Hallo zusammen,
ich möchte meinen Ärger über SAS mit euch teilen.
Da ich häufig ins Baltikum muss, werden mir von unserem Firmenreisedienst meist Flüge mit Air Baltic oder SAS (via CPH) angeboten.
Aufgrund von einer erhöhten Gepäckmenge entschied ich mich dieses Mal für den *Alliance Partner SAS (in Y) mit Umweg über CPH.
Alles Tickets besassen SAS Flugnummern.
Über den Hinflug gibt es nichts negatives zu berichten, aber der Rückflug warf negative Schatten auf.
Es ging von TLL über CPH nach DUS.
Das erste Segment wird im Codeshare von Estonian Air bedient (SAS ist an dieser Airline mit ca. 50% beteilig).
Beim Check-in gab es keine Probleme- meine knapp 30 KG wurden anstandslos akzeptiert.
Allerdings wurde es dann beim Loungezugang kompliziert:
Die Partner Lounge in TLL hatte aussenseitig das Logo von SAS 'angeschlagen' und es bestand für mich kein Zweifel, dort hinein zu kommen.
Doch ich wurde eines besseren belehrt: als *Alliance Gold/ LH SEN ist man hier nur erwünscht, wenn man abfliegender Gast mit LH ist
Entweder ich besäße ein Ticket für die C oder die Eurobonus Gold Karte.
Alle anderen müssen draussen bleiben.
Na toll... kann mir zwar meine Getränke auch selber kaufen, gehe aber eigentlich immer gerne in die Lounges, da man dort ungestörter arbeiten kann.
Auch wenn ich die Argumentation des Lounge MA nicht so ganz verstanden habe, zog ich von dannen.
In CPH hatte ich dann 3h Aufenthalt.
In dieser Zeit habe ich mich dann außerhalb des Terminals begeben um zu rauchen
Zurück zum Terminal wollte ich für die Sicherheitskontrollen SAS Fast-Track benutzen.
Auf dem Schild prangte auch das Logo der *Alliance.
Doch mir wurde der Zugang verwehrt- der MA meinte nur, er könnte keine Ausnahmen machen. Die *Alliance Gold SEN's würden schon genug nerven und er hat keine Lust auf weitere Diskussionen.
Nur C Gäste von SAS oder Eurobonus Gold Inhaber dürften diesen Track nutzen.
Obwohl die Kontrollpunkte wie ausgestorben waren, wurde ich nach einer längeren Diskussion abgewiesen.
Durfte dann 20 Min. beim normalen Sicherheitscheck warten.
WAS ist das für eine Fluggesellschaft?
Werden Eurobonus Gold Mitglieder bei LH auch als Gäste zweiter Klasse behandelt?
Ich kam mir jedenfalls wie ein Bittsteller vor.
Fliege sehr viel, aber zukünftig nicht mehr mit SAS!!!
Behandelt LH die Eurobonus Gäste genauso??
Ich bezweifle das sehr.
Mit dieser Arroganz hat SAS mich als Kunden verloren!!
Lounge wäre noch OK gewesen, da nur Partner.
Aber diese Sturheit des SAS-MA an der Sicherheitskontrolle war der Gipfel!!
Happy Landings
Gruß
TIM
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.