Rückflug storniert - Rechte?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von guest, 12. März 2013.

  1. guest

    guest Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hatte für April einen Gabelflug bei Egyptair gebucht (FRA-NBO, NBO-TXL).
    Jetzt wurde der Rückflug gecancelt und mir zur Auswahl gestellt einen Tag früher oder später zurück zu fliegen.
    Über zusätzliche Rechte schwieg die Airline.

    Welche zusätzlichen Optionen stehen mir zu?:
    Rücktritt und vollständige Rückerstattung? (das Ticket wurde als nicht-stornierbar gebucht)
    Ersatzzahlungen für die jetzt zusätzlich entstehenden Kosten? (Bahnfahrt/Hotel/...)

    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    1. Ticket stornieren und Geld zurück.
    2. Auf dem Klageweg kannst Du möglicherweise die Kosten für einen Ersatzflug zu deinem gewünschten Termin erstattet bekommen. Möglicherweise.
    3. Warum nimmst du das Angebot zur Umbuchung nicht an?
    4. Welche zusätzlichen Kosten entstehen?
     
  3. guest

    guest Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Danke für die Punkte. Habe jetzt Geld zurück verlangt und werde bei erfolgreicher Rückerstattung eine andere Airline wählen.

    Wird mir alles allmählich ein bisschen suspekt...
    Laut checkmytrip.com fliegt der Flieger planmäßig und laut Homepage von Egyptair gibt es weder am Vortag noch am Folgetag einen Flug.
    Komische Masche von Egyptair oder Ungereimtheit im internationalen Buchungssystem?
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da hast die Wahl zwischen Stornierung oder Umbuchung. That's it.
    S
     
  5. guest

    guest Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Vielen Dank.
    Habe versucht zu stornieren, daraufhin gab's den Flug plötzlich doch wieder...
    Echt klasse Egyptair! Ist wahrscheinlich die neuste Masche für überbuchte Flüge?
     
  6. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    1. ja
    2. njet
    3. ja
    4. zusätzliche Kosten wie Übernachtung manchmal auf dem Kulanzwege

    Kompensation keine, da mehr als 14 Tage im Voraus umgebucht (und Rückflug mit Nicht-EU Airline)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2013
  7. Kingair

    Kingair Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    181
    Likes:
    9

    Die EU-Verordnung regelt die Rechte nicht abschließend. Daneben gibt es Ansprüche nach MÜ oder WA und/oder nach den nationalen Gesetzen. Die Rechtsfindung ist aber mühsam, daher stürzen sich die Experten immer auf die EU-Verordnung.
     
  8. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Deswegen zitiere ich grundsätzlich auch die Urteile des EU-GH in meinen Schreiben und Klagen und die sind abschließend.
     
  9. Kingair

    Kingair Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    181
    Likes:
    9


    Du bist Jurist?
     
  10. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Nein zum Ausfüllen der Formblätter für eine Klage oder das online-Mahnverfahren reicht ein Sonderschulabschluss.
     
  11. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Womit der König der Lüfte schon draus wäre!:icon_cool:
     
  12. maipenrai

    maipenrai Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Status vom Egyptair Flug MS0961 am 06.01.2014 von BKK nach CAI um 00:50 Uhr. Unter Egyptair Check my Trip steht plötzlich "nicht möglich, da kein Betrieb".

    Darüber hinaus erhalte ich folgende Meldung:

    "Folgende Warnhinweise wurden ausgegeben
    Bei dieser Reise ist eine Planänderung aufgetreten. Wenden Sie sich ggf. an unser Call-Center, um die Reservierung zu ändern oder zu stornieren. (15069)
    Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)"

    Kann mir jemand sagen, ob der Flug tatsächlich storniert ist? Ich habe in Kairo einen Anschlussflug MS0757 nach AMS sowie einen seperat gebuchten Weiterflug nach MUC mit LH.
    Auf meine Email an Egyptair habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Vielen Dank im Voraus für die Information mit der Bitte um Verzeihung, sollte ich hier im falschen Thread gelandet sein, da Forumneuling.
     

Diese Seite empfehlen