Ryan Air - Gebühren und (evtl. nachträgliche) Gepäckaufgabe

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von nickstaub, 24. März 2009.

  1. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Das Kündigen ist glaube ich umsonst, aber wenn man sich evtl noch vorhandenes Guthaben auf die reale Krdeitkarte zurückholen möchte, kostet das glaube ich nocht was. Dann lieber 1 € spenden und ich habe die elctron wieder genutzt. Notfalls einen Aktionsflug buchen und nicht antreten. Innerhalb von 6 Monaten kommt immer mal wieder eine Aktion.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Entropay & Ryan Air - Gebühren

    Hallo,

    auch zähle seit einiger Zeit zu den stolzen Besitzern einer entropayCard, um den hohen Kreditkartengebühren von Ryanair aus dem Weg zu gehen. Wie ich feststelle fallen neben den 4,95% Ladegebühren beim Bezahlvorgang noch mehr Kosten an.

    Kürzlich buchte ich einen Flug auf der deutschen Ryanair-Seite, also in Euro (anders gehts doch nicht, oder?) von HHN nach LBC. Der Preis lag bei 34,99 Euro, umgerechtnet 31,28 GBP. Dieser Betrag wurde auch laut Auskunft von entropay vorautorisiert, letztlich belastet wurde dann aber am nächsten Tag ein Betrag von 33,75 GBP - also 7 % mehr.

    Das stelle ich bei all' meinen Buchungen fest. Ryanair schlägt also noch ca. 7 % oben drauf für die Umrechnung - obwohl die ja gar nicht umrechnen müssen. Stellt Ihr das auch fest? Ich kann eine solche Gebühr auf der Ryanair-Seite auch nicht finden!?
     
  3. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Nicht Ryanair schlägt das drauf, sondern das sind Wechselgebühren + Kursschwankungen bei Entropay. Schau da mal ins Kleingedruckte bei den Preisen. Ryanair belastet in Euro, die Umrechnung in GBP macht immer die kreditkartenausgebende Bank.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    .... mmhhh.... so ganz glauben kann ich nicht, dass die Bank mich anlügt. Wie gesagt, die Vor-Authorisierung von Ryanair war ja auch geringer. Die Bank weist für diesen Vorgang eine Fee von null aus.
     
  5. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Hat Entropay gesagt, dass die keinerlei Gebühren für die Währungsumrechnung nehmen? Diverse Umrechnungsgebühren stehen ganz offiziell auf der Seite...

    Die Vorautorisierung stellt den Betrag ohne diese Gebühren dar, dazu können noch Wechselkursschwankungen kommen zwischen Autorisierungstag und Buchungstag (das sind auch immer ein paar Tage).

    Die Gebühren kann man übrigens umgehen, in dem die Karte nach der Authorisierung "leer", also das Guthaben auf eine neue erstellte Karte überträgt. Kostet dann ein paar Cent für die neue Kartennummer, aber man kann die Karte nicht höher belasten als angefragt wurde. Hab ich mehrfach so gemacht (da ich jede Kartennummer immer nur 1x verwende, damit damit kein Mist gemacht wird) und gab auch bei FR nie Probleme mit den Zahlungen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    hey, super tip, vielen Dank dafür. Mir war das bei einer anderen Buchung aufgefallen. Die brachte nämlich meinen Kartensaldo auf 0,00 Euro, was ein merkwürdiger "Treffer" war, jetzt weiss ich dass der ursprünliche Belastungsbetrag von FR höher war, aber nicht mehr ganz "befriedigt" werden konnte....

    hast du denn mehrere Entropay-Karten oder noch andere Dienste?

    Die Info, dass die Zusatzkosten von FR sind habe ich von Entropay, 7 % Kursschwankungen in ein, zwei Tagen zwischen GBP und EUR können es ja nicht sein ;-) Das schrieb mir Entropay

    ...
    In your case we received a pre-authorisations from Ryanair in the amount of GBP31.28 and these funds were ‘reserved’ from your EntroPay card. When we received the settlement from Ryanair the amount they charged us was actually more than the pre-authorised amount – GBP33.75
    Please note we have not charged you any extra this is from Ryanair and you need to contact Ryanair accounts department for clarification on why they charged more
    ...
     
  7. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Nur ein Stück, gell. Aber nicht zusätulich noch einen Duty Free
     
  8. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Re: Entropay & Ryan Air - Gebühren


    Ja, leider habe ich auch so eine Entropakarte gekauft,. Aber ich muss sagen, das ist ein völliger MIST.

    Besser fährt man mit den PREPAIDKARTE von der Corner Bank. Dort fallen einmalig 5 Franken Spesen an bei Kauf und sonst nix tid eBohne

    http://www.cornercard.ch/ch/html/de/pri ... er=newuser
     
  9. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Re: Entropay & Ryan Air - Gebühren

    Und wie kommst du an die Karte für 5 CHF? Auf dem Antrag für die Reload-Karte sind es nämlich 50 CHF pro Jahr + 2 CHF pro Aufladevorgang, darüber hinaus ist das keine Electron und wird vermutlich von Ryanair nicht als solche akzeptiert. Die Electron gibt es nur separat, wenn man bereits Kunde ist für 5 CHF.

    Wenn du was anderes weißt, dann klär uns auf.
     
  10. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Re: Entropay & Ryan Air - Gebühren

    Hier liegt vermutlich eine Fehinterpretation von deiner Seite her vor. Ich rede nicht von der Reload-Karte sondern von der Prepaid-Karte, der sogenannten Emotion Card - http://www.cornercard.ch/ch/html/de/pri ... otion.html

    Diese kostet einmalig fünf Franken.

    Ich habe diese einfach bestellt bei der Corner Bank. So bin ich zu dieser Karte gekommen.

    Ach ja: Diese Karte wird als Electron akzeptiert bei RyanAir. Ich weiss das ganz genau. Zum einen weil es eben eine solche Electron Karte ist. Und zum anderen weil ich eine besitze und schon damit bezahlt habe. :idea: Die Entropay mit den überhöhnten Gebühren können mir von jetzt an gestohlen bleiben.
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Zur Bestellung der Emotion-Card muss man Besitzer einer Reload-Karte sein. Im ersten Bestellschritt wird die Kartennummer abgefragt, sonst kommt man nicht weiter.
     
  12. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Irrtum. Ich habe selbst auch keine Reload-Karte und habe die Emotion Card bestellt. Allerdings habe ich eine normale Kreditkarte der Corner Bank.
     
  13. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Und warum sagst du das erst jetzt? :roll: Für Nicht-Kunden ist das Angebot nicht nutzbar und damit ist der Tipp ziemlich sinnfrei!

    Dann könnte ich auch damit kommen, dass es in Finnland bei der Nordea ne Visa-Electron komplett kostenlos gibt... Nützen wird es hier trotzdem keinem.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    also halten wir fest, die einzige Möglichkeit bleibt Entropay (.. es sei denn man ist bei der Corner Bank Kunde, s.o....).

    ... oder hat noch Jemand einen anderen (bei Ryanair erprobten) Tip?

    LG![/b
    ]
     

Diese Seite empfehlen