Ryanairlines Kinder ohne Begleitung

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Albatros63, 4. April 2008.

  1. Albatros63

    Albatros63 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,
    da ich zwei Kinder im Alter von 11 Jahren im Sommer von Bremen nach Oslo befördern will, Ryanairlines die günstigste Airline ist (65,- incl. Steuern, Gebühren, Gepäck und Return), die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen habe, habe ich einen Arbeitskollegen angeworben, der die Kinder nach Oslo begleitet. Für den Preis ist es immer noch billiger als mit einer anderen Airline. Ich habe zuerst meinen Arbeitskollegen gebucht und zwei Tage später wollte ich die Kinder buchen. Kinder können nicht einzeln gebucht werden, aber in dem Bewußtsein, dass sie einen Begleiter haben, habe ich die Kinder als Erwachsene gebucht (ist bei Ryanairlines eh der gleiche Preis). Dann ging es. Heute lese ich durch Zufall in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (allerdings auf der Seite Kinder ohne Begleitung), dass Kinder unter 16 Jahren auf der gleichen Buchung mit einem Erwachsenen stehen müssen). Jetzt bekomme ich Bedenken, nicht das mein Kollege mit meinen Kindern am Flughafen Probleme bekommt..... Schwierige Situation. Hat jemand Ähnliches erlebt? Grüße aus dem Harz, Heike
     
  2. Guest

    Guest Guest

    du hast das problem (zufällig) sehr gut erkannt und definiert.
    es ist absolut im bereich des wahrscheinlichen, dass bei den beiden getrennten buchungen die kinder bein check-in als UM, das heisst unaccompanied minor,
    angesehen werden, da kann zehnmal eine begleitperson dabeistehen und behaupten , dass die kinder von ihm nun begleitet werden.
    keine namensgleichheit, keine gemeinsame buchung, da könnte ja jeder kommen.
    letztendlich dienen gerade diese regulierungen dem schutz der UM, und ich könnte mir vorstellen, dass beim check-in die regulierungen sehr genau angewendet werden.
    ich würde ryanair das problem sofort darstellen und nach lösungen fragen.(alles neu buchen und bezahlen!!!)
    die erreichbarkeit eines call-centers oder customer supports ist allesdings bei ryan air ein abenteuer für sich.
     
  3. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    am besten in der buchungszentrale anrufen und beide buchungen unter einen buchungscode zusammenlegen lassen. sollte kein problem darstellen.
     
  4. Albatros63

    Albatros63 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Bei der Buchungszentrale habe ich es schon probiert, ich war lediglich in einer Warteschleife, dafür musste ich dann allerdings schon 6,- € zahlen und da es vom Diensttelefon war, habe ich lieber aufgelegt. Von zu Hause aus kann ich nicht anrufen, da ich 0900 Telefonnummern gesperrt habe. Eine Alternative wäre noch ein netter Sonntagsausflug nach Bremen zum Flughafen und das Problem vor Ort schildern...
    Ich wollte den Kindern beglaubigte Bescheinigungen mitgeben, die bestätigen, dass mein Kollege berichtigt ist, die Kinder ins Ausland zu begleiten. Bei Tuifly war das im letzten Jahr gar kein Problem. Es bestand auch keine Namensgleichheit bei den Kindern und dem Vater und es wurde dennoch nicht gefragt, mit wem die Kinder fliegen. Ein gültiger Reisepass mit Foto reichte. Wie ist das bei anderen Reisenden, die nicht mit den eigenen Kindern fliegen. Bedarf es einer Bescheinigung, speziell bei Ryanairlines? Viele Grüße, Heike
     
  5. Guest

    Guest Guest

    die beglaubigte bescheinigung ist schon ganz gut, da mit kann man ev.fragen bei der passkontrolle einreise/ausreise erklären.
    ryanair könnte aber nach ABG einchecken, d.h. es ist , wie schon richtig erkannt, e i n e gemeinsame buchung nötig.
    vielleicht stellt es sich noch heraus, dass die erweiterung der buchung um die begleitperson die billiste lösung ist.
    was, wenn ryanair die unrichtigen angaben bei buchung beim einchecken beanstandet?
    falsche bucgungsangaben, keine erwachsene person auf der buchung. dann wird gar nix eingescheckt!!!!
    was, wenn die mitarbeiter von ryanair in bremen nur auf ein nicht erreichbares callcenter verweisen.??
    liebe heike, du hast ein echtes problem.
    ich hoffe , es kann ein kompetenter frequent flyer kollege mit rat helfen.
    ich habe in mehreren forenbeiträgen empfohlen , ryanair nicht zu fliegen, auch wenns etwas teurer kommt und bin dafür teilweise heftig
    kritisiert worden.
     
  6. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    also in bremen werden die dir kaum helfen können... FR wickelt ja alles über die Buchungszentrale ab... das ist wohl ein teil der firmenphilosophie
     
  7. Albatros63

    Albatros63 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Für alle, die nie mit Ryanairlines buchen würden:
    Das Problem der getrennten Buchung der Kinder und der Begleitperson ist gelöst! Und das ganz unproblematisch und ohne Steuern und Gebühren! :D
    Ich bin tatsächlich heute nach Bremen geflogen, habe den neuen Ryanairlines-Terminal in Bremen aufgesucht (gut ausgeschildert, mitten in Bremen, genügend kostenlose Parkplätze), habe einen Schalter gefunden, der mit zwei überaus freundlichen, hilfbereiten Stewardessen besetzt war (keine Wartezeit!) und mein Problem geschildert. Sie bat um die Reservierungsnummern (ich hatte nur die der Kinder) und konnte nur den Namen der Begleitperson nennen. Nach zwei Minuten Eingabe sagte sie: "Kein Problem mehr, ich habe einen Vermerk bei den Buchungen gemacht, bringen sie bitte eine Legitimation bei der Ausreise mit und dann steht einem Abflug nichts mehr im Wege!" Mit dieser unproblematischen Problemlösung hatte ich nun selbst nicht gerechnet.... aber ich finde, dieses Happy End muss nun auch weitergegeben werden, um den Ruf dieser Airline wieder etwas aufzumöbeln....
     
  8. Guest

    Guest Guest

    na denn gratuliere ich und wünsche guten flug..
    bleibt noch eine bescheidene frage offen: gibts irgendeine andere airline, wo man zur regelung eines solchen problems eine flugreise zum
    abflugterminal des abfluhafens durchführen muss? kostet das nicht auch geld?? ( zeit und nerven gibts ja gratis....)
    irgendswie ist es ulkig, eine flugreise aus dem harz nach bremen als "unproblematische problemlösung" zu bezeichnen.
    aber wenn die lieben kinderchen dann wieder gut aus oslo zurück sind, dann bitte noch einen jubeleintrag über FR.
    wird immer gern gelesen.
     
  9. Albatros63

    Albatros63 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Eine kleine Korrektur: bin mit dem Auto "geflogen" (gibt ja auch keine Fluglinie vom Harz nach Bremen). Und in erster Linie habe ich mit meinen Freundinnen einen Shopping-Auflug nach Bremen gemacht, etwas Sight-Seeing... und ganz nebenbei mal kurz zum Flughafen. Aber ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen.

    Vor drei Jahren bin ich übringens von Fr-Hahn nach Rom geflogen. Durch einen Wintereinbruch und einer Nacht auf der Autobahn habe ich ich den Flug um schlappe drei Stunden verpasst. Aber auch dort gab es eine unproblematische Lösung. Ich durfte die nächste Maschine nehmen. Lediglich die Umbuchungskosten von damals 25,- € musste ich zahlen. Ich weiß nicht, ob andere Airlines das auch gemacht hätten...
     

Diese Seite empfehlen