Ryan Air - Gebühren und (evtl. nachträgliche) Gepäckaufgabe

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von nickstaub, 24. März 2009.

  1. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern meinen 1. Flug mit Ryanair gebucht - hbe mit denen noch keine Erfahrungen sammeln können.
    GRO-FMM für 2 Pers. inkl. KK-Gebühr = 20 EUR, ohne Gepäck mit online Check in. -Versicherung etc. hab ich abgewählt.

    Jetzt meine Fragen:
    - Der Betrag wurde ja schon abgebucht. Wenn ich mir meine Boardkarte selbst ausdrucke, kommen dann dafür noch Gebühren dazu?
    Oder sind die EUR 20 dann der Endpreis?

    - Was ist zu zahlen, wenn ich nun plötzlich doch mit einem Koffer in GRO stehe? 20 EUR pro Pers. für den Koffer, zzgl. 10 EUR Check-in Gebühr? Oder kann man trotzdem online Einchecken?

    - Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, nachträglich online Gepäck hinzuzufügen. Das Kostet pro Koffer/Person 10 EUR. Welche Gebühren kommen noch dazu? Wahrscheinlich noch 10 EUR für den normalen checkin, weil online check in nur ohne Gepäck geht, oder? Gesamt also 20 EUr, richtig?

    Vielen Dank schon mal für die Aufklärungsarbeit :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nachträglicher Koffer am Flughafen kostet soweit ich weiß 20€ pro Stück und Strecke plus eine Servicegebühr von 10€. Online einchecken kannst du auch mit Gepäck, aber die Servicegebühr fürs Aufgeben kommt denke ich dann trotzdem dazu. Das steht aber wenn ich mich recht erinnere auf der Website im Rahmen des Buchungsprozesses (ohne ihn abschließen zu müssen) recht deutlich erklärt, habs da auch schon mal gelesen.
     
  3. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES

    hier habe ich eine gebührenübersicht gefunden - wobei ich nicht weiß, wann welche Gebühren anfallen.

    Es ist also so, dass - egal ob ich die Koffer einfach mitbringe zum Flughafen oder bereits vorher online anmelde - immer insg. 30 EUR dafür zahlen muss?

    Danke!
     
  4. magomueller

    magomueller Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Meine eltern haben in AGp einen Koffer aufgegeben und € 20.-- bezahlt, sonst nix.
     
  5. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    haben die dann trotzdem online eingecheckt?
     
  6. magomueller

    magomueller Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ja.

    Haben am schalter nur den Koffer aufgegeben.

    Und immer daran denken bei RyanAir: ein Gepäckstück mit in die Kabine, das heißt nicht 1 Koffer und Laptoptasche oder eine Reisetasche und Handtasche!

    die meinen dann auch wirklich ein Stück!!!!
     
  7. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Wobei Koffer/Reisetasche ja ohnehin nicht mit in die Kabine genommen werden dürfen - die überschreitern ja die Mindestmaße mit 55x40x20 cm meist...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Mann kann natürlich den Koffer/Tasche als Handgepäck mit in den Flieger nehmen bei der Richtigen Größe.
     
  9. koffer

    koffer Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe auch noch eine kurze Frage zu den Gebühren, weil so ganz blicke ich nicht durch...

    Während der Buchung wird mir angezeigt:

    1 Gepäckstück + Online Check in = 30 Euro / Person

    Ich gehe davon aus, dass dieser Preis für Hin und Rückflug komplett ist?

    Kommt bei Bezahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift noch eine Gebühr hinzu? Und wenn ja, gilt die pro Buchung oder auch wieder pro Passagier?

    Entstehen noch weitere Gebühren (ausßer gewünschten Extras)?

    Vielen Dank schonmal,
    mfG,
    Christian
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Es kommen noch 5 Euro pro Person und Strecke/Segment an Gebühren hinzu, wenn du mit Kreditkarte/Lastschrift zahlst(wird im nächsten Schritt angezeigt). Die "Servicegebühr" entfällt nur, wenn mit einer Visa-Electron gezahlt wird. Eine virtuelle Visa-Electron kannste dir über Entropay kostenlos erstellen lassen, zahlst allerdings dann für jedes aufladen 4,95 Prozent Gebühren(lohnt sich vor allem immer dann wenn "viele" Personen fliegen) und die Währung der Visa-Electron muss Pfund sein.
     
  11. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Aber man bezahlt doch für jede dieser dummer Elektron-Diner horrende Wuchergebühren! Man muss pro viertueller Karte mindestens 10 £ aufladen :roll:
     
  12. HolgAir

    HolgAir Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Es muss halt jeder für sich entscheiden, was "Wuchergebühren" sind...

    Kleine Rechenaufgabe: Bis zu welchem/ab welchem Betrag lohnt sich der Einsatz einer Electron Karte?

    4,95 Prozent gegenüber 5 (?) Euro?
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Bin heute mit FR von HHN aus geflogen und bei boarden passte bei zwei Passagieren das Gepaeckstueck nicht in die Vorrichtung, die Passagiere konnten die 30 Euro direkt am Gate zahlen.

