Qantas A380 Notlandung

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von BA-FAN, 4. November 2010.

  1. BA-FAN

    BA-FAN Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
  2. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Scheint, dass alle mittelbar und unmittelbar Beteiligten großes Glück im Unglück hatten. Wie auf http://www.avherald.com zu lesen ist, wurde das links außen liegende Triebwerk, welches sich neben dem beschädigten befindet, nach der Landung mittels "Schaum-Injektion" zum Stillstand gebracht. Was vermuten lässt, dass die Crew auch über dieses (nicht direkt betroffene) Triebwerk keine 100%-ige Kontrolle mehr hatte ... :shock: :!:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    SQ stellt voruebergehend ebenfalls Fluege mit 380 ein (Quelle: n.tv-news)
     
  5. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Was machen die anderen Airlines?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    LH und andere lassen 380 "zunaechst" im Liniendienst (Quelle: n.tv-news)
     
  7. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Typisch. :evil:
     
  8. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Warum auch nicht? Wenn andere als der betroffene Typ Rolls-Royce-Turbinen montiert sind, finde ich die Entscheidung nachvollziehbar.
     
  9. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    :arrow: http://de.reuters.com/article/companies ... A420101104
     
  10. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Daraus würde folgen, dass man bei den Lufthansa-Verantwortlichen der Überzeugung ist, der Qantas-Vorfall habe nichts unmittelbares mit dem konkreten Triebwerksmodell zu tun — oder?
     
  11. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Singapore Airlines hat auch ihre A380 Flotte gegrounded!
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
  13. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Die anderen haben kein Rolls Royce Triebwerk.
     
  14. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Oha — das klingt ernst: Laut http://www.avherald.com haben Airbus und Rolls Royce an alle Carrier, die A380-800er mit Trent 900 im Einsatz haben, die Anweisung ausgegeben, die Triebwerke sofort — auf jeden Fall aber vor dem nächsten Start — untersuchen zu lassen ... :!:
     
  15. TheFlyingDutchman

    TheFlyingDutchman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Das hat Lufthansa auch getan - gestern abend ist nicht wie geplant ein A380 nach Johannesburg geflogen.
    Inzwischen hat Singapore Airlines den Flugbetrieb mit A380 wieder aufgenommen und derzeit Flugzeuge des Typs nach Zürich, Paris, London, Tokio und Sydney in der Luft.
    http://www.aero.de/news-11434/Qantas-un ... ehmen.html
     
  16. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  17. Guest

    Guest Guest

    SIA und Qantas haben ihre A380-Flüge zwischenzeitlich wieder im Regelbetrieb aufgenommen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Auf N24 und n-tv wird momentan gemeldet, dass heute erneut eine Qantas-Maschine wegen Triebwerksproblemen nach Singapur zurückkehren musste, diesmal eine 747. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll - jedenfalls wird das Image von Qantas erneut wohl stark leiden.
     
  19. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Die Häufung der Zwischenfälle seit 2008 ist schon beachtenswert, schon komisch bei einer Airline, dessen letzter Absturz 1951 war! 8)
     
  20. Lockheed

    Lockheed Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ich weiß ja nicht, aber iwie hab ichs Gefühl, dass wenn etwas passiert bei Qantas, der Dominoeffekt eintritt. Bei denen passieren ZWischenfälle in "Schüben" bis es ruhig ist und dann kommts wieder zu einem Zwischenfall und wieder und dann ist es wieder ruhig.
     

Diese Seite empfehlen