Ryanair - Handgepäckkontrolle, Rucksack quetschen?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von FlyLady, 6. August 2013.

  1. FlyLady

    FlyLady Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,
    Bitte um eure erfahrungsberichte (keine Spekulation) mit flexiblem Handgepäck. Wurde euer Rucksack akzeptiert, indem man ihn in das Kontrollgestell (leicht) reingedrückt hat? Oder habt ihr nachzahlen müssen, weil Handgepäck nur reingestellt wird? Darf der Fluggast das Handgepäck reinstellen/-quetschen;) oder macht dies das Personal? Thx!
     
  2. emingo

    emingo Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung: entweder es passt in den Kontrollrahmen oder es muss gezahlt werden.
    Ich hatte mal einen Pilotenkoffer dabei, der exakt die Maße der Airlines hat, passt aber nicht rein, da durch ein paar Zeitungen in der Seitentasche zu dick war. Erst als ich die Zeitungen ins Hauptfach machte ging er rein und damit ohne Gebühr durch.
    Seit dem fliege ich kein Ryanair mehr, das ist mir einfach alles zu stressig
     
  3. franksz

    franksz Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
  4. Man macht das selber.
    Es darf gedrückt, gequetscht, gezogen werden, (auch zu zweit) aber er muss ganz rein, und wieder raus.
    im Grunde genommen wissen die Angestellten, dass dies Kundenverarsche ist,
    aber es ist deren Vorschrift : z u z u s e h e n !!!!
     
  5. Wackeldackel

    Wackeldackel Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    1
    Was heißt hier Kundenverarsche?

    Ich hab meinen Trolley nach Ryanairvorgaben gekauft und hatte so mit dem Teil noch nie Probleme. Viele andere Airlines haben die gleichen Abmaße.

    Wer häufig fliegt, weiß das aber auch im Normallfall. In der Regel sind es die Once-a-Life Flieger, welche mehr oder weniger akrobatisch versuchen, ihr Gepäckstück den Vorgaben Ryanairs anzupassen.
     
  6. kann ich gerne erklären, warum Kundenverarsche:
    RYANAIR wendet seine Handgepäckregelung äusserst restriktiv an.
    In Bremen z.B. wird j e d e s Stück Handgepäck gewogen und auf korrekte Abmessungen überprüft. (Check-Käfig)
    NULL Toleranz. Einnahmenbeschaffung der üblen Sorte.
    Auch bei geringstfügiger Überschreitung wird zu schweres oder zu grosses Handgepäck abgenommen und im Frachtraum befördert und mindestens wie ein Koffer vergebührt. Da können so , ja nach Saison und Strecke, bis zu 100 € dabei herauskommen. Mitarbeiter erhalten Fangprämien.

    Du hast aber recht, bei Beachtung der Regeln fliegt man mit FR problemlos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2013
  7. franksz

    franksz Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0

    Das habe ich so in Bremen bei Ryanair noch nicht erlebt....aber der letzte Flug mit der Irren-Airline ist auch schon über ein Jahr her!
    Also gut zu wissen! DANKE FÜR DEN HINWEIS!!!


    STADTBILDER
    http://www.townscape-fszacharias.eu/
     
  8. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht als Kundenverarsche. Die Regeln und Grenzen sind von vornherein klar, und wenn das Gepäckstück die zulässige Größe und/oder das zulässige Gewicht überschreitet, dann ist es eben kein Handgepäck mehr. Irgendwo muss ja schließlich die Grenze gezogen werden.
    Im Gegenteil finde ich es wesentlich nerviger, wenn ich ins Flugzeug einsteige und kein Platz mehr in den Gepäckfächern ist, weil dort zu großes bzw zu viel Gepäck untergebracht wurde, um die Gebühren für die Gepäckaufgabe zu sparen.
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Wenn man es ganz genau nimmt sollte das Handgepäck ohne quetschen da rein passen,
    denn in der Gepäckablage sitzt auch kein Heinzelmännchen das das Gepäck während des Fluges zusammenquetscht
     

  10. Irgendwo muss ja schließlich die Grenze gezogen werden. Ja, eine Toleranzgrenze!!!!!
    Wir sprechen hier von 5 cm und 900 Gramm.
    die werden ja wohl nicht schuld daran sein, dass Du keinen Platz für Dein Handgepäck findest.
    So nervt jeden was anderes und alle müssen zusammen ausharren, bis der Flieger am Zielort seine Türen wieder öffnet.
    Bein Aussteigen kann man dann wieder beobachten, wie lieb sich die Flugreisenden haben.....
     
