Auf der 1.300 Kilometer langen Strecke verkürzt sich die Fahrtzeit auf 5 Stunden. Das Projekt kostet 24 Milliarden Euro. http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 05,00.html
Und was wir uns Deutsche erst daran bereichert haben. Die meisten Zuege sin ICE 3. Zwar hier in gemeinschaft gebaut aber Siemens macht ja nichts umsonst. Dazu die ganzen Zuliefer z.B. Continental. Dann die Projektplanung, Management, Bauaufsicht, Poliere usw. Na schlecht verdient haben die alle auch nicht. Ist doch in China ganz normal das die ein oder andere S Klasse mit nicht ganz sauberen Geld gekauft wird. Und besser so als wenn das Geld auf Konten versauert.
Hat einer ne Ahnung, wann die fertig werden? Ich wollte die Strecke im Oktober eigentlich fliegen. Zug wäre mal etwas anderes.
Beijing South nach Shanghai Hongqiao (=SHA) soll angeblich am 20. Juni starten. Eine relativ gute Quelle für Zugverbindungen ist cnvol.com, da ist aber derzeit noch nichts zu lesen. Zugkennung sollte "G" sein. Fahrzeit ist noch nicht ganz klar, je nachdem wie schnell sie den CRH380 fahren lassen und wann Nanjing South fertig wird. Sollte der Bahnhof fertig sein, verkürzt sich Nanjing - Shanghai (300km) nochmal von derzeit 75min auf unter 1h. Nanjing - Shanghai haben sie im letzten Jahr jedenfalls auf den Tag genau eingestellt.