Reisepass kurzfristig

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Imp, 8. April 2013.

  1. Imp

    Imp Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    wie schnell kann man denn an einen Reisepass kommen. Meiner ist vor Jahren abgelaufen und ich habe keinen neuen beantragt. Kann gut sein dass ich bald einen brauchen werde.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie lange dauert das, bis man den "richtigen" Reisepass bekommt?

    Wie lange dauert der vorläufige? (Hatte vor längerem mal einen Grünen der nur 1 Jahr gültig war)

    Habe gehört es gibt auch die Möglichkeit am Flughafen direkt noch einen zu bekommen? Zumindest wenn man einen gültigen Personalausweis dabei hat...


    Ihr wisst da sicher mehr, vielen Dank schon mal!
     
  2. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Hier findet man die Antworten:

    http://www.test.de/Elektronischer-Reisepass-Das-zweite-Gesicht-1294014-1293973/
     
  3. Imp

    Imp Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Vielen vielen Dank!

    Ob mit dem Expresspass für 91 (!!!) Euro der am Flughafen gemeint ist? Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe mal gehört, dass man am Flughafen im aller schlimmsten Notfall auch noch einen bekommt...
     
  4. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Der Expresspass ist ein vollwertiger Reisepass der Bundesdruckerei
     
  5. Imp

    Imp Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Genau! Den gibt es doch aber nur im Bürgerbüro/Kreisverwaltungsamt. Ist das mit dem Notfall-Reisepass am Flughafen wohl eine Legende?
     
  6. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Richtig, 3 volle Werktage dauert das. Ich habe das mit den Flughafenpass im Hinterkopf das da mal was war, aber das ist lange her und stammte sicherlich noch aus Zeiten als dein Bürgeramt dir sofort einen vorläufigen Pass austellen konnte.
     
  7. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Was dir am Flughafen ausgestellt wird ist eine Sache, welche Länder letztendlich diesen "Ersatz" akzeptieren, eine Andere.
     
  8. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
  9. Imp

    Imp Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Vielen Dank an alle Helfer! Jetzt hab ich es so langsam verstanden:icon_e_biggrin:
     
  10. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Wo geht den die potentielle Reise hin?
     
  11. Imp

    Imp Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Québec, wenn alles glatt geht:icon_mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen