mit in die Kalkulation auf, wird das Konstrukt unmöglich. Das, was Du gesehen hast, waren wahrscheinlich echte Buchungen von anderen Reisenden. Dadurch hat sich die Verfügbarkeit verändert.