Ryanair: Doppelbuchung trotz Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Come_Fly_With_Me, 26. August 2010.

  1. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo

    Ich habe vor ein paar Stunden versucht einen Flug für mich und ein paar Kollegen zu buchen. Nach Eingabe der Bankdaten kam nach ca. 20 Sekunden eine Fehlermeldung. Und ich musste alles noch einmal eingeben.
    Bei der Zahlung trat allerdings wieder der selbe Fehler auf, und da der Flugpreis mittlerweile weiter geklettert war, habe ich über eine andere Airline einen alternativen Flug gebucht.
    Vor 20 Minuten allerdings erhielt ich von Ryanair 2 Bestätigunsgmails über beide Buchungen auf der selben Strecke für je 5 Personen im Rechnungswert von knapp 1000€!!

    Da ich ich per ELV bezahlen wollte und das Konto natürlich nicht gedeckt sein wird, wird es also zu einer Rücklastschrift kommen in beiden Fällen. Kann mir jemand sagen wie ryanair in solch einem Fall verfährt?
    Werden die Flüge mit der Rücklastschrift storniert? Und ich komme so aus der Sache raus oder muss ich das unmögliche versuchen und mit Ryanair in Verbindung treten um die Sache zu klären?
     
  2. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Anrufen. Sonst eher keine Chance, außer du hast Screenshots :)
     
  3. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Seit wann kann man bei FR mit Lastschrift bezahlen?
     
  4. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Hast Du einen Zeugen dafür?

    Hat Ryanair eine Adresse von Dir?

    Ganz hoffnungslos ist die Sache nicht -> Wenn Du beweisen kannst, dass die Ryanair Bestätigungsmails erst nach der Buchung bei einer anderen Airline für die gleiche Strecke eingetroffen sind, dann ist es eben sehr plausibel, dass bei der Ryanair Buchung eine Fehlermeldung auftauchte.

    Falls Ryanair bzw. deren beauftragtes Inkassobüro gerichtlich gegen Dich vorgeht, könnte ggf. eine eidesstaatliche Versicherung Deinerseits hilfreich sein.

    Bist Du rechtsschutzversichert?
     
  5. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    @ Essotiger: Lastschrift bei Ryanair ging soweit ich weiß seit 2005 schon.

    @svenhertlie: Zeuge ist mein Kollege der sich neben mir befand und Ryanair hat meine Adresse. Rechtsschutzversicherung ist ebenfalls vorhanden.
    Ryanair wird ja selber wissen das ihr System gestern mal wieder übelst überlastet war. Erstmal wirds es also zu einer Rücklastschrift für beide Buchungen kommen.
    Ich hab jetzt schon öfters was gelesen, dass Ryanair bei einer Rücklastschrift den Flug einfach storniert und man dann zum höheren Preis neubuchen muss wenn man fliegen will. Das wäre
    ehrlich gesagt die einfachste Lösung.
     
  6. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Wenn ryanair die Lastschrift nicht abbuchen kann, weil dein Konto nicht gedeckt ist, oder du die abgebuchte Lastschrift bei deiner Bank zurück buchen lässt, dann passiert gar nichts. Ryanair wird die Flüge ganz einfach von sich selbst aus stornieren und die Geldforderung nicht weiter verfolgen. Das würde sich ryanair auch gar nicht leisten, eine Geldforderung durch ein irisches Inkassobüro einzufordern.

    Ich habe mal was anderes mit germanwings erlebt. Habe dort ganz normal einen Flug für 3 Personen gebucht mit Lastschriftabbuchung. Zwei Tage später sahe ich auf deren Homepage, die 20-Euro Aktionen für denselben Fugtag und Uhrzeit. Ich habe kurzerhand die deutlich billigeren Flüge gebucht und die erstgebuchten Flüge zum höheren Preis bei meiner Bank zurückbuchen lassen. Kurz darauf kam von Germanwings eine Mahnung. Darauf reagierte ich nicht. Einige Wochen später kam ein Schreiben von deren Inkassobüro.Darauf schrieb ich einen knallharten Brief mit der Behauptung, dass ich nicht gebucht hätte. Das Inkassobüro ist dann von einem Betrugsfall ausgegangen und hat mich gebeten eine Anzeige zu machen und die polizeiliche Bestätigung ans Inkassobüro zu schicken. Auf diesen Brief reagierte ich nicht.

    Schließlich kam nach weiteren Wochen eine gerichtliche Mahnung durch das Amtsgericht. Dieser gerichtlichen Mahnung habe ich fristgerecht innerhalb von 2 Wochen widersprochen. Seitdem kam gar nichts mehr und der Vorfall liegt schon 1 Jahr zurück. Das war dem Inkassobüro wohl doch zu heiss. Sich bloss nicht einschüchtern lassen.
     
  7. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Ryanair hat ein deutsches Inkassobüro für die Eintreibungen von Forderungen in Dt. beauftragt.
    Nichtsdestotrotz würde ich auch nichts machen - Bei Mahnbescheid eben Widerspruch.
    Solltest Du verklagt werden, stehen Deine Chances recht gut.

    Dein Kollege (Zeuge) sollte die Geschehnisse (Fehlermeldung) penibelst genau protokollieren und unterschreiben und Dir übergeben.
     
  8. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Da Du nicht der Geschädigte bist, bist Du überhaupt nicht verpflichtet, eine Strafanzeige stellen.
     
  9. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Erstmal heißt es eh abwarten bis Ryanair die Abbuchung versucht. Habe heute Nacht bereits ein Fax nach Dublin geschickt aber erwarte mit da eigentlich eh keine Antwort.
    Ich habe es ja schon auch öfters gehöhrt das bei Rücklastschrift einfach storniert wird und der Flug weg ist. Das wäre ja wie gesagt die einfachste Möglichkeit. Und da der Flug mittlerweile noch teurer geworden ist brauche ich mir da auch nicht vorwerfen lassen das ich zurücktreten will um den Flug günstiger neu zu buchen. Was mich wirklich wundert ist eigentlich, dass mir oder anderen Leuten die ich kenne sowas noch nie passiert ist, obwohl wir relativ oft mit Ryanair fliegen und auch schon öfters fehlgeschlagene Zahlungen hatten.


    Ich habe soeben 2 Emails von Ryanair bekommen:


    Sehr geehrter Kunde,

    Wir haben eine mögliche zweimal gemachten Buchungen für Ihren Ryanair Flug Vorbehalt entdeckt, der unten detailliert wird. Zahlung dürfte zweimal von Ihrem Kredit oder Zahlungskarte genommen worden sein.

    Bitte merken Sie keine Zurückerstattung auf einem doppelten Vorbehalt nach der Abfahrt von den gebuchten Flügen möglich ist.

    Bitte Kontakt Ryanair bezüglich der möglichen doppelten Buchung:

    Kundenservice - Fax +353 1 8121676
     
  10. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Tolles Deutsch was Ryanair da an den tag legt :roll:
    Weitere Erfahrungen und Hinweise sind erwünscht!
     
  11. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Wenn diese Fehlermeldung auftaucht steht da auch immer bei, dass man bitte abwarten soll, ob eine Mail kommt, die die Buchung bestätigt. Es wird darauf hingewiesen, dass man nicht nochmal buchen soll. Habe ich aber auch erst nach meinem ersten "Fehler" gelesen :)

    Diese Mail habe ich dann auch erhalten. Es ging allerdings um einen 5 € Flug mit der damaligen "Electron". Da mir die 5 € egal waren, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Hatte dann halt 2 Buchungen auf dem Flug.

    Ruf einfach an, wie es da steht und lass dir das Geld zurücküberweisen. Sie bieten es doch an in der Mail, wenn ich die richtig verstehe. Andernfalls wäre die Mail auch sinnlos. Das wird aber sicherlich nicht für beide Buchungen gelten.
     
  12. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Die Fehlermeldung bezog sich auf den gesamten Buchungsvorgang. Bis auf Error irgendwas, "Payment not succesful" (oder ähnlich) und Try Again im Ryanair Design stand da nix. Und eine Bestätigungsmail mehrere Stunden später bringt einem auch nicht viel, wenn Ryanair diese sonst Sekunden später raushaut. Nach so einer eindeutigen Fehlermeldung kann man als normal denkender Mensch nur zu dem Entschluss kommen das es nicht geklappt hat. Geld zurücküberweisen lassen brauche ich mir erstmal nicht das ich mit ELV bezahlen wollte und nichtmal Kohle für einen der beiden Flüge auf meinem Konto habe. Habe übrigens vorhin erfahren das ein weiterer Kollege auch trotz Fehlermeldung einen Flug gestern doppelt bestätigt bekommen hat. Scheint bei Ryanair mal wieder alles überlastet gewesen zu sein.
     
  13. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ok, das scheint dann eine andere Fehlermeldung zu sein. Die ich meinte kam dann, als das System überlastet war. Da stand dann drin, dass es trotzdem zu einer Buchung gekommen sein könnte und das man etwas Geduld haben soll und seine Mails checken soll, da es trotzdem sein kann, dass die Buchung erfolgt sei.
     
  14. FlyingStefan

    FlyingStefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Zudem empfiehlt es sich in so einer Situation, über "Meine Buchung aufrufen" zu probieren, ob die Buchung eventuell doch durchgegangen ist. Zumindest an seine Bankdaten und die Flugdaten sollte man sich ja so kurzfristig noch erinnern können ;-)
     
  15. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Wenn man im Supermarkt mit der EC Karte bezahlen will und auf dem Display "Zahlung fehlgeschlagen" aufleuchtet rufst du doch auch nicht deine Bank an um zu fragen ob die Zahlung nicht doch durchgegangen ist oder?
     
  16. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    dann hätte ich heute ne 10fach zahlung getätigt. :shock:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Bitte nicht allzu kleinlich sein, dass ein ausländischer Kundenservice - dürfte aus Dublin gekommen sein - überhaupt bemüht auf Deutsch antwortet, ist an sich schon löblich.

    Das ist auch prinzipiell ein wenig anders als eine Flugbuchung. Das was schief geht ist schlecht, dass man gleich darauf einfach nochmal bucht aber auch. Allein, dass der Preis von Versuch zu Versuch gestiegen ist zeigt eigentlich, dass die Buchung durchgegangen sein müsste und du die Kontingente quasi nach und nach aufkaufst.
     
  18. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich buche häufig über Ryanair und hatte auch schon das Problem mit den Fehlermeldungen. Allerdings weiß ich inzwischen aus Erfahrung das so gut wie 100% die Buchung klappt und die Bestätigigungsmail unmittelbar nach der Buchung/Fehlermeldung da ist. Immer erst nachschauen ob die Bestätigungsmail eingegangen ist, bevor man eine zweite Buchung vornimmt.. Natürlich habe ich Verständnis, das man bei einer Erstbuchung das nicht unbedingt wissen kann.
     
  19. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Fehlermeldungen hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal wieder am Ende des Buchvorgangs. Hatte aber nie Bestätigungsmails bekommen und noch nie Probleme mit Ryanair.
    Bestätigungsmails kamen wie gesagt erst mehrere Stunden später also .

    @fenrir: Die gestiegenen Preise sind einfach zu erklären, da am besagten Tag die Champions League Auslosung war und es natürlich mehrere Leute gleichzeitig versuchen bestimmte Verbindungen zu buchen. Definitiv nichts ungewöhnliches also was das angeht. Die deutsche Email von Ryanair war keine Antwort auf mein Fax sondern eine automatisch generierte Systemmail und da könnte man doch ein wenig mehr auf korrekteres Deutsch setzen.
     
  20. Come_Fly_With_Me

    Come_Fly_With_Me Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ab jetzt dürfte Bewegung in die Sache kommen. Heute wurde mein Konto versucht mit 1000€ zu belasten und in beiden Fällen eine Rücklastschrift ausgelöst.
    Auf mein Fax von vor 4 Tagen habe ich natürlich noch keine Antwort.

    Edit: Ach ja Ryanair hat für den Einzugsversuch ein Konto bei der deutschen Bank benutzt. Eigentlich müsste dann dort eine Deutsche Adresse hinterlegt sein an die man sich wenden könnte....
     

Diese Seite empfehlen