Ryanair web check in Bordkarte

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 15. Juni 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Kein Problem, dachte nur ich bin vielleicht nicht auf aktuellem Stand.
     
  2. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Kann man vom Online Checkin in den Nomalen Check in Wechseln? Wenn ich das jetz auch alles so lese, macht es mich auch recht unsicher. Bloß wenn ich online eingecheckt wurde müßten doch trotzdem die Daten irgendwo hinterlegt sein. Schauen die beim Checkin nicht nochmal auf den Pass ob Name übereinstimmen? Und bei der Buchung mußte man doch sowieso sämtliche Daten angeben.
     
  3. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    :?: :?: :?: :?: :?:
     
  4. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Besser gesagt ich bin noch nicht eingecheckt, aber hab mit online checkin gebucht. Bei der Buchung haben die doch schon Daten wie Name, GebDatum/Ort, Nationalität etc. Also müßten die ganzen Daten ja auch bei denen vorhanden sein und via Buchungsnummer abrufbar sein. Mein Flug geht am 1.10. von Altenburg nach Girona und am 6.10. zurück. Wie funktioniert das mit dem bevorzugten Einstieg? Einfach "vordrängeln"?
     
  5. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0

    Mir ist zwar noch immer unklar, was Du genau wissen willst aber ich versuche es einmal:

    Also grundsätzlich sind die buchung und der Check-In zwei Paar Schuhe und haben wenig gemeinsam! Bei der Buchung gibst Du bei FR aber keine Nationalität oder Geburtsort- bzw. datum an!!! Du gibst da nur den Namen der Passagiere an und eine Rechnungsanschrift. Was die "Nationalität" bei der Buchung angeht, so betrifft das nur die optionale Reiseversicherung!

    Beim Check-In musst Du eben nochmals die Identität der Passagiere bekannt geben mit den gewünschten Daten und fertig!

    Bevorzugtes Einsteigen kannst Du dazubuchen und eben extra bezahlen, aber nur bis Du eincheckst. Nach dem Check-In kannst nix mehr ändern. Vordrängen kannst Du Dich natürlich auch, macht aber wohl wenig Freunde! Stellst Dich halt einfach als erster zum Gate und dann passt das schon! :mrgreen:
     
  6. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Wenn du nicht online eincheckst und ohne deine ausgedruckte Bordkarte zum Flughafen gehst, wird eine Gebühr von 40 € fällig. Es gibt keine Wahl. Du MUSST online einchecken.

    http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES Unter Pkt. 5 stehen die Kosten.

    Was verunsichert denn genau?
     
  7. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Mich verunsichert das, manche hier berichten sie würden eine "leere" Bordcard bekommen. Haben diese Personen dann Probleme am Flughafen bekommen oder das telefonisch durchgegeben. Fliege das erste Mal mit Ryan Air. Und gehört das es ne Preiswerte Variante ist um von A nach B zu kommen, wenn man zum Beispiel auf ein Snack verzichten kann. Danke für alle ANtworten.
    PS: Was bedeutet FR?
     
  8. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Kann man online einchecken und erst später die Bordkarte ausdrucken?
     
  9. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    FR ist die Abkürzung für Ryanair. Keine Ahnung wofür das genau steht.

    Du kannst einchecken und die Bordkarten ein anderes mal ausdrucken. Kannst dir immer wieder die Buchung aufrufen und dann drucken.

    Keine Sorge wegen der "leeren" Bordkarte. Bei zig Mio. Passagieren im Jahr und den paar welchen das passiert ist, ist die Warscheinlichkeit eher in Richtung NULL.
     
  10. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    und falls ich eben doch ein leeres Blatt bekomm, dann muß ich eben die 40 Euro investieren!?
    Nochmal was festhalten. Ich könnt theoretisch morgen online einchecken und es in einer woche erst ausdrucken? Bekommt man da eine mail das man eingecheckt hat mit einer pdf datei die die bordkarte zeigt? Kann ich die dann nur einmal ausdrucken oder geht das x mal?
     
  11. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Bekommst keine Mail und du kannst die Bordkarte jederzeit über "Buchung aufrufen" ausdrucken. Das kannst 1.000 mal machen, wenn du Lust hast. Als pdf gibt es die Bordkarte deshalb nicht. Alternativ pdf-Drucker.

    Wie gesagt, man hört hier und da immer mal wieder, dass sowas vorkgekommen ist. Ich persönlich kenne niemanden, dem das passiert ist.

    Der eine oder andere wird mal zu schnell auf weiter gedrückt haben und bei einem ist dann wirklich was schief gegangen. Die Warscheinlichkeit, dass etwas nicht klappt, würde ich mit 0,00X % beziffern.
     
  12. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Und in Girona hab ich beim Ryan Air Schalter 2 Stellen!? Ein wo der AirportCheckin abgewickelt wird und ein zweiter wo die Onlinecheckin Passagiere nur ihr Gepäck aufgeben? Sorry für die blöden Fragen, aber wie gesagt ich fliege das erste mal mit Ryan Air und via OnlineCheckin.
     
  13. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Wie yummi schon geschrieben hat: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bordkarte leer sein wird, geht wohl gegen Null. Weiters kann man auch von Ryanair erwarten, dass bei einem solchen Fall am Schalter Kulanz gewährt wird bzw. der Fehler des Web-Check-In gratis behoben wird.

    Weiter schrieb yummi:
    Was schließt man daraus? Ja, Du kannst die Bordkarte immer und immer wieder drucken!

    Nein Du bekommst keine Email, die Bordkarte kannst Du im Onlineportal nach dem Check-In direkt drucken lassen, oder eben später nochmals mit den entsprchenden Daten einloggen und dann drucken!

    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht soviele Gedanken machen! Das ist ja nicht so kompliziert. Probier es einfach aus!
     
  14. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Es gibt keinen Check-In am Flughafen mehr. Gut, es gibt ihn doch schon, aber dann musst du 40 € Gebühr am Flughafen zahlen. Egal an welchem Flughafen du bist, auch in Girona.

    Am Flughafen gibt es nur die Schalter, wo man sein Gepäck abgeben kann. Auch wenn da Check-In stehen sollte, ist es so, dass du 40 € zahlen musst, wenn du deine Bordkarte vom Online Check-In nicht dabei hast.
     
  15. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Das man durch das vergessen der Bordkarte 40 Euro "Strafe" zahlen muß ist mir schon klar. Aber man kann doch bei der Buchung eines Fluges bei Ryanair auch den "Checkin am Flughafen" anklicken. Und wenn es kein 2. Schalter gibt dann müßte ich mich ja trotz Onlinecheckin mit anstellen, wo die Fluggäste mit dem Flughafecheckin stehen, um mein Gepäck aufzugeben. Vorteil beim Online Checkin ist doch lt Infos, das man Zeit spart und sich nicht in der Schlange anstellen muß.
    Mit welcher Flughafengröße kann man Girona vergleichen? Mit Tegel oder doch mit Halle/Leipzig?
    Danke
     
  16. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Werde ich am Flughafen Girona auch mit Deutsch verstanden oder sollt ich das Deutsch-English Wörterbuch immer bei der Hand haben?
     
  17. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Man kann schon seit langer Zeit keinen Flughafen Check-In buchen. Es gibt einfach keine Möglichkeit mehr.

    Deshalb ist die Sache auch ganz einfach. Machst du Online-Check-In fliegst du zu den gebuchten Kosten, oder machst du keinen Online-Check-In, sondern Flughafen Check-In, dann zahlst du 40 €. Anstellen tust du dich dann mit der gekauften Bordkarte trotzdem in der Schlange, wo alle stehen. Es gibt nämlich nur eine. Und wenn es mehrere sind, haben die alle die gleiche Funktion.

    Girona ist ein kleiner Flughafen, der nicht mit Tegel zu vergleichen ist.

    Warum sollte man in Girona deutsch sprechen? In Altenburg spricht man doch auch kein spanisch, oder?

    Ohne englisch wirst du schon an Bord Probleme haben, da dich auch das Bordpersonal nicht verstehen wird. Nimm also lieber mal ein Wörterbuch mit, falls es was zu klären gibt.
     
  18. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Natürlich wirst Du dort auch auf Deutsch verstanden. Das gehört dazu, dass die Leute dort mit jedem in seiner Muttersprache kommunizieren können. So wie bei uns bei Aldi oder Lidl. Die sprechen ja auch Spanisch oder Italienisch. :mrgreen: :mrgreen:

    Es gibt bei FR keinen "Check-In am Flughafen" zum anklicken!

    Es werden eher wenige Passagiere am Flughafen einchecken, da dies eben 40€ kostet! Obwohl ich mich immer wieder wundere, dass doch soviele dort einchecken. Also gibt es keine Schlange!


    Mal ne einfache Frage: Suchst Du hier Hilfe und Infos oder willst Du einfach testen, ob man auf jede Frage eine Antwort bekommt? Eigentlich wurden Deine Fragen ja beantwortet, aber ich habe das Gefühl, dass Du mit Mühe Möglichkeiten suchst, die in der Regel unwahrscheinlich sind, um den Teufel an die Wandzu malen!

    Und just for info: Der Flieger kann unter Umständen auch abstürzen. :twisted:
     
  19. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    @Essotiger
    Also bezüglich Flug hab ich kein bedenken, denn oben ist ja noch keiner geblieben. :mrgreen:

    Hatte die Möglichkeit des Flughafencheckin, da ich schon im Mai gebucht hab.
    Aber ich hab grad festgestellt das es bzgl Checkin ein Update bei Ryanair gab.

    Danke trotzdem für die Infos :)
     
  20. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Dieses "Update" ist seit Monaten auf der Ryanair Seite verankert, weil anscheinend immer noch etliche Leute ohne Bordkarte am FLughafen auftauchen.

    Somit will man möglicherweise sich noch mehr absichern. AGB´s zugestimmt und noch einen unübersehbaren Link auf der Seite. Kann ja immer mal sein, dass jemand dagegen Klage einreichen will.

    Du hast dieses "Update" doch nicht ernsthaft jetzt erst gesehen, oder?
     

Diese Seite empfehlen