SAS, jetzt reicht's!!

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von AirportResident, 3. Juli 2010.

  1. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Ärger über SAS mit euch teilen.

    Da ich häufig ins Baltikum muss, werden mir von unserem Firmenreisedienst meist Flüge mit Air Baltic oder SAS (via CPH) angeboten.
    Aufgrund von einer erhöhten Gepäckmenge entschied ich mich dieses Mal für den *Alliance Partner SAS (in Y) mit Umweg über CPH.
    Alles Tickets besassen SAS Flugnummern.

    Über den Hinflug gibt es nichts negatives zu berichten, aber der Rückflug warf negative Schatten auf.

    Es ging von TLL über CPH nach DUS.
    Das erste Segment wird im Codeshare von Estonian Air bedient (SAS ist an dieser Airline mit ca. 50% beteilig).
    Beim Check-in gab es keine Probleme- meine knapp 30 KG wurden anstandslos akzeptiert.
    Allerdings wurde es dann beim Loungezugang kompliziert:
    Die Partner Lounge in TLL hatte aussenseitig das Logo von SAS 'angeschlagen' und es bestand für mich kein Zweifel, dort hinein zu kommen.
    Doch ich wurde eines besseren belehrt: als *Alliance Gold/ LH SEN ist man hier nur erwünscht, wenn man abfliegender Gast mit LH ist
    Entweder ich besäße ein Ticket für die C oder die Eurobonus Gold Karte.
    Alle anderen müssen draussen bleiben.
    Na toll... kann mir zwar meine Getränke auch selber kaufen, gehe aber eigentlich immer gerne in die Lounges, da man dort ungestörter arbeiten kann.
    Auch wenn ich die Argumentation des Lounge MA nicht so ganz verstanden habe, zog ich von dannen.

    In CPH hatte ich dann 3h Aufenthalt.
    In dieser Zeit habe ich mich dann außerhalb des Terminals begeben um zu rauchen ;)
    Zurück zum Terminal wollte ich für die Sicherheitskontrollen SAS Fast-Track benutzen.
    Auf dem Schild prangte auch das Logo der *Alliance.
    Doch mir wurde der Zugang verwehrt- der MA meinte nur, er könnte keine Ausnahmen machen. Die *Alliance Gold SEN's würden schon genug nerven und er hat keine Lust auf weitere Diskussionen.
    Nur C Gäste von SAS oder Eurobonus Gold Inhaber dürften diesen Track nutzen.
    Obwohl die Kontrollpunkte wie ausgestorben waren, wurde ich nach einer längeren Diskussion abgewiesen.
    Durfte dann 20 Min. beim normalen Sicherheitscheck warten.

    WAS ist das für eine Fluggesellschaft?
    Werden Eurobonus Gold Mitglieder bei LH auch als Gäste zweiter Klasse behandelt?
    Ich kam mir jedenfalls wie ein Bittsteller vor.
    Fliege sehr viel, aber zukünftig nicht mehr mit SAS!!!

    Behandelt LH die Eurobonus Gäste genauso??
    Ich bezweifle das sehr.
    Mit dieser Arroganz hat SAS mich als Kunden verloren!!
    Lounge wäre noch OK gewesen, da nur Partner.
    Aber diese Sturheit des SAS-MA an der Sicherheitskontrolle war der Gipfel!!

    Happy Landings
    Gruß
    TIM
     
  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ausgezeichnet was ich da lese, SAS bevorzugt Leute die das Geld bei SAS ausgeben. Wenn man ohne Status ein Business Ticket hat wird man ja wie der letzte behandelt, zumindest auf Kurzstrecke.

    Werde in Zukunft wieder mehr mit SAS fliegen, denn wie es laut obigen Bericht aussieht werden Kunden die mehr bezahlen auch wirklich bevorzugt.
     
  3. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    8)
     
  4. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Lieber Hobby91,

    die SAS ist Mitglied der *Alliance, kann sich also nicht einen Sonderstatus heraus nehmen.
    Ohne diese Alliance hätte SAS wohl deutlich weniger Kunden.
    Paxe, die wie Du, eventuell mal ab und an in C fliegen, sind nicht die Cash-Cows.
    Es sind die Vielflieger dieser Alliance.
    Ich erwarte keine Bevorzugung gegenüber den C/F Paxen, sondern lediglich die Privilegien, die mir als SEN zugesichert wurden.
    Alles anderen *A Partner verhalten sich nicht so abschätzig und arrogant.

    Deswegen: nie wieder SAS!!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich bezweifle, dass an der Sicherheitskontrolle Personal der SAS selbst war. Viel eher waren das Flughafen-Mitarbeiter wie für die normalen Sicherheitskontrollen auch.
    Ich finde es übrigens nicht so sehr verwerflich, dass der SAS-Fasttrack auch nur für SAS-Kunden zugänglich ist. Auch andere *A-Airlines differenzieren gelegentlich zwischen eigenen Kunden und *A-Kunden (dass da dann trotzdem ein *A-Schild steht, ist natürlich unglücklich).
     
  6. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    AirportResident, wenn du ca. 50-60 mal Business/ECO max.10 und 2-3mal First im Jahr als hin und wieder bezeichnest, wie viel fliegst du denn in Business? Sollte du mich jetzt als Lügner bezichtigen lass ich dir gerne die Belege zu den Flügen zukommen.
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Vielleicht sollten wir hier ein Kummer Forum aufmachen - kannst dich ja mit dem Herrn zusammen tun der noch immer ein Ego Problem hat wegen seines letzten Fluges wo er und seine 3 Freunde (alle Sen) so nett behandelt wurden, da Sie bei der Dame abgeblitzt sind oder was auch immer sein Problem war - Jacke selber nehmen oder so ;-)

    Ach ja: Kummer Forum = Müllkorb (meistens auf der PC Oberfläche rechts oben)
     
  8. chrbis

    chrbis Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Das Thema ist nicht so ganz einfach. Ich fliege ca. jede zweite Woche nach Skandinavien und habe mir das mal erklären lassen. Der Fast Track wird von SAS angeboten und ist ein SAS Produkt, kein Star Gold Produkt. Die Partner werden eingeladen sich zu beteiligen, was natürlich auch kostet. Die LH zahlt halt in Skandinavien (OSL, HEL, CPH, GOT) nicht. Ausnahme ist Stockholm für SEN/C Paxe auf LH Metall. In Dt. beteiligen sich die Star Alliance Partner wohl kräftig, daher ist das Produkt für alle gültig.
    Dafür kannst du den Fast Track auch mit einem Premium Eco (Klasse Y, B) nutzen. Du schreibst ja, dass du ein Y Ticket hattest. Somit hätte es eigentlich funktionieren sollen.
    Ich persönlich finde den Ground Service von SAS eigentlich immer effizient und höfliche. SAS vermeide ich wegen des super geringen Sitzabstandes.
     
  9. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Da hatte ich dann wohl Glück, dass ich in CPH problemlos den Fast Track nutzen konnte.
     
  10. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Jeder der mit SAS fliegt hat sicher etwas negatives zu berichten. Bei mir fängt das schon an wenn ich in uralten MD82-Mühlen sitze, bei denen ich mich (subjektiv) nicht sicher fühle.

    Neulich einen Flug in von RIX via CPH nach ZRH gebucht mit SAS. Es war nichts anderes mehr frei, also Premium Eco.
    Von RIX nach CPH wurde der Flug durchgeführt mit Air Baltic. Die erste Hürde war bereits die Dame und anschließend Ihren Supervisor davon zu überzeugen, meine M/M Nummer zu hinterlegen. Es wäre ja schließlich ein Air Baltic Flug usw und so fort. Nach langer Diskussion dann endlich meine M/M Nummer hinterlegt. An Bord gabs dann wie bei Air Baltic keine gratis Getränke oder Verpflegung, mir wurde hingegen ein Tablett mit einem Croissant überreicht.

    Die Meilen wurden hinterher auch gutgeschrieben, aber nicht die Meilenzahl die einem lt. SAS für Premium Eco zusteht (nur die Hälfte bekommen). Beschwert, aber ohne Ergebnis. Begründung: es war ja ein Air Baltic Flug.

    Die meisten meiner SAS Flüge in den letzten Jahren wurden durchgeführt von SpanAir oder Air Baltic oder auch direkt SAS. Grundsätzlich schlechter Service und alte vergammelte Maschinen vom Typ MD82 oder B737.

    Mit LH nach RIX zu fliegen ist unglaublich teuer, aktuell in Eco über EUR 1050. SAS will ich nicht mehr und AUA ist da ehrlich gesagt kaum besser. Übernächste Woche fliege ich das erste mal Czech für 450 Ocken. Da gibts zwar keine *A Meilen aber ich bin mal gespannt wie sich der Service zu SAS unterscheidet.

    Muß im Oktober nach China, habe ein sehr günstiges Angebot in C mit SAS bekommen. Nur irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache, aber vielleicht sind die auf Langstrecke ja besser?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    "Meilen gemäß ausführendem Carrier" ist allerdings nun wirklich keine seltene Regelung.
     
  12. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Bin zwar noch nicht Langstrecke mit denen geflogen, aber die C hier sieht doch sehr nett aus.
     
  13. Insider II

    Insider II Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ich habe den SAS Fast-Track in Kopenhagen jetzt schon fast zehn Mal benutzt. Mit LH C-Ticket auf LH/ SAS Codeshare. Operated by LH. Da gab es nie Probleme.
     
  14. chrbis

    chrbis Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ja, mit C-Ticket kein Problem. Aber LH Gold in Eco wird nicht akzeptiert.
     
  15. addicted to fly

    addicted to fly Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Dies kann ich so nicht bestätigen. Bisher ging bei mir nur SAS in C oder Y. Weder LH, OS, TG noch SQ in C-Tickets (nicht Metall) in Verbindung mit LH Gold verhalfen zum Fasttrack-Zugang. LX habe ich noch nicht versucht, weil das Einchecken im Terminal 2 ist. Allerdings habe ich das die letzten 3 oder 4 Monate nicht mehr versucht, da ich das Nein nicht mehr hören wollte.

    Vielleicht sollte ich es nach deiner Erfahrung wieder mal probieren.
     
  16. ne7y

    ne7y Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    In ARN mit LH C-Ticket war es kein Problem, stand ausdrücklich auf dem fast lane Zugangsschild. Der Computer des Wächters sagte komischerweise aber nein, Zugang wurde aber gewährt.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Welches Privileg, das Dir als SEN zugesichert wurde, hat Dir SAS denn verweigert?
    S
     
  18. SEN NO MR

    SEN NO MR Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Das habe ich auch vielmal erlebt, aber in OSL..

    Habe auch manchmal erlebtl, wenn der sicherheits-mann nett ist, dass du noch durchgehen darfst. Aber die Regeln sagt: "nur eurobonus gold, SAS business oder economy extra".
     
  19. smilie2000

    smilie2000 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Ist mir gerade auch in Oslo passiert; trotz C-LX-Ticket und LX SEN. In GOT wurde mir sogar der Zutritt in die SAS-Lounge verwehrt; nur für international Reisende; hatte einen Inlandsflug nach ARN. Laut Aussage Swiss kann man da nichts machen. SAS hat da seine eigenen Regeln. Schade eigentlich.
     
  20. DE-CH-UK

    DE-CH-UK Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Kann den OP gut verstehen! Heute in CPH nur durch Glück an der normalen Fummelbude vorbei durch den Fast-Track gekommen. Hatte SAS in Y gebucht (geflogen auf LX Metal) und bin selber *G; damit konnte ich bisher auf etlichen Flughäfen immer die Fast Lane nutzen (in LHR reicht im Übrigen eine 'Gold-Card' von Globetrotter outdoor equipment ;-) Anyway, fande ich es ziemlich daneben: großkotzig mit dem *Logo werben und dann aber nur die eigenen Kunden wirklich privilegieren; dazu braucht es dann wohl keine Allianz mehr! Da mein Hinflug nach CPH bereits von SAS ohne Angabe irgendwelcher Gründe gestrichen wurde, werde ich in Zukunft wohl auch erst mal einen groooooßen Bogen um den Laden machen!!!
     

Diese Seite empfehlen