Rossiya Airlines

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Lifeguard78, 6. August 2009.

  1. Lifeguard78

    Lifeguard78 Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    kann mir jemand etwas über Flüge mit Rossiya sagen.
    Die haben teilweise recht gute Angebote nach bzw via LED.

    Kann man ruhig mit denen Fliegen, oder sind das "seelenverkäufer".?

    Wie ist da der Service?


    Grüße aus MUC
    Lifeguard.
     
  2. aIbert

    aIbert Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
  3. 3d-razor

    3d-razor Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Letztes Jahr im November SXF-LED mit denen geflogen. Angesetzt war ein A320, am Gate stand dann eine TU-154M, was schlagartig für feuchte Höschen bei mir sorgte.

    Geboarded wurde 10 Minuten nach Abflugzeit, schien auch keinen zu stören, denn es war ja keiner am Gate zu finden der ein Boarding hätte beginnen können.

    Insgesamt waren wir 36 Leute die an Board der Tuplolew Platz nahmen, wenn ich mich recht entsinne alle in dem vorderen Teil der Kabine(Lastverteilung). Durch die geringe Auslastung blieb der Mittelsitz frei und man hatte genügend Platz zur Seite und....man höre und staune...auch nach vorne hin. Die Rossiya muss an dem Tag eine "Langstrecken-154er" auf den Platz gestellt haben, jedenfalls war der Sitzabstand mehr als großzügig. Ich bin ein paar Tage später mit einer Aeroflot TU-154 geflogen und die war bedeutend enger bestuhlt. Das Interieur machte einen halbwegs gepflegten Eindruck, der typische "russische" Geruch war vorhanden, inkl. "Ein-Strich-Kein-Strich"-Tarn im Flugzeug an den Wänden. Die Beschriftung im Flugzeug war engl./russisch.

    Der Flug selbst war sehr gewöhnungsbedürftig - vor allem für Normaloflieger -. Die Steigrate war nicht so ganz so krass, wie öfter mal von der TU behauptet wird, aber dafür hatte ich das Gefühl ich sitzte auf einem Surfbrett das aus einem Torpedorohr über welliges Wasser geschossen wurde. Ständig hatte man das Gefühl als wenn man mit einem tiefergelegten Golf über eine Buckelpiste fährt. Klingt ein wenig beängstigend(nicht nur auf dem Papier, auch das Flugzeug klang nicht immer gut dabei :mrgreen: ), aber ich fand es "Feeling pur". Kann man nur empfehlen. Sitze fand ich auch halbwegs bequem. Hätte dort drinnen super schlafen können(vorne ist es auch nicht sehr laut).

    Zum Service:

    Essen gab es ein Frühstück, von der LSG Catering aus SXF(wenn ich mich recht entsinne sind die ja nur Sub-Contractor für LSG) das nicht sehr reichhaltig war, aber zumindest essbar war. An die genaue Zusammensetzung erinnere ich mich nicht mehr, glaube winziges Brötchen, Wurst/Käse, ein wenig Kompott und Kuchen. Dazu gab es Kaffe der einem den Magen durchschlägt(gabs in Russland dann noch öfter).

    Die Cabin Attendents waren halbwegs freundlich (für russische Verhältnisse), haben nie gelächelt, konnten kaum(!) englisch, besonders wenn sie von ihren einstudierten Sätzen abweichen mussten. Die Immigration Card wurde mir auf englisch gegeben, jedoch konnten dazu keine Fragen beantwortet werden. Der Versuch Fragen auf russisch durch meinen Sitzreihennachbar dazu beantwortet zu bekommen schlug ebenso fehl. Service heißt in Russland aber eh "friss oder stirb", so auch bei Rossiya.

    Ich würde wieder mit Rossiya fliegen, aber nur der Tupolev wegen. Wenn du gut und günstig nach Russland fliegen willst geht auch die Aeroflot. Die Airbus der Aeroflot schlagen jeden LH-Airbus in Längen im Cabin Design und den Sitzen und der Service ist zumindest auf europäischen Flügen beinahe LH ebenbürtig(und das Essen ist dort auch sehr gut für Eco-Verhältnisse).
     

Diese Seite empfehlen