Premium-E-Klassen als Ersatz für BC

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von fly_singapore, 17. April 2012.

  1. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo Allerseits,

    vor einiger Zeit war ich hier im Forum eingetragen, kann mich jedoch heute nicht mehr wiederfinden. Aber OK!!!

    Seit über zwanzig Jahren bin ich nun in der Weltgeschichte herumgeflogen, meist privat und in den letzten 6 - 7 Jahren nur noch in der Business bzw- - seltener in First. Seit zwei Jahren ist aber mein Reisebudget bedingt durch Heirat und Hauskauf leider kleiner geworden. Bezüglich Serviceklassen muss ich mir Gedanken machen oder eben "nur" in Europa rumreisen. Wie es den meisten anderen ergeht, kann man sich auf liebgewordene Annehmlichkeiten der BC oder FC nur schwer trennen. Trotzdem muss ich für mich nach anderen Alternativen suchen. Durch Studium auf der Webseite von Vorne-Sitzen konnte mir einen Überblick über die derzeit aktuellen Premium-Economy-Klassen machen. Es ist mir aufgefallen, dass einige Carrier schon derartige Klassen haben, die stark nach alten BC aus den letzten 10-15 Jahren erinnern. (Turkish Airlines, ANA,...) Wenn sich der Trend durchsetzt, das bsp. die Sitzabstände auf um die 100 cm belaufen, kann ich mir vorstellen, diese Klassen als BC-Ersatz zu buchen, vor allem deswegen, weil ich in erster Linie diese Sitzabstände in der BC als Grund Nummer 1 sah, um in dieser zu reisen..
    Naja.. das Essen war dann auch besser, auch die Loungebesuche waren toll...

    Wie seht Ihr das? Wie macht Ihr das, wenn ihr geschäflich oder privat auf Langstrecke unterwegs seit? Fliegt Ihr mangels Budget auch schon mal Premium-Economy? Habt Ihr Erfahrungen?

    Gruss Peter
     
  2. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    4
    Hast Du denn schon ein Spendenkonto eingerichtet? Es wird jedenfalls schwierig, in diesem Bereich für Dich Antworten zu finden. Durch Erbschaft, Lottogewinn und vermögenswirksame Leistungen immer nur F geflogen. Die meisten hier kennen nichts anderes.
     
  3. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Schade, ich dachte, es hätte sich hier etwas geändert in Punkto sinnvoller und wertfreier Diskussionsbeiträge. Aber anscheinend sehe ich mich da getäuscht. Es ging nicht um meine finanzielle Situation, vielmehr um das Thema ansich.. Wenn man da nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, sollte man lieber schweigen..

    Danke schön !!!

    Gruss Peter
     
  4. praxmart

    praxmart Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo Peter,

    bereits vor über 10 Jahren - zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir weder C noch F leisten - bin ich ermangelnd der monetären Möglichkeiten damals Premium Eco geflogen. Als eine der ersten Airlines hat damals wohl EVA Air diese Zwischenklasse, die sich offensichtlich immer größerer Beliebtheit erfreute, eingesetzt (Sitzabstand 114 cm !).

    Dass jetzt einige Fluglinien mit solchen Reiseklassen aufwarten ist wohl eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage bzw. lässt den Schluss zu, dass es für alle Klassen zahlende Kunden gibt.

    In deinem Fall denke ich, dass Premium Eco Flüge sicherlich eine gute Alternative sind, zumal sie ja in fast alle Richtungen der Erdkugel angeboten werden.

    LG
     
  5. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hey praxmart,

    Danke für diese gute Antwort. Ja, ich hatte vergessen, es gab schon früher schon relativ exotische Gesellschaften wie EVA. 114 cm ist eine Menge.. Leider hat sich dieses Servicekonzept noch nicht marktweit durchgesetzt...
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Also jeder handhabt das ja anders, aber bei mir gibt es nur 3 Optionen: Entweder ich gönne mir was (F/C), ich muss aufgrund kritischer Zeit entspannt reisen (C) oder ich spare halt. Unabhängig davon, ob ichs mir dann leisten kann oder nicht: Wenn ich nicht ausgeschlafen sein muss (da zB. Gammel-urlaub) und nicht in Laune bin, nen besseren Sitz und Essen wertzuschätzen weils eh egal ist, dann flieg ich halt billiges Eco.
    Premium-Eco ist dann für mich nix-halbes-nix-ganzes. Bei beschränktem Budget würde ich halt lieber Eco fliegen (und evtl. ein "Erholungstag" mehr einkalkulieren) und ab und zu dann gleich F/C. Letzteres am besten noch dann, wenns n günstiges Angebot gibt.
     
  7. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich gucke ja aus alter Gewohnheit wo ein C/F-Sonderangebot gibt.. Es soll sie auch noch geben. Sogar mit LH um Ostern, Weihnachten und zum 11.11.2011 gabs sowas auch. Ich habe mir jetzt auch einmal die Webseiten von THY angesehen. Deren Premium-Eco kommt meinen Erwartungen schon entgegen; auch preislich schon sehr attraktiv. leider fliegen Sie mit der Premium-Eco nicht überall hin.
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Ich zahl meine Tickets selbst und hab das Glück, fast ausschließlich F fliegen zu können.
    Wäre das nicht so, wäre natürlich Premium Eco besser als Eco_Ob das allerdings den Preisunterschied rechtfertigt, wage ich bei einigen Airlines zu bezweifeln, zB. wenn dann 96 cm Sitzabstand angeboten werden (einige Asiaten haben doch in Eco schon 87 cm). Der Service bei TG oder SQ ist doch wohl in Eco auch nicht schlecht.
    Bei LH wirst du so etwas nach den letzten Äußerungen auch in absehbarer Zeit ohnehin nicht angeboten bekommen, aber das wäre dann wahrscheinlich sowieso recht bescheiden.
     
  9. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Nein, ich glaube auch nicht, das LH sowas mal anbietet. Was ich mir denken könnte, dass eben die asiatischen Linien in Verlegenheit kommen würden.. diese Premier-Ecos anzubieten.. Das würde schon zu SQ passen. Qantas aus Australien macht es ja schon. ANA auch...
     
  10. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0

    Das klingt natürlich zunächst mal toll, dass Du Deine FIRST-Tickets selbst bezahlst. Freilich solltest Du nicht unerwähnt lassen, dass Deine FIRST-Ticktes eigentlich NULL EUR kosten. Du also sehr viel weniger zahlst als ein ECO oder Premium ECO Passagier.

    BMI Diamnond Club Family Account macht es möglich. :lol:


    Aber Hauptsache Bugwelle machen! :lol:
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Entweder verwechselst du mich oder du kommst vom anderen Stern.
    Verstehe nur Bahnhof.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Premium-Economy?

    Ich zahle nicht nur meine Tickets (cash oder mit preiswert generierten
    PM) selbst und habe das Glück, fast ausschließlich mit Begleitung in der
    Business Class fliegen zu können, sofern es sich um Langstrecken handelt.

    Natürlich ist eine "Premium Eco" besser als eine "normale" Economy Class.
    Ob mit dem bißchen "besseren Sitzabstand" allerdings Preis-Unterschiede,
    wie sie am Markt genommen (und anscheinend ja auch bezahlt werden) in
    jedem Fall gerechtfertigt sind, wage ich ganz persönlich zu bezweifeln.
    Außerdem stimmt es: Der Service (z.B. bei der Thai) ist wohl auch in Eco
    nicht wirklich "schlecht" zu nennen. Wenn's sich aber vermeiden läßt (und
    angesichts der Möglichkeiten, Awards sehr preiswert zu generieren, ist das
    eigentlich fast immer der Fall), buche ich Business (natürlich v.a. Aktionen).

    Grüße aus Lima (Business Lounge - "VIP Club"). WiFi-PIN derzeit "peru2012".
     
  13. fly_singapore

    fly_singapore Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Na, ich habe mal die Preise für einen Flug CGN-TYO über die Buchungsmaschine von Turkish Airlines suchen lassen, jeweils in Eco und in Premium Eco (bei denen heisst sie Comfort Class): Unterschied: 385 Euro. Vorteil aus meiner Sicht: BC-Class-Sitze aus vorvergangener Generation, BC-Essen, kleiner Nachteil: Flug CGN-IST in Eco.. aber auf Europaflügen sitzen eh alle gleich. Die fast 400 Euro Unterschied würde ich gerne zahlen, finde ich nicht sooo viel teurer...
    Wie gesagt, wenn THY das halten, was sie versprechen, dann kann man schon mit 116 cm Sitzabstand rechnen.

    Wenn man da so komische Airlines sieht wie Kuwait Airways, wo der BC-Sitzabstand nur 115 cm beträgt, dann wundere ich mich schon, ob der hohe BC-Preis bei einigen Airlines gegenüber den neuen Premium Ecos gerechtfertigt ist.
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Viele haben aber eben nur 96/97 cm Sitzabstand.
     
  15. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Tut mir leid, kann hier nur sinnfrei antworten:

    1. falsch geheiratet... dass hat Mann selbst im Griff (wenn Mann aufpasst). Normalerweise wird Mann erst bei der Scheidung arm.

    2. Schulden zu haben ist kein Verbrechen (sonst müssten alle Politiker in den Knast). Belaste Dein Haus stärker mit einer niedrig verzinsten Hypothek und geniesse weiter das Leben -> das ist ein ernst gemeinter Tip! So kann ich mir und meiner 5-köpfigen Familie jedes Jahr mindestens einen ansprechenden Interkontinentalurlaub (Kinder reisen in C, die Eltern F) und div. kontinentale kurztripps während den kleinen Schulferien gönnen.
    Wie sagte mein Wi-Prof immer so schön: Tilgen ist Konsumverzicht!
     
  16. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Premium-Economy?

    Die letzten Äußerungen, die mir hier in Chile zugänglich sind, klingen
    aber (jedenfalls in meinen Ohren) zumindest "vorsichtig abwägend":
    :arrow: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0 ... 58,00.html :mrgreen:

    Nun mag man sich streiten, ob "langfristig" auch "in absehbarer Zeit" meinen
    könnte - aber zu derlei Streitigkeiten bin ich im Moment nicht aufgelegt ... 8)
     
  18. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    In der Tat interessant. Daran sieht man, wie schnell sich Meinungen ändern (müssen?), denn noch Anfang des Jahres hatte LH eine Premium Eco kategorisch abgelehnt.
     

Diese Seite empfehlen