zitiert aus onvista Börsennachrichten: Top News heute, 11:01 dpa-AFX Preiskampf drückt Ryanair in die Verlustzone Dublin (dpa) - Der Preiskampf in Europas Luftfahrt hat den irischen Billigflieger Ryanair im Winter überraschend weit in die roten Zahlen gedrückt. Im traditionell schwachen dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember stand unterm Strich ein Verlust von 35,2 Millionen Euro, wie der Easyjet-Konkurrent am Montag in Dublin mitteilte. Ein Jahr zuvor machte das Unternehmen noch einen Gewinn von 18,1 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März peilt Ryanair-Chef Michael O'Leary dennoch weiterhin einen Gewinn von 500 bis 520 Millionen Euro an. Das beruhigt wieder!!
ok, hier wird O'Leary gegen interne Begehrlichkeiten die schlechten Zahlen als Schocktherapie aufgeblasen haben. Aber grundsätzlich ist eine solche Entwicklung angesichts der dünnen Marge bei FR natürlich brandgefährlich und wir alle würden bei den anderen Airlines teurer fliegen, wenn es die theoretische Alternative Ryanair gar nicht mehr, bzw. nicht in dieser Grösse gäbe. Wie ich anderswo schon unterstellt hatte: Ikarus ist bereits der Sonne viel zu nahe gewesen!
Früher oder später trifft es dann auch mal die "richtigen" die es dem deutschen Markt mit ihrer Preispolitik sicherlich nicht einfacher gemacht haben. Aber sie werden eine "richtige" Airline die vielleicht auch mal so richtige Airports mit richtigen Fluggastbrücken anfliegen werden.
Deine Metapher bescheren mir phlosophische Besinnlichkeit. auch kaufmännisch erleuchtet mich dein Vortrag. Ist doch klar, mit dünnen Margen machte FR bis jetzt ein dickes Plus, während die dicken Margen der Konkurrenz permanent zu roten Zahlen führen....claro:!: 80,000.000 Paxen fliegen mit FR jedes Jahr theoretisch alternativlos nicht teurer und tun noch ein gutes Werk für z.B. LH Kunden, nämlich die Preise deckeln, verstehe, deswegen ist auch die First so teuer, weil FR hier nicht konkurriert.
richtig ist, das FR die Preise deckelt, aber eben auch nur bedingt ebenso richtig ist, wenn FR höhere Preise nehmen würde, würde etliche Millionen nicht fliegen und das wäre unter dem Strich für alle besser Fliegen muss wieder ein Luxusgut werden
Ja, ist mein Ernst. Bei den zugegebenermassen oft sehr günstigen Preisen kann Ryanair trotz geringerer Kosten nicht viel verdienen. Die Masse und der Handel mit günstig bestellten, jungen, gebrauchten 737 aus Grossbestellungen machts. Ein Verlust im Winter zeigt, wie fragil dieses Geschäftsmodell ist, so erfolgreich es bisher auch war. Denn dann fehlten die sehr hohen Auslastungszahlen, die FR halt braucht oder die Kosten sind unerwartet gestiegen. Andere Airlines können dies durch andere Geschäftszweige oder höhere Spannen (Business, First, Langstrecken) ausgleichen, FR nicht. Das spricht absolut nicht gegen das Ryanair-Geschäftsmodell. Aber die Zahlen sind wohl Grund für die vielen, aktuellen Änderungen. Damit hast Du nicht Unrecht. Angesichts der mittlerweile sehr komfortablen Business-Bestuhlung vieler Airlines, scheint es immer weniger Kunden für die First zu geben, was dazu geführt hat, dass viele Spieler das Feld verlassen haben. Die wenigen Verbliebenen können bei dem Klientel, das wirklich noch zu solchen Ausgaben bereit ist, möglicherweise tatsächlich höhere Preise erzielen in Ermangelung von Alternativen.
ist es doch schon, musst dir nur einen Lear-Jet chartern, oder eine Falcon 3, dan wirst du sofort den Luxus spüren, wenn du dir das noch leisten kannst. Vielleicht teilst du dir die Kiste mit Nudel, zu zweit könnt Ihr die Rechnung sicher stemmen:lol:
Im Gegensatz zu der FR - Hartz4 - Fraktion (da war es wieder!:mrgreen kann sich die Nudel einen solchen Luxus ganz alleine leisten. Das macht es noch einfacher das Rentier zum Popanz zu machen! :lol::lol::lol: Pssst, extra für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Popanz
Allen - außer denen, die meinen, das sie mal eben für einen Espresso einen Tag nach Italien oder sonstwohin fliegen müssen Familien würden Ihren Urlaub wieder mit dem Auto in Deutschland verbringen, weltweite Rohstoffressourcen würden geschont und, und, und Ach ja, schönen Gruß aus Bangkok
siehe hier http://www.vielfliegerforum.de/road-23/politische-lage-thailand-350488/index103.html#post2757573