Schneechaos Ausfälle

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von vienna, 20. Dezember 2009.

  1. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Durch den starken Schneefall in Düsseldorf, Köln und anderswo, wurde viele Flüge annuliert. Mich interessiert: Wer steckt wo fest und wie verhalten sich die Airlines? Gibt es Ersatz, Verpflegung, Hotel?
     
  2. Flugwetter14

    Flugwetter14 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Wollte gestern von CGN mit AB nach Venedig. Morgens um 7.00 Uhr ging es raus. Erste schlechte Nachricht kurz hinter Stuttgart: Flughafen VCE geschlossen, wir kehren um. Wir drehen etwas, dann heißt es: Flughafen in einer Stunden wieder offen. Also weiter in Richtung Alpen, über den Alpen sollte dann ein holding geflogen werden. Dann über den Alpen die Nachricht des italienischen Fluglotsen: Flughafen bis ca. 11 Uhr geschlossen. Wir kehren endgültig um. (Andere Flughäfen in Norditalien sind offenbar auch betroffen) Nach rund 2 Stunden Flug perfekte Landung wieder in CGN :roll: Einen neuen Flug konnte AB erst am nächsten Tag anbieten, ich habe aber kostenlos meinen Trip (inkl. Rückflug am So.) storniert. Irgendwie ein absurder Rundflug...
     
  3. Ryan Bingham

    Ryan Bingham Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Bin heute (geplant) nicht geflogen, kann daher leider nichts dazu sagen.
     
  4. Schnoe

    Schnoe Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich wollte gestern LCY-ZRH zurückfliegen, wurde aber gecancelt (wie alle anderen Flüge um diese Zeit).

    Danach gab es am Swiss Ticket Desk ein Riesenchaos, nach 3 Stunden Anstehen wurde ich umgebucht, und konnte heute dann LHR-CPH-ZRH fliegen (ziemlich komische Verbindung). Auf dem Segment LHR-CPH wurde ich sogar in die Eco Extra upgegradet, trotzdem war das Essen nicht wirklich geniessbar, da war ich froh, konnte ich CPH-ZRH wieder mit Swiss fliegen.

    Die Umbuchung war natürlich kostenlos, das war aber auch schon alles. Hotel- und sonstige Kosten musste ich selbst berappen.
     
  5. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Ja danke für die Info! So wie es aussieht wird wohl meist kostenlos umgebucht. Da ich in den nächsten 3 Monaten oft fliegen werde, ist das schonmal gut zu wissen, falls nochmal so ein Wetter Chaos entsteht.
    Interessant wäre noch zu wissen, ob auch jemand Hotelkosten geltend machen konnte?!
     
  6. americanway

    americanway Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich wollte am Sonntagabend mit LH von TXL nach FRA. Flug wurde annulliert.
    Ich wurde kostenlos auf Montag umgebucht und habe eine kostenlose Hotelübernachtung mit 20 Euro Gutschein für Essen und Trinken im Mercure bekommen.
     
  7. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Gibt es schon irgendwo Flugausfälle? Muß heut abend von Wien nach Köln. Und in Köln schneits recht doll, hab ich gehört!
     
  8. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Aktuell FRA 150 Flugausfälle, mehrere Flüge umgeleitet und viele Verspätungen. Köln noch im Zeitplan.
     
  9. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ich bin heute morgen in FRA gelandet, es ging etwas chaotisch zu.
    Aber die ICE Strecke FRA-CGN läuft ohne Probleme
     
  10. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Bin heute auf Schienen unterwegs - diverse Ausfälle und Verspätungen Richtung Schweiz, wobei sich die Bahn in meinen Augen Mühe gibt, um das ganze dennoch zu schaukeln. Übrigens half mir das iPhone App "DB Navigator" mit dessen genauen Verspätungsmeldungen dabei, das Chaos gut zu verkraften.
     
  11. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Bin Sa. HAM-FRA mit AB geflogen; 1 Std. warten in HAM auf dem Vorfeld, weil in FRA viel Verkehr. Im Anflug noch ein holding und dann runter; am Boden sah es "normal" aus.
    So. Rückflug; alles on time!
    LH hatte in HAM und FRA sozusagen jeden zweiten Flug nach FRA bzw. HAM gestrichen; wer genauer dahinter schaut bzw. nachdenkt dem mag es einfallen und verständlich sein!
     
  12. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich glaube, dass Flugstreichungen, besonders dann wenn sie auf Schlechtwetter geschoben werden können, in letzter zeit gerne gemacht werden. Zwei schlecht ausgelastete Flüge zusammen zu legen macht in manchen Fällen Sinn.
     
  13. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Das hab ich mir auch schon manchmal gedacht! Aber ich bin auch schon oft in gerade mal halbvollen Maschinen geflogen. Letzen Freitag waren wir ca. 60 Leutchen.
    Vielleicht machen die Airlines es auch nicht zu oft, damit es nicht auffällt?
     
  14. DLH7LA

    DLH7LA Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Das die Fluglinien bei schlechtem wetter etc flüge streichen hat zum teil aber auch mit Slots, und legaltimes der crew zu tun.
    Hatte am 9. ein bisschen streß in LHR, AA aus ORD kam gut ne stunde zu spät rein und ich hatte eh nur 95min connection time. Bin dann vom T3, einem der letzten gates, glaube 334 wars, zum busterminal gesprintet, dann noch mit dem Bus zum T5 gekurvt. Dort hab ich einen mitarbeiter gefragt wo die BA902 steht, es war schon 7:50, um 8:10 sollte der flieger rausgehen. Man sagte mir das ich es eh nicht mehr schaffe und vermutlich schon auf den nächsten flug gebucht wäre. Leicht frustriert weil der nächste flug nach FRA erst um 16 uhr gehen sollte hab ich mich am BA schalter angestellt, dort über eine stunde gewartet um meine neue boardingkarte abzuholen. Dort hat der mitarbeiter schnell festgestellt, das meine eigentliche maschine noch gar nicht weg war und hat mich wieder zurück gebucht. Statt um 8:10 gings dann um 10:10 los, grund waren Slotprobleme in FRA.
     
  15. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Letzten Sonntag mit BA Dus-LHR-NCL. Ba hat LHR-NCL wegen Wetter gecancelt und hat ohne Verzögerungen auf Lufthansa DUS-NCL direkt umgebucht. super service!
     

Diese Seite empfehlen