Die QANTAS hat im Mom echt die Seuche an den Flügeln, was? SYDNEY, Nov 22 (Reuters) - A Qantas Airways Ltd flight from Australia to New Zealand was cancelled minutes before takeoff on Saturday after problems were noticed with one of its wings, a company spokeswoman said. The 747-300 had just started taxiing out of the terminal at Sydney airport on a flight to Christchurch when the decision was taken to stop the flight leaving, she told Reuters.
Bin zur Zeit selbst in Down Under und habe von anderen von dieser Sache gehört. Man sprach von einem "Bruch" an einem Flügel. MfG Taylor Durden
Die 747- 300 wird wohl auch nicht mehr die Jüngste sein... Wenn man sowas liest, ist man bestätigt nur in "neuere" Flugzeugen zu steigen, obwohl es Quatsch sein soll, wenn die alten gut gewartet sind, wovon man bei Quantas eigentlich ausgehen kann. Mal sehen was der genaue Grund dieses Zwischenfalls sein wird. Grüsse aus Teneriffa - Volker
Das ist ein Vorurteil.........man kann auch getrost in ältere Flugzeuge einsteigen.Es gibt von jedem Hersteller ganz genau festgelegte Wartungsintervalle. Kenne mich zwar "nur" exakt im Hubschrauberbereich aus aber das Procedere ist identisch. Es gibt ganz genau festgelegte Wechselintervalle für die einzelnen Komponenten.....dabei spielt es keine Rolle ob die zu tauschenden Teile kaputt sind oder nicht. Das macht übrigens die Fliegerei so teuer. Bsp.: Die Rotorblätter sind 3000h alt ( Betriebsstunden ) und der hersteller sieht bei diesen Blättern dann einen Wechsel vor dann kommen neue drauf. Kosten pro Blatt mal eben 15000$. Hat man einen 4 Blattrotor so sind das mal eben 60.000$ Bei einem Hubschrauber oder Flugzeug wird man nach Jahren des Betriebes und "sorgfältiger" Wartung vorausgesetzt fast keine Originalteile mehr finden. Das einzige was dann noch Original ist ist das Kennzeichen MfG Taylor Durden z.Zt. Cairns/QLD/Australia Domestic Airport
Ja ja, ich weiss, jeder kolportiert immer wieder, dass es eigentlich schnurz ist, wie alt ein Flugzeug ist, wenn es nur ordentlich gewartet wurde (was ich ja grundsätzlich auch nicht in Frage stellen möchte), aber irgendwann überschreitet die Material-Ermüdung der Flügel, des Flugzeug-Rumpfes und anderer Sachen, die sich nun einmal nicht austauschen lassen, gewisse Grenzen. Und dann ist alt nun einmal alt, auch wenn der Rest des Flugzeuges noch so toll gewartet wurde (zig hundert Starts und Landungen, Temperaturschwankungen zwischen +50 auf -60 innerhalb kürzester Zeit, usw).
Bei einem Flugzeug das alt genug ist ein paar D-Checks überstanden zu haben, ist doch sowieso kein Teil mehr original. Also keine Bange