    Ist das neu oder gab es die Moeglichkeit schon immer?
     
  14. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Das ist neu. Bei ryanair wird jetzt viel strenger drauf geachtet, das die Passagiere wirklich nur 1 Handgepäckstück in die Kabine nehmen. Und wenn ich 1 Handgepäckstück schreibe, ist es auch nur 1 Handgepäckstück.

    Handgepäcktasche + Laptoptasche, oder Handgepäcktasche + z.B. 3 Dutyfree-Tüten geht alles nicht mehr. Es muss alles in einer Handgepäcktasche verstaut werden. Auch die Foto - oder Kameraausrüstung kannst du nicht mehr so einfach am Körper tragen.
     
  15. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das Personal am Gate (das ja meist kein ryanair Personal ist), bei all zuvielen Passagieren abkassiert. Denn, in so einer Boing 737-800 passen 189 Menschen rein. Gesetzt der Fall, nur ein Viertel dieser Passagiere hätte zu grosses Handgepäck oder zuviel Handgepäck dabei, und das Bodenpersonal würde bei dieser Anzahl Passagiere abkassieren, dann würde keine ryanair Maschine mehr pünktlich starten, was aber das Ziel von ryanair ist.

    Ausserdem würde mich mal die rechtliche Bewandnis interessieren. Passagier hat nicht mehr genügend Bargeld und auch keine Kreditkarte. Was macht das Bodenpersonal dann? Nehmen die das Gepäck trotzdem gratis mit, oder deponieren sie das am Flughafen? Schliesslich handelt es sich um Eigentum der Passagiere. Ich weiss nicht, ob die Airline so einfach sagen kann, das Gepäck bleibt hier. Darüber habe ich noch gar nichts gelesen, weder in den Agb`s noch im Internet.
     
  16. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    In dem Fall bleiben halt Gepäck + Pax am Airport.
     
  17. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ich bin schon lange im Besitz der entropay und fahre sehr gut damit. Wenn du aber schreibst, dass die nichts kostet, ausser den 4,95 % Aufladegebühren ist das so nicht richtig. Du vergisst einen ganz entscheidenden Punkt.

    Entropay lohnt sich erstens nur, wenn man öfter mit Ryanair fliegt und die Flugpreise konstant unter 100 € liegen. Ab 100 € Aufladebetrag wird ja schon 4,95 € fällig. Dann kann man auch gleich 5 € zahlen. Ab über 100 € / Strecke lohnt die entropay schon gar nicht mehr.

    Informiere dich zweitens mal, was du zahlen musst, wenn man die Karte 6 Monate nicht nutzt. Steht ganz tief im Kleingedruckten. Wenn man also nur ganz gelegentlich mal fliegt, lohnt sich die ganze Sache evtl. schon nicht mehr, weil man für das Nichtnutzen zahlen muss.............

    Alternativ, wenn man mal länger nichts bucht, kann man 1 € spenden und hält sich somit die Nichtnutzgebühr vom Hals. Habe ich persönlich noch nicht gemacht, da ich mehrmals jährlich einen Ryanairflug buche und somit die "Karte" regelmässig nutze.
     
  18. marcA

    marcA Silver Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    0
    vielleicht ein bisschen OT, aber heute abend um 22:15 kommt auf RTL bei "Extra" ein Beitrag über Ryanair "Die Billigflug-Lüge: Wie versteckte Kosten den Ticketpreis in die Höhe treiben" ^_^
     
  19. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den Programmhinweis. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, obwohl ähnliche Themen schon zur Genüge im TV liefen.

    Was versteckte Kosten anbetrifft: Gepäckgebühr, Bordessen und Getränke sind bei ryanair keine versteckten Kosten. Darauf kann jeder problemlos verzichten. Ebenso auf die Bordkarten-Strafgebühr von 40 Euro, (muss sich eben jeder selbst ausdrucken). Gebühren, die ich bemängle sind: online-check-in gebühr (5 Euro, ausgenommen Spezial-Tarife), die zu hohe Kreditkartengebühr oder Lastschriftgebühr von 5 Euro pro Person und Strecke und das die Steuern und Gebühren nicht einwandfrei angegeben werden. Mal steht als Flugpreis 0,00 Euro da und die Steuern und Gebühren kommen noch dazu oder bei Spezialtarifen steht z.B. als Flugpreis 5,00 Euro und die Steuern und Gebühren werde mit 0,00 Euro ausgewiesen, sodaß es bei 5,00 Euro bleibt (plus eventuelle Kreditkartengebühr) ausser man besitzt die entropay-card wie ich.

    Fazit: Einiges ist bei ryanair tatsächlich Augenwischerei. Fürs online-checkin wird Gebühr verlangt, fürs Bezahlen wird Gebühr verlangt (ausser entropay), und die Steuern und Gebühren sind nicht korrekt oder überhaupt nicht ausgewiesen.
     
  20. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    @yummi Eine Möglichkeit gibts noch. Wenn man die entropay längere Zeit nicht nutzt, einfach kündigen. Soviel ich weiss, ist das kostenfrei. Und anmelden kann man sich jederzeit wieder.
     

Diese Seite empfehlen