Rechtliche Frage

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von Juergen82, 18. Dezember 2009.

  1. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hallo,

    folgende Konstellation:

    Hotel gebucht ueber HRS im Sheraton in Duesseldorf.
    2 Buchungen a 2 Doppelzimmer fuer eine Nacht ab morgen (19.12 - 20.12).
    Bestaetigungen kamen per Email und sind vorhanden, Zahlung wurde selbstverstaendlich an HRS geleistet.
    Wir haben das Hotel ausgewaehlt, weil wir
    1. In der unmittelbaren Nahe auf einer Feier eingeladen sind
    2. Weitere Familienangehoerige auch in diesem Hotel uebernachten

    Gerade der Anruf von HRS. Das Hotel ist ueberbucht und die zweite Buchung kann vom Sheraton nicht bedient werden. Als ausgleich wurde uns ein 3 Sterne Hotel angeboten welches wir abgelehnt haben.
    Dann ein weiterer Anruf von HRS mit einem neuen Angebot. Das Meilia Hotel in Duesseldorf (ca 2Km entfernt) und zwei Taxifahrten kostenlos.

    Sollten wir das Angebot annehmen oder koennten wir auch auf ein 5 Sterne Hotel in 300 meter Entfernung umsteigen. Natuerlich will HRS dies nicht. Wie sieht es denn rechtlich aus, bzw welche Moeglichketen habe ich?

    Ich sehe das so:
    Wir haben einen rechtskraeftigen Vertrag mit HRS fuer die Uebernachtung im Sheraton. Diesen muessen die erfuellen oder gleichwertigen Ersatz bieten. Aber was waere dann ein gleichwertiger Ersatz?

    Ueber Eure Tipps waere ich dankbar.
     
  2. magmichaeleidel

    magmichaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Sehe ich wie du. Ich würde auf Erfüllung des Vertrags, resp. auf gleichwertigen Ersatz pochen :idea:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ein Hotel in gleicher Komfortklasse wie das Sheraton, heißt mindestens 4 oder aber 5 Sterne.
     
  4. magmichaeleidel

    magmichaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Genau. Und dann kannste auch noch die sonstigen Dinge in Betracht ziehen, z. B. Entfernung von deinem Ziel (z. B. vom Flughafen) und den Erfüllungszweck deines Aufenthalts (z. B. wenn du ein Wellness-Hotel gebucht hast, dann sollte auch der Ersatz Wellness bieten) etc :idea:
     
  5. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es war wie folgt:

    Das Hotel (Sehraton) war besetzt und wir kamen in das Melia-Hotel (ca. 2,5Km entfernt). HRS übernimmt die Taxifahrten zum Veranstaltungsort und wieder zurück. Frühstücksbuffet wurde auch kostenlos gegeben.

    Unterm Strich eine ganz gute Sache. Das Sheraton ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und allein die Lobby ist schon sehr abgenutzt. Das Melia ist ein nagel neues Hotel welches erst vor einem Jahr gebaut worden ist.
    HRS hat hier sehr gut gehandelt und die Entschädigungen waren sehr angemessen.
     
  6. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    nur mal interessehalber: ich gehe mal davon aus, dass du beim Sheraton DUS vom 4 Points sprichst (für das ich maximal 2 - 3 Sterne vergeben würde). Von daher kannst Du mit dem Melia-Deal sehr zufrieden sein. Die Lobby im Sheraton Airport wurde meines Wissens erst vor kurzem renoviert.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  7. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Die paar mal, die ich im Sheraton Airport Düsseldorf war, war ich immer enttäuscht:

    Sehr kleine Zimmer immer bekommen mit einem extram "hartem" Bett
    Bar sehr ungemütlich, da in der Lobby
    Restaurant: Nur Buffet (was ich hasse), da die Alternative, das Bayerische Restaurant immer geschlossen bzw geschlossene Gelelschaft.
    Frühstück: Sehr gut, aber ganz schön teuer.

    Seit Jahren gehe ich daher, wenn ich am Airport DUS übernachetn muss, lieber ins Holiday Inn in Ratingen, fühle mich da wohler.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  8. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    sitze da ganz gerne im Pub beim Alt, wenn ich da mal übernachte.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  9. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    meines Wissens bucht HRS aber niemals den Zimmerpreis ab, man zahlt doch im Hotel. Dadurch würde sich der Rechtsanspruch doch warscheinlich ebenfalls ändern.
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wenn es das Four Points DUS war dann darf ich nur gratulieren dass du umgebucht wurdest !

    War dort vor etwas ueber 1 Jahr zu Gast und es war gelinde gesagt eine Absteige mit Jugendherbergscharakter.

    Mit dem Arabella Sheraton DUS Airport war ich eigentlich immer zufrieden, seitdem die Preise dort allerdings 50% angezogen haben bin ich nicht mehr auf eigene Kosten dort abgestiegen. Frueher war es mal 87 EUR fuer das EZ, Mittlerweile geht nichts mehr unter 130 EUR ohne Fruehstueck.

    @ Volker: Das HI Airport Ratingen ist wirklich ok ! Auch das Lindner hat mir sehr gut gefallen, vor allem sind diese Zimmer dort meistens noch online zu 50 EUR buchbar und bringen dazu noch 500 LH Meilen.
     
  11. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    im Sheraton DUS-Airport buche ich immer die Automobilklubrate - kostet so um die 110,- €. Frühstück gabs für mich immer dazu. Ansonsten stimme ich zu, was das HI Ratingen angeht. Raten teilweise unter 50,- €.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es gibt auch "best price" Raten. Hier ist i.d.R. 100% Anzahlung erforderlich. Diese Anzahlung kann bei Storno nicht erstattet werden!
     
  13. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Das ändert nichts an der Aussage. Das Hotel bucht die 100 %ige Anzahlung ab, nicht HRS.
     

Diese Seite empfehlen