  11. Dort ist mehr Platz, Gequetschter....
     
  12. franksz

    franksz Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    ...kommt auf Flieger an (außer Ryanair, die haben ja eine Monokultur)

    STADTBILDER
    http://www.townscape-fszacharias.eu/
     
  13. richtig, FR fliegt ausschliesslich 737-800
    und da ist genug Platz in den Overhead Lockers
    auch der Sitzabstand ist akzeptabel, nur die Milupa belastete Hormon-Generation mit 190 cm plus x
    macht schon inflight einen sehr leidenden Eindruck.
     
  14. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Und dann kommt der nächste und sagt, sein Gepäckstück sei ja nur 5 cm und 900 g über der Toleranzgrenze und so weiter. Außerdem ist ja nicht nur ein PAX an Bord, da summieren sich die Maße. Das ist aber gar nicht der springende Punkt. Es ging darum, ob FR eine Toleranzgrenze hat oder nicht, und dem ist eben nicht so.

    Im Handgepäck darf 1 l Flüssigkeit in Behältern von 100 ml mitgenommen werden, nicht 1.001 l und keine Behälter mit 101 ml.
    Das MTOW des Flugzeugs ist x kg, nicht x+1 kg
    Die Mindestmenge Kerosin, die mitgeführt werden muss, ist y kg, nicht y-1 kg.

    Die Grenzen sind scharf und FR hat bekanntermaßen eine zero tolerance policy. Warum sollten beim Handgepäck andere Regeln gelten? Klar kann man auf Toleranz hoffen, aber von vornherein einplanen sollte man sie eben nicht, gerade wenn man weiss, dass die Fluggesellschaft es nicht akzeptieren wird.
     
  15. @Dark Helmet
    Du erläuterst das sehr schlüssig. Und fachmännisch. Bist eigentlich der ideale FR - Kunde.
    Aber trotzdem, meine Meinung, FR sollte in Einzelfällen einen Toleranzrahmen haben, den das Bodenpersonal wenn nötig,anwenden darf.
    Trotz strikter Vorschrift für die mizuführende Mindestmenge an Kerosin haben an einem Tag gleich 3 FR Maschinen den Kerosin_Notstand erklärt, wenn man sie nicht gleich in ALC zur Landung vorrangig einreihen würde.

    Ich erwarte von FR keine Toleranz, ich halte mich 100 pro an die Regeln, aber bedauerlich ist das schon, Auch ein Imageschaden.
     
  16. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
  17. drittgrösste europäische airline
    günstigste Preise
    Pünktlichkeitsrate 99%
    jüngstes Flottendurchschnittsalter 4,6 Jahre
    80 Millionen zufriedene Passagiere
    fliegt keine Sexreiselden nach BKK
    rotes Tuch für alle Möchtegern Hummerschwanzlutscher

    na ist das kein renomee??
     
  18. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    -beutet AN aus
    -fliegt mit low fuel und muss ständig notlanden
    -zockt deutsche Steuerzahler ab

    Lies dir alleine mal den Wiki Artikel zu deiner Lieblingsairline durch ab Punkt 6 - Kritik / Verbraucherschutz
    Echt peinlich wie man so eine Airline verteidigen kann, nur weil man sich nix anderes leisten kann
     
  19. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    passt gut dazu:

    ein text über die kostenfalle ryainair.
    bester satz? ein rechtsanwalt sagt: die personenbeförderung ist nur das notwendige übel für ryanair. kohle machen die mit dem abzocken der flughafenbetreiber!

    oder hier:

    http://www.billigflieger-tickets.de/diskussion_aerger_mit_ryanair.html

    sieht wohl nicht so gut aus mit den 80 Mio zufriedenen Kunden, nur die Spitze des Eisberges
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  20. franksz

    franksz Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Übertreib nicht gleich wieder...
    KEIN Pilot wird gezwungen die Ryanairmaschinen zu bedienen, für viele ist das eine Überbrückung wenn andere abbauen.
    ständig notlanden....wieviel Przent der Ryanairflüge betrifft das?
    Steuerzahler abzocken???? Welche Airline schreibt schwarze Zahlen und wird nicht irgendwie unterstützt? Da gibt es "lustigere" Beispiele, ab Bremen werden zum Beispiel FLÜGEL(!) nach Tolouse geflogen.(Airbus)Den Unfug finanzieren wir auch!

    STADTBILDER
    http://www.townscape-fszacharias.eu/
     

Diese Seite empfehlen