Quantas - C - FRA-SYD mit technical stop

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von boekel, 17. Juni 2008.

  1. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    Hallo,

    hat jemand schon diesen Trip auf Quantas hinter sich und kann seine Erfahrungen hinsichtlich, IFE, Sitzen, Food, Service etc. teilen. Wie fit ist man, wenn man nach 22 Std. den Flieger wieder verlaesst?

    Dieser Trip steht mir naechste Woche bevor, daher waere ich zur Vorbereitung fuer Erfahrungen und Empfehlungen dankbar
     
  2. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Hallo,
    große Lounge in Frankfurt, zu der auch viele Quantas Vielflieger - Gäste aus Y Class Zugang haben, trotzdem ausreichend Platz. Hatte Sitz im Oberdeck ( 2 Klassen Maschine ). Liegesitze. Sehr aufmerksamer Service, viele Getränke ( auch Softdrinks ). Habe aber für jeweils eine Hotelübernachtung in SIN unterbrochen, deshalb keine Fitnessprobleme nach Ankunft. Empfehle ich sehr, wenn zeitlich machbar.
    Happy Landing
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ihr Lieben !
    Das ist ja alles ganz schön, aber könntet ihr QANTAS bitte richtig schreiben ... mich trifft da jedes Mal fast der Schlag. Ist genau so einfach wie bei QATAR .... nicht böse sein, aber ich finde das echt nicht ästhetisch...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    RICHTIG ist aber selbstverständlich "Quantas", nicht nur wegen der Abkürzung für "Queensland and Northern Territory Aerial Services", sondern vor allem wegen der Aussprache "Kwantas". "Qantas" müsste man korrekt wie "Kantas" aussprechen, was aber weder in Australien noch in den USA so gehandhabt wird. Ästheten müssten daher, im Sinne der Übereinstimmung von Schreibweise und und Aussprache, auf das eingefügte "u" bestehen.

    Wer "Kwantas" sagt und folglich "Quatas" schreibt, verfügt also ganz instinktiv über den richtigen Riecher und ästhetisches Gefühl - das den Gründern der Airlines anno 1920 offensichtlich fehlte.
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    RICHTIG ist aber selbstverständlich "ihr seit", wegen der Aussprache mit hartem "t" am Ende. "Ihr seid" müsste man korrekt wie "seid" aussprechen, was aber nirgendwo im deutschen Sprachgebiet (außer in ganz, ganz obskuren süddeutschen Dialekten) so gehandhabt wird. Ästheten müssten daher, im Sinne der Übereinstimmung von Schreibweise und Aussprache, auf das "t" am Ende bestehen. Also, nimm dir ein Beispiel am Peruaner. :mrgreen:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wer "Kwantas" sagt und folglich "Quatans" schreibt, verfügt also ganz instinktiv über den richtigen Riecher und ästhetisches Gefühl - das den Gründern der Airlines anno 1920 offensichtlich fehlte.[/quote]

    Ach was!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nur weil du das Word "seid" hart, also falsch, aussprichst, muss der Rest der Welt es ja nicht nachmachen. :D
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank! :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    In unsere einklassigen Dorfschule stand

    Ihr seid

    und

    Ihr seiet

    an der Tafel.

    Jetzt bin ich verwirrt. Verwirrt aber auch, was diese Diskussion hier soll?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
     
  11. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Wenn die Diskussion so weitergeht wird daraus QUANANTAS und dann lauft ihr euch auf dem Frankfurter Flughafen die Füße platt, weil ihr die Maschine nicht findet....
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Habe eigentlich nicht vor, so bald wieder mit denen zu fliegen.
     
  13. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Also, um nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich hab das shconmal gemacht. Das war 2005. Bin FRA - SYD mit 2h Aufenthalt in SIN und Flugzeugwechsel in eine BA 747 geflogen. Das Essen war ganz gut, bei der BA weniger gut, aber auch essbar. Getränkerunden gabs reichlich auf beiden Segmenten. Der Sitzplatz ist bei so einem langen Flug entscheidend. Beim Hinflug hatte ich einmal Fenster und einmal Mittelplatz. Der Mittelplatz war die Hölle. Rechts neben mir eine Engländerin, die sich mit Gin Tonic zugeschüttet und dann geschnarcht hat, wie ein Bär im Winterschlaf und links neben mir mein 1,95m großer Schwager, der sich so gekrümmt hat, dass sein Rücken ca. die Hälfte meines Platzes eingenommen hat. Nach der Ankunft brauchte ich zwei Tage Erholung. Beim Rückflug fragte ich freundlich nach Exit Row - und konnte mir sogar eine aussuchen anhand eines Sitzplans. Toll BA! Der Check-In Agent war extrem nett. Dadurch war der Rückflug super. Ich kam frisch und erholt in FRA an.

    Bei beiden Segmenten gabs IFE, aber nicht on demand. Kann aber sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat. Natürlich keine deutschen Filme zur Auswahl, aber das kann man - zumindest bei dem BA Segment - auch nicht erwarten. Deutschsprachige Flugbegleiter waren bei Qantas immer an Bord.

    Guck auf jeden Fall, dass du Exit Row kriegst oder eine der beiden allerletzten Sitzreihen in der 747. Sind nämlich nur Zweierreihen, dadurch hast du mehr Platz zum Gepäckabstellen oder Beine ausstrecken.

    Gute Reise!

    P.S.: War natürlich Eco... ich bin Student!
     
  14. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Tut mir leid, hab nicht gesehen, dass dieses Thema in Business und First Only steht. Sorry... kann man dann wohl löschen.
     
  15. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    uuups, wollte eigentlich keine Diskussion beginnen ;);) lool, war aber interessant zu lesen ;)
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    danke an bleistift und niceguy fuer die informativen infos bzgl. der flugstrecke und fuer all die anderen freue ich mich doch auch glatt, dass ich durch meine falsche Schreibweise die Diskussionen hinsichtlich Aesthetik anregen konnte.

    btw. selbst wenn man die internetseite mit der falschen Schreibweise ansteuert, gelangt man ans Ziel. Qantas kennt Ihre Kunden wahrscheinlich sehr gut ;-)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die wissen eben, dass sie schuldig sind.
     
  18. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Nö ist für gedacht für Amerikaner und Leute, die Markenzeichen immer verändern wollen.

    Beispielsweise mein Freunde vom Handelsblatt:
    Sowohl BMW, VW und TUI schreiben sich nach eigener Definition mit Versalien.
    Das Handelsblatt schafft es aber nur BMW und VW in Versalien zu schreiben.
    Für den Reisekonzern aus Hannover wird nicht die Schreibweise des Unternehmens,
    sondern des Neuseeländischen Vogels bzw. der Brauereimarke verwendet.

    Manche Journalisten lernen es halt nicht bzw. haben das Grundschullee(h)rersyndrom.
    Q.e.d.

    PS: Keine gar so schlechte Fluggesellschaft. Wenn ich nach Australien will und SQ, TG oder EK vermeiden will, bleibt nicht unbedingt viel übrig.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Habe hier noch eine Frage, die in etwa zu diesem Thread passt, habe, trotz Suchfunktion, keinen besseren gefunden.


    Besitze eine ältere Reiseschreibmaschine der Marke "Adler", in tadellosem Zustand, ausgestattet mit rotschwarzem Farbband, bei der der Buchstabe A hin und wieder hakt.

    Ist hier vielleicht ein Schreibmaschinenmechaniker oder hat hier jemand einen solchen in der Verwandtschaft, der sich darum kümmern könnte?

    Ich zahle BAR. Will sagen: Ich erwarte nicht die Ausstellung einer Rechnung. Habe ich mich deutlich ausgedrückt?

    Könnte auch einen fähigen Schneider in Bangkok empfehlen. Aber nur im Tausch.
     
  20. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    falls es jemanden interessieren sollte, ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Aus Genf in FRA ankommend, erst mal mit dem Skytrain ins Terminal 2. Gepaeck war durchgecheckt. Auf der Suche nach der Qantas-Lounge habe ich erst mal das halbe Terminal abgesucht, niemand konnte Auskunft geben, nichts war ausgeschildert. Die Qantas-Infotheke war nicht besetzt und das Gate war noch nicht spezifiziert. Schliesslich nach langem Suchen habe ich die Lounge im E-Teil als Partner der Cathay-Lounge gefunden. Der Flug startete natuerlich im D-Bereich. Die Lounge fand ich sehr duerftig. Einige Sandwiches, Soft-Getraenke und drei oder vier haertere Sachen.

    Check-In: Als C-Passagier gibt es keine Erleichterungen an der Security. Beim Boarden wird man mit als erster aufgerufen.

    An Board. Ich sass im Upper Deck Reihe 11. Vor dem Start durfte ich sogar mal ins cockpit schauen und mich auf dem Pilotensessel niederlassen. Fand ich schon sehr aussergewoehnlich.

    Die Menuewahl war ok, Vorspeise gab es nicht. Dafuer einen erstklassigen Shiraz. Die lieflat-Sitze waren sehr bequem und den Flug nach SIN habe ich auch nahezu komplett geschlafen. Fruehstueck war ganz gut, vor allem, dass man eine exakte Bestellung abgeben konnte und keinen Standard bekam.

    Lounge in SIN. Sehr grosszuegig und angenehm mit reichhaltiger Getraenke- und Speisenauswahl.

    Security und Boarding fand ich jedoch noch nerviger als in FRA. Keine bevorzugte Behandlung fuer C-Paxe.

    Weiterflug nach SYD in der gleichen Maschine mit einer aehnlichen Speisenfolge.

    Zusammenfassend muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis war.
     

Diese Seite empfehlen