Schreibfehler im Namen korrigieren

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von DoctorO, 20. September 2010.

  1. DoctorO

    DoctorO Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem, leider funktioniert die Suche zu diesem Thema nicht:

    Für meine Freundin und mich habe ich jeweils ein Ticket von Shanghai nach Düsseldorf und zurück gebucht.
    Irgendwie habe ich die Namen nicht richtig gecheckt und es ist hat sich ein Buchstabenfehler im Vornamen meiner Freundin eingeschlichen.
    Das Problem ist, dass wir das Ticket möglichst mit richtigem Namen auch für das Visum benötigen.

    Die Tickets sind Eco, Flex.
    Additional Information:
    FQEK262726516 NON-END/SKYWARDS FLEX//NONREF/NONRER T *BR-EK*
    Fare Calculations:
    SHA EK X/DXB EK DUS584.48WLRTCN4 EK X/DXB EK SHA415 .45U1E1MCN4 NUC999.93END ROE6.82994

    Bisher haben wir nur den normalen Service in Shanghai und München erreicht. Hier sagen Sie, ich müsste das Ticket stornieren (1000 RMB) und neu buchen (ca. 1000 RMB mehr).
    Hinflug ist am 07.10., Rückflug am 28.10., ist also noch was hin. Ich kann mir nicht vorstellen, das es unmöglich ist den Namen auf dem Ticket zu ändern. Lediglich die Servicemitarbeiter haben keine Berechtigung dazu und sollen versuchen neue Tickets auszustellen.
    Ich weiß, zumindest die Reisebüros können bei anderen Airlines kleine Änderungen (es geht um einen Buchstaben) vornehmen, ohne gleich ein neues Ticket buchen zu müssen.

    Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Gibt es eine Möglichkeit, Kontakt zum Backoffice von Emirates aufzunehmen. Vielleicht gibt es dort jemanden, der unser Problem lösen kann?

    Viele Grüße,
    DoctorO
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    vergessen, ignorieren, dummstellen.

    Ausser bei USA und UK ist das überhaupt kein Thema, vor allem, wenn der Fehler auch noch im Vornamen ist.
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo,
    Bei mir war die Namensänderung problemlos (per mail), allerdings war es nur eine vorläufige Reservierung (allerdings schon mit Buchungsnummer, seatmap usw.) wo die Zahlung noch erfolgen musste um das Ticket entgültig zu confirmen. Schätze mal nach Zahlungseingang geht es wohl nicht mehr.
    Weiter als durchtelefonieren und auf Kulanz hoffen kann man sicher nicht machen. Solltest aber zügig erledigen, denn auf die 1000 RMB kommen etwaige Preisdifferenzen drauf...
     
  4. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    ... nicht nach Zahlungseingang sondern nach Ticket Ausstellung!
     
  5. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Laut den ITAT Bestimmungen sind glaube ich 3 "falsche" Buchstaben im Namen "erlaubt", aber das ist bestimmt auch zu googeln! 8)
     
  6. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
  7. DoctorO

    DoctorO Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Tips bisher.

    Beim Emirates-Service wurde uns noch gesagt, dass Sie noch ein Attachment an das Ticket hängen können mit einem Vermerk zu der Namensänderung.
    Damit wäre es kein Problem, die Bordkarten am Check-In zu bekommen, weil dort auch mit dem Buchungssystem von Emirates gearbeitet wird.
    Allerdings könnte es wohl zu Problemen beim Zoll bzw. Grenzübertritt kommen, weil die einen nicht Aus- oder Einreisen lassen müssen, wenn man kein gültiges Ticket vorweisen kann. Das Sicherheitssystem dort hat allerdings nur die Ticketinformationen, aber wohl keinen Zugriff auf das Buchungssystem von Emirates.

    Bei Emirates in München meinten Sie noch, wenn wir ein Visum bekommen, dann wäre es von Seiten Emirates kein Problem, uns mitzunehmen.
    Ich denke, wir werden es einfach versuchen.
    Es scheint wohl so zu sein, das dieses häufiger vorkommt und in der Regel funktioniert.

    1 - 3 Buchstaben falsch im Namen ist halt in China etwas anders als in Deutschland. Die meisten Namen haben hier nur 4 - 8 Buchstaben (Vorname und Nachname zusammen).
     
  8. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Falsch. Nach Bestätigung (engl. confirmed) eines ausgestellten Tickets. Normalerweise wird zB. bei Kreditkartenbezahlung ein Ticket gleich nach Ausstellung bestätigt.
     

Diese Seite empfehlen