Nun - die Verärgerung hat sich über lange Zeit aufgebaut und liegt natürlich nicht nur an der Meilenreduktion. Ich bin schon sehr lange SEN (habe jetzt 3 Sterne - die auch zur Verärgerung beitragen, weil ich mich dadurch nicht "wertgeschätzt" sondern für dumm verkauft fühle - glaubt man echt, ich freue mich über Fleißbildchen???)
Das eigentliche Grundproblem (das ja auch Verärgerung produziert) ist wohl schon das Gefühl nicht als Kunde ernst genommen zu werden. Ich glaube, Loyalität ist etwas auf gegenseitigkeit und das ist nicht erwidert worden (klingt nach "beleidigter Leberwurst" - und ist es vielleicht auch).
Ich war immer bereit, für LH höhere Preise zu bezahlen, weil sich im Schnitt die Gegenleistung "gerechnet" hat (Meilen, zuvorkommender Service, ab und zu Upgrades, ...).
Diese Gegenleistung wurde so nach und nach Weg-Enhanced: Mein Meilenkonte (ca. 2 Mio Meilen) wurde mal kurzerhand "entwertet" (Meilenschwund), gleichzeitig stiegen die Gebühren für Meilentickets, mittlerweile bekommt man für reduzierte C-Tickets (die immer noch regelmäßig teurer sind als z:B. BA) deutlich weniger Meilen.
Der Sitz (ja Rutsche gab es schon vorher und noch vorher gab es den Cradle-seat, der damals auch gut war) ist nicht mehr zeitgemäß - das flache BA-Bett finde ich (persönliche Meinung) immer noch bequemer als die neue C; US-Airlines sind mittlerweile vom Sitz weit weit besser. Und die Art, wie der Sitz eingeführt wird (und das war schon bei der Rutsche so) empfinde ich als Veräppelung. Man bewirbt es ganz groß, aber der Umbau erfolgt echt schleppend (Ich glaube, es ist für ein Jahr keine maschine mit der neuen C umgerüstet worden - aber Werbung wurde heftig gemacht), so dass es ein Lotteriespiel ist, welches Produkt man bekommt. (Same beim IFE - ich glaube, es fliegen immer noch 747 mit Röhrenbildschirm an der Decke). Wenn man das beklagt, bekommt man einen Serienbrief, dass man keinen "Anspruch" auf einen bestimmt Sitz hat, man verweist auf die Beförderungsbedingungen (hey - sowas erwartet man von einer Behörde, aber das sagt man "Kunden" nicht) - aber immer mit dem Textbaustein "wie wichtig man doch als hochgeschätzter Senator wäre.
Und beim Service wurde an Stellen gespart, wo man gar nicht so viel sparen kann, dass es lohnt, da Passagiere zu verärgern (Papiertütchen mit salz und Pfeffer stören mich gar nicht - wenn man die aber in der Biz wegspart, fehlt mir das Verständnis; ich bekam auf die Frage, ob ich noch eine zweite Praline bekommen könnte, die antwort, die wären abgezählt - same bei Wasserflaschen auf der Privat Air).
Upgrades bekommt man kaum mehr (Ich weiß, man hat keinen anspruch darauf - aber wenn sie mit den Worten "wir sind überbucht, wir müssen sie upgraden" gewährt werden, fühlt man sich nicht geschätzt).
Das IFE war lange Zeit echt schwach - in der alten First sind die Bildschirme immer noch ein Witz.
Das "Service-Telefon", das in Kassel echt Service geleistet hat, wurde an Billigstandort (IST) verlegt und die Mitarbeiter dort haben keine ahnung und keinerlei Kompetenzen. wenn man Falschauskünfte bekommt, die man sogar nachweisen kann, wird man mit "da hat sich der Mitarbeiter geirrt" abgespeist, statt dass man dazu steht und Fehler nicht den Kunden ausbaden lässt.
Und Briefe an den Kundenmonolog werden monatelang nicht beantwortet und dann mit Textbausteinen, die so klingen, als hätte man den Brief gar nicht gelesen.
Ich könnte jetzt noch viel mehr Beispiele geben und frust ablassen - dann ist es aber wirklich Gejammere.
Und klar, ich habe immer wieder mal tolle Crews erlebt - aber so nach und nach hat sich in einem schleichendem Prozeß immer mehr Frust aufgestaut. Ich habe erlebt, dass ich gerade mit BA (und auch dort passieren Fehler, aber ich habe das Gefühl, dass man besser damit umgeht und auf den Kunden besser eingeht) sehr zufrieden bin: Die Preise sind eigentlich immer besser, der sitz sagt mir zu, man bekommt in Biz immer Biz Meilen, mich stört es nicht, dass fast alle Filme auf englisch sind.
Und es mag durchaus sein, dass LH sich wieder bemüht - nur frage ich mich, warum ich das Risiko eingehen sollte, das auszuprobieren. Ich verliere gerade den SEN-Status; soll ich mich da wieder hocharbeiten, um vielleicht festzustellen, dass ich nicht zufrieden bin? Ich würde das sofort tun, wenn LH einen Schritt auf mich zugehen würde - und da gäbe es viele Möglichkeit, die auch quasi kein Geld kosten. Das ärgerliche am Fliegen ist ja, dass man eine Kaufentscheidung trifft, ohne das Produkt zu "kennen" - man muß darauf vertrauen, dass man zufrieden wird - und dieses Vertrauen hat LH bei mir über viele jahre hinweg enttäuscht. (Der Eindruck "auf mich als Kunden" oder auf "einen Kunden mehr oder weniger" könne man gut verzichten, baut solches Vertrauen nicht auf.)